Office: (Office 2016) Laufender Saldo mit Leerzellen

Helfe beim Thema Laufender Saldo mit Leerzellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mohnsoon, 22. Dezember 2022.

  1. Mohnsoon Neuer User

    Laufender Saldo mit Leerzellen


    Hallo Leute
    Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun möchte ich den jeweiligen Betrag in der Haben/Sollspalte in der Saldospalte addieren bzw. subtrahieren. Mein Problem ist, dass ich zwischen den Buchungen Leerzellen habe, da die Zeilen mal eine, mal keine Buchung aufweisen. Die zu verbuchende Ware wechselt auch immer wieder, ich kann also nicht nach einem bestimmten Wort suchen. Dazu hätte ich noch gerne, dass in den leeren Zeilen auch keine Saldobeträge angezeigt werden. Ich habs mit WENN/UND/ODER,ISTLEER, SUMMEWENNS und ANZAHL2 versucht, finde aber keine Lösung. Wenn da draussen jemand ist, bitte helft mir! Ich hab ne Beispieldatei raufgeladen auf der ihr seht, wie's am Ende aussehen soll. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss Marius
     
    Mohnsoon, 22. Dezember 2022
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C2#: =LET(x;MAX(WENN(B2:B9996<>0;ZEILE(B2:B9996)));C1:INDEX(C:C;x-1)+A2:INDEX(A:A;x)-B2:INDEX(B:B;x))

    Anschließend Spalte A einfügen. Bin zu faul, hier die Bezüge zu ändern. Abschließende Summen unter Deiner Liste sind MEGAPFUI.
     
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marius,

    ist auch in Deiner angegebenen XL-Version 2016 etwas einfacher mit folgender Formel so wie vorgegeben zu ermitteln.
    In D2: =WENN(ANZAHL(B2:C2)=0;"";SUMME(WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;D$1:D1);0);B2-C2))
    und diese Formel bis D12 nach unten ziehend kopieren.

    Ich würde zusätzlich auch vorschlagen, dass Du den Datenbereich (A1:D12) in eine "intelligente" Tabelle umwandelst (z.B. mit [Strg] +[t]). Danach kannst Du unterhalb der Spalte Soll und Haben auch die Werte dieser Spalte summieren lassen.
    In D13 müsstest Du allerdings folgende Formel einschreiben: =VERWEIS(9^9;D$1:D12)

    Nun kannst Du an beliebiger Stelle in der Tabelle Zeilen ohne und oder mit Datenwerten vor der Zusammenfassungszeile einfügen und oder löschen. Alle Formeln passen sich automatisch an. Jedoch solltest Du auch noch für eine gefilterte Tabelle in der Spalte D die entsprechenden Filtersummen korrekt gelistet haben wollen, dann müssten die Formeln in Spalte D noch entsprechend erweitert. Aber das war ja nicht gefragt und ist wohl auch nicht notwendig.
     
  4. Mohnsoon Neuer User

    Laufender Saldo mit Leerzellen

    Hallo Lupo1, Hallo Werner

    Herzlichen Dank für eure Hilfe. Die Formeln funktionieren beide. Ein grosser Schritt in Richtung Verständnis für mich.

    @lupo1: Die MEGAPFUI-Zeile ist meinen glühenden Synapsen und der totalen Erschöpfung geschuldet. :-)

    Gruss und schöne Festtage Marius
     
    Mohnsoon, 26. Dezember 2022
    #4
Thema:

Laufender Saldo mit Leerzellen

Die Seite wird geladen...
  1. Laufender Saldo mit Leerzellen - Similar Threads - Laufender Saldo Leerzellen

  2. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufender interner Zinsfuß

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  4. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  5. Berechnen eines laufenden Guthabens

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen eines laufenden Guthabens: Berechnen eines laufenden Guthabens Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.

    in Microsoft Teams Tutorials
    Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.: Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung. SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  7. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

    in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  8. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden