Office: Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Alle Dateien, die ich mit einem Makro verarbeite, liegen in einem hierfür definierten Ordner. D. h., darin liegen die Datei die das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RM, 16. Januar 2002.

  1. RM
    RM

    Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden


    Hallo zusammen,

    Alle Dateien, die ich mit einem Makro verarbeite, liegen in einem hierfür definierten Ordner.
    D. h., darin liegen die Datei die das Makro enthält und jene Dateien, auf die das Makro zugreift.
    Alles funktioniert bestens auf meinem PC, auf dem ich das Makro entwickelt habe.
    Das Makro will ich aber „außer Haus“ geben, es soll auf anderen PCs laufen.
    Also kopierte ich og. Ordner 1:1 auf jene/-n andere/-n PC.
    Die Daten bzw. Ordnerstruktur sind/ist absolut identisch.
    Wenn das Makro aber auf den anderen PCs gestartet wird,
    erscheint der „Microsoft Visual Basic – Laufzeitfehler ‚1004’“ mit dem Hinweis, dass eine Datei (die vom Makro angesprochen wird) nicht gefunden wurde.

    Was hat mein PC, was die anderen nicht haben?

    Wer weiß Bescheid?
    Danke schon mal und Servus, Robert.Ende.

    :)
     
  2. Hmm, Hallo Robert,

    wie greifst du denn in dem Makro auf die Datei zu ??
    Mit einem Code-Strip könnte ich mir von der gesamten Situation ein besseres Bild machen,

    bisher weiß ich nur sicher,

    bei dir funzt es, auf 'nem anderen Rechner nicht

    Gruß
    Mango aka. Christoph Richartz
     
    Christoph Richartz, 18. Januar 2002
    #2
  3. Moin, Robert,

    der angegebene Fehler ist die aussagekräftigste von allen Fehlermeldungen - leider *wink.gif*

    Ich gehe mal davon aus, daß Du "harte" Angaben zu den Verzeichnissen machst - versuch es doch einmal per Pfad = ActiveWorkbook.Path, dies stellt jeweils den Pfad dar und sollte der Fehlermeldung vorbeugen.

    Und so ganz identisch können die "Aufbauten" ja nicht sein...
     
  4. RM
    RM

    Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden

    Grüß Euch Mango & Jinx,

    hier ein Auszug des Makros:

    ' Update für die Erfassung und Verarbeitung der sog. Ungünstigen Zeiten
    '
    Sub Update_UngunstZeiten_Maske()
    '
    ' Variable für das Update
    '
    Dim files$(), nrOfFiles%
    Dim wb As Workbook
    Dim berechn_modus, aktual_modus
    Dim erledigt
    '
    ' *********************************************
    '
    ' Geschwindigkeitsoptimierung Anfang
    aktual_modus = Application.ScreenUpdating
    Application.ScreenUpdating = False
    '
    ' Statusmeldung in der Status-Zeile
    '
    status = Application.DisplayStatusBar
    Application.DisplayStatusBar = True
    '
    ' ab hier der eigentliche Update-Code
    '
    ReDim files(100)
    altdatpath = "\_Ung_Zeit_Update\für_Update"
    '
    vorlagepath = "\_Ung_Zeit_Update\Update_Master"
    vorlage = Dir(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls")
    Set wb = Workbooks.Open(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls")
    '
    ' ********************************************

    "Mein" Laufzeitfehler bezieht sich immer auf die letzte Zeile
    Set wb = Workbooks.Open(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls")

    und sagt, dass UNGUNST_MASTER_2002.xls nicht zu finden sei.
    Wobei - ich kann es nur wiederholen - meine persl. Datenstruktur und die auf dem Fremd-PC bzgl. Ordner-Bezeichnung und -Inhalt identisch ist.

    Danke für Euer Interesse.
    Servus, Robert.Ende
     
  5. RM
    RM
    Grüß´ Euch,

    an meinem Laufzeitfehler 1004 knobel ich immer noch rum.

    Im Gespräch mit Kollegen stellten wir fest, dass das Makro funktioniert, wenn es (wie oben beschrieben) auf nicht-vernetzte PCs kopiert und dort gestartet wird.

    Die meisten PCs, auf denen es laufen soll, werden aber von NT4 regiert.

    Zugleich fand ich unter der Support-Adresse:
     
  6. Hallo Robert,

    Du gibst einen relativen Pfad an, soll heißen einen Pfad, der auf den aktuell gültigen Pfad aufbaut. Ich vermute jetzt mal, daß auf dem anderen Rechner ein anderes Standardverzeichnis in den Optionen eingetragen ist.

    Das Problem kannst Du mit dem Vorschlag von Jinx am Besten umgehen.
     
  7. RM
    RM
    Hallo Sterma,

    Dein Tip könnte "es" gewesen sein;
    nachdem ich auf dem "anderen" PC per Optionen das Standard-Arbeitsverzeichnis dem meinen angepaßt habe, läuft mein Makro auch klaglos auf jenem PC.

    Nur komme ich mit Deinem bzw. Jinx´ generellem Lösungsvorschlag nicht klar.
    Den Code zu meinem Makro habe ich aus "Addison-Wesley - VBA-Programmierung mit E´97" rausgezogen, weil er meinem Problem entsprach und funktionierte.
    Nur - wie verträgt sich meine Zeile
    " Set wb = Workbooks.Open(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls") "
    mit Jinx´ Empfehlung?

    Entschuldige bitte meine vielleicht naive Fragerei - aber ich bin VBA-"Quereinsteiger". D. h. aus allen möglichen Quellen trage ich mir die Teile zusammen, die mich mit unseren Problemen hier weiterbringen - ohne vorher vielleicht gründlich genug das kleine 1x1 gelernt zu haben.
    Meistens klappt´s ja mit dieser Methode.

    Servus, Robert.Ende.
     
  8. Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden

    Hallo Robert,

    Du mußt Deinen Code wie folgt ersetzen:
    ...
    vorlagepath = ActiveWorkbook.Path
    vorlage = Dir(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls")
    Set wb = Workbooks.Open(vorlagepath + "\UNGUNST_MASTER_2002.xls")

    Das sollte es dann gewesen sein.
    HTH.
     
  9. RM
    RM
    Grüß Euch Stema, Jinx,

    an und mit Euren Vorschlägen hab´ ich lange rumgebaggert.
    Sie haben mein Problem nämlich (leider) nicht gelöst.
    Aber das Grübeln um "Arbeitsverzeichnis...Pfad..." ließ mich alles mögliche ausprobieren.
    Nun - ohne an meinem Makro in seiner Grundversion (s. oben) was zu ändern, läuft es auch auf fremden PCs - wenn deren EXCEL-Standardarbeitsordner (EXTRAS->Optionen->Allgemein) N I C H T auf ein Netz-/Server-Verzeichnis verweist.
    Solange bzw. sobald der Standardarbeitsordner als C:\beliebig definiert ist, schnurrt das Makro ohne Wenn und Aber.
    Irgendwie macht damit wohl auch die Runtime-Error-1004-Info von Microsoft (s. oben) einen Sinn.

    So, nun hoffe ich, daß meine Freude nicht zu verfrüht war; aber ich dachte, meine glänzenden Augen muß ich weitergeben.
    Macht´s gut, Danke und Servus, (... bis zum nächsten mal) Robert. Ende. *wink.gif*
     
Thema:

Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 1004: Dat wurde nicht gefunden - Similar Threads - Laufzeitfehler 1004 Dat

  2. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  3. Laufzeitfehler 5 und 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 5 und 1004: Hallo, ich bin neue hier und hoffe Hilfe zu finden. Vorneweg gesagt, ich bin der dümmste anzunehmende Anwender und definitiv kein Excel-oder Windows-Profi. Also bitte ich um eine möglichst...
  4. FormulaArray / Laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaArray / Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich benutze viele Matrixformel nach demselben Shema, nur bei dieser erscheint immer wieder der Laufzeitfehler 1004 "Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht angewendet...
  5. Laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich bekomme beim Ausführen eines Makros folgenden Fehler angezeigt: Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Paste' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen Wenn ich auf Debuggen geht,...
  6. Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004: Ich brauche dringend Hilfe denn ich bin der Verzweiflung nahe. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 1004, Methode "Saveas" für das Object_Workbook fehlgeschlagen) wenn ich...
  7. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler: Hallo Zusammen! ich habe ein Programmcode für mein Excel-Projekt geschrieben und leider funktioniert er nicht immer! manchmal läuft er fehlerfrei, manchmal zeigt er mir immer wieder diesen...
  8. Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, mittlerweile habe ich alles versucht, was mir einfällt, aber ich kriege mein Programm einfach nicht zum laufen ... wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden