Office: (Office 2010) Laufzeitfehler 1004 ignorieren

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 1004 ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, kann mir mal bitte jemand sagen, was ich in meinem Code falsch gemacht habe? Ich habe zwar einen Code gefunden aber irgendwie passt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Januar 2014.

1. Laufzeitfehler 1004 ignorieren

Hallo Leute,
    kann mir mal bitte jemand sagen, was ich in meinem Code falsch gemacht habe?
    Ich habe zwar einen Code gefunden aber irgendwie passt das nicht ganz :-(

Befehl soll lauten;
    Falls er die Datei "E:\Daten\Peter.xlsx" nicht findet, soll er einfach weitermachen und die Laufzeitfehlermeldung 1004 IGNORIEREN.

Sub MehrerePDfS()
    ' MehrerePDfS Makro
    '
    '
    For j = 0 To UBound(MyArr)
    Set ws = Nothing

On Error Resume Next
    Set ws = Worksheets(MyArr(j))
    On Error GoTo 0

If Not ws Is Nothing Then

Workbooks.Open Filename:= _
    "E:\Daten\Peter.xlsx"
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    Sheets("GuV").Activate
    ChDir _
    "E:\Daten\"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "E:\Daten\Peter.pdf" _
    , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False
    ActiveWindow.Close savechanges = False

End If
    Next

Workbooks.Open Filename:= _
    "E:\Daten\Christian.xlsx"
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    Sheets("GuV").Activate
    ChDir _
    "E:\Daten\"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "E:\Daten\Christian.pdf" _
    , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False
    ActiveWindow.Close savechanges = False

End Sub

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    prüfe mit Dir ob Datei vorhanden.
    Code:

Hajo_Zi, 8. Januar 2014
  3. Lieber Hajo,
    zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Leider klappt das irgendwie nicht bei mir.
    Wenn er die Datei nicht findet (aus welchen Grund auch immer) kommt weiterhin Laufzeitfehler 1004.

Das ist der Ausschnitt;

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Laufzeitfehler 1004 ignorieren

Dein Code steh nach End If, ich würde vermuten er gehört davor, da er nur ausgeführt werden soll falls Datei vorhanden.

Hajo_Zi, 8. Januar 2014
  5. Hi Hajo, ich hab den Code nach oben verschoben. MS Excel sagt "E:\.....Peter.xls" kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad. Das ist genau das, was ich verhindern will. Wenn er den genauen Pfad nicht findet, soll er weitermachen und nicht meckern.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich stehe nicht in der Aufgabe drin. Die Msgbox ""E:\.....Peter.xls" kann nicht gefunden werden" sehe ich nicht in Deinem Code. Ich habe auch keine Ahnung mit was er weiter machen soll. Der Code muss dann nach End If.

Hajo_Zi, 8. Januar 2014
  7. Lieber Hajo,
    lieben Dank für deine schnelle Antwort.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Hintergrund ist der:

- das Makro bezieht sich auf einen Ordner XYZ, wo 20 Excel-Datein jeden Monat hinzugefügt werden (im VBA-CODE hat jede Excel-Datei einen eigenen Pfad zum Ordner CXYZ)
    - zum 01.01 eines Monats sollen bestimmte Tabellenblätter jeder einzelnen Excel-Datei ins PDF umgewandelt werden (meine Aufgabe)
    Das ganze läuft einwandfrei unter der Voraussetzung, dass alle 20 Excel-Datein zum 01.01 vorliegen. ABBBERRR....

Das Problem ist, zum 01.01 liegen NICHT immer alle 20 Excel-Datein im Ordner XYZ (manche Mitarbeiter brauchen mehr Zeit)
    aber ich muss trotzdem das Makro laufen lassen und die PDFS generieren - auch wenn am Ende z. B. nur 4 von 20 PDFs generiert werden.
    Wenn z. B. am 01.01. Excel-Datei Nr.13.xls fehlt, dann meckert er, dass der Pfad nicht gefunden wurde (Datei fehlt ja im Ordner XYZ) und somit entsteht der Laufzeitfehler 1004.

Ich suche nun einen VBA-Code, damit das Makro z. B. dann einfach die Excel-Datei Nr.13 überspringt und weiter fortsetzt mit mit dem nächsten Pfad/Datei.

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich hätte das anders gelöst, alle Dateien in dem Ordner öffnen und PDF erzeugen.
    Das ist aufwendig, dazu habe ich keine Zeit.

Hajo_Zi, 8. Januar 2014
  9. Wieso prüfst Du nicht als allererstens ob die benötigte Datei vorhanden ist?
    Code:
    Dazu braucht es kein FSO und auch sonst keine Kopfstände *wink.gif*

CptChaos, 9. Januar 2014
  10. "alle Dateien in dem Ordner öffnen "
    das hört sich doch gut an :-) ich wusste nicht, dass sowas möglich ist.

Ich brauche aus dem Ordner XYZ, die "Tabelle1", "Tabelle2", und "Tabelle3" jeder einzelnen Excel-Datei.
    Am Ende muss ich also 20 PDF-Dokumente (weil 20 Excel-Datein) haben.

Wo finde ich solch einen Code?

11. so ist der Pfad / Datei definitiv da :-)

Code:
    Gruß
    woerny

woerny01, 9. Januar 2014
  12. er meckert bei ">" und sagt Variable erforderlich. Woran könnte das liegen?

13. Laufzeitfehler 1004 ignorieren

ich habs mit On Error Resume Next probiert

laufzeitfehler kommt nicht mehr, aber es kommt die Fehlermeldung, dass PFad nicht gefunden wurde *frown.gif* echt ärgerlich. d sitzt man echt den halben tag

14. Hallo Leute,
    kennt jemand vielleicht eine andere Lösung zur Umgehung der Fehlermeldung "Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad"

15. Hallo Name?,

zuerst mal die Frage: Inwiefern überschneidet sich diese Anfrage mit Deiner anderen, wo es auch um Erzeugung von PDFs geht? Nicht, dass hier doppelt und dreifach und dann noch aneinander vorbei gearbeitet wird.

Warum brauchst Du eine andere Lösung? Wende die, die vorgeschlagen wurden, doch einfach mal richtig an.

Schau doch mal:
    Code:
    DIR(...) gibt den Dateinamen zurück, sofern eine passende Datei gefunden wurde, andernfalls einen Leerstring ("").
    Die Prüfung, ob die Datei gefunden wurde, muss also lauten:
    Code:
    oder:
    Code:
    Zudem hilft es wenig, im Verzeichnis "E:\Daten\" nach einer Datei zu suchen und diese dann unter "E:\" öffnen zu wollen. Die Pfadangabe sollte schon gleich sein.

Was ist MyArr?

Mal ein rudimentärer Code, um Deinen drumherumgebaut, wobei die unbekannten Dinge gelöscht sind - bei Bedarf wieder einfügen.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 1004 ignorieren - Similar Threads - Laufzeitfehler 1004 ignorieren

2. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  3. Laufzeitfehler 5 und 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 5 und 1004: Hallo, ich bin neue hier und hoffe Hilfe zu finden. Vorneweg gesagt, ich bin der dümmste anzunehmende Anwender und definitiv kein Excel-oder Windows-Profi. Also bitte ich um eine möglichst...
  4. FormulaArray / Laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaArray / Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich benutze viele Matrixformel nach demselben Shema, nur bei dieser erscheint immer wieder der Laufzeitfehler 1004 "Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht angewendet...
  5. Laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich bekomme beim Ausführen eines Makros folgenden Fehler angezeigt: Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Paste' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen Wenn ich auf Debuggen geht,...
  6. Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004: Ich brauche dringend Hilfe denn ich bin der Verzweiflung nahe. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 1004, Methode "Saveas" für das Object_Workbook fehlgeschlagen) wenn ich...
  7. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler: Hallo Zusammen! ich habe ein Programmcode für mein Excel-Projekt geschrieben und leider funktioniert er nicht immer! manchmal läuft er fehlerfrei, manchmal zeigt er mir immer wieder diesen...
  8. Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, mittlerweile habe ich alles versucht, was mir einfällt, aber ich kriege mein Programm einfach nicht zum laufen ... wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden