Office: Laufzeitfehler 1004

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 1004 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich schreibe grade eine Funktion die ein gewissen Bereich durchforstet und je nachdem ob in den Bereich ein X in den Zeilen gesetzt ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krytex92, 10. Juni 2014.

1. Laufzeitfehler 1004

Moin,

ich schreibe grade eine Funktion die ein gewissen Bereich durchforstet und je nachdem ob in den Bereich ein X in den Zeilen gesetzt ist, bestimmte Zeilen auf ein anderen Worksheet ausblendet.. Mein Code sieht aktuell so aus :

Code:
    Kriege aktuell immer den Fehler : Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler.. Kann mir wer mal helfen? Iwie seh ich den Fehler nicht *frown.gif*

Lg Krytex

:)

Krytex92, 10. Juni 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    der interne Name ist tatsächlich "FreigabenSheet" nicht das was auf dem Register steht?

vor cells fehlt FreigabenSheet.
    FreigabenSheet.Range(Cells(HideZeileVon, i), Cells(HideZeileBis, i)).Hidden

Hajo_Zi, 11. Juni 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

bezieht sich alles auf das FreigabenSheet? Weshalb verwendest du dann nicht eine With-Anweisung - dann gibt es weniger Probleme mit Bezügen. Beachte, dass dann vor jedem Zellbezug ein "." (Punkt) stehen muss!

Laufzeitfehler 1004 grusz.gif

Beverly, 11. Juni 2014
  4. Laufzeitfehler 1004

Ja, das Blatt heißt wirklich FreigabenSheets , in meiner Übersicht im VBA Editor steht "FreigabenSheet(Freigaben)"..

FreigabenSheet.Range(Cells(HideZeileVon, i), Cells(HideZeileBis, i)).Hidden

soll in :

FreigabenSheet.Range(FreigabenSheet.Cells(HideZeileVon, i), FreigabenSheet.Cells(HideZeileBis, i)).Hidden

geändert werden??

Krytex92, 11. Juni 2014
  5. Mit With anweisungen habe ich noch nicht gearbeitet, mit If jedoch schon, darum hab ich If genutzt.. Wie müsste es denn mit with aussehen Beverly?

Krytex92, 11. Juni 2014
  6. Hallo,

ja genau *Smilie

Noch besser ist es, du arbeitest mit einer With-Anweisung.

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 11. Juni 2014
  7. Okay, der Fehler scheint schonmal ausgemerzt zu sein, jedoch erhalte ich nun ein neuen Fehler, nämlich "Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."

Das liegt wohl daran das in dem Sheet FreigabenSheet auch Optionsfelder sind, diese habe ich bisher immer seperat ausgeblendet gehabt, steht auch noch im Code drinne, aber halt auskommentiert da es nicht dynamisch ist und somit nicht mehr passt..

Code:
    Das Group 74 müsste nun dynamisch gestaltet werden, da ja auch je nachdem welche Zeilen ausgeblendet werden, auch andere Gruppen ausgeblendet werden müssen, hat da jemand eine Idee?

Krytex92, 11. Juni 2014
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Laufzeitfehler 1004

Code:

Hajo_Zi, 11. Juni 2014
  9. Ich könnte ja eigentlich einfach noch eine Zeile in das Blatt einfügen wo die Gruppenbezeichnungen stehen die innerhalb der auszublenden Zeilen sind und diese dann per Variable auch wieder mit 'FreigabenSheet.Shapes("Group 74").Visible = False ausblenden, wobei dann das "group 74" durch die Variable ersetzt wird, richtig?

Krytex92, 11. Juni 2014
  10. Hallo,

ich kann dir ohne Beispielmappe leider nicht mehr folgen *frown.gif*

Aber ich habe mal deinen Code etwas angepasst, muss jedoch getestet werden:
    Code:
    VG

Mc Santa, 11. Juni 2014
  11. Danke Hajo !! Ich arbeite jetzt mit dein Programm Code weiter, also mit der With Variante, mir wurde ja schon von mehreren geraten dies so zu machen, kann mir jemand nochmal fix erklären warum das besser ist?

Ich meine die With Anweisung ist besser da man hier bei ner Änderung der Tabellennamen nur einmal was ändern muss und nicht x-mal, richtig?

Krytex92, 11. Juni 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Eine With-Anweisung hat nichts mit einer If-Else-Verzweigung zu tun sondern ermöglicht es, speziell und direkt auf das angesprochene Objekt zuzugreifen:

Code:
    Laufzeitfehler 1004 grusz.gif

Beverly, 11. Juni 2014
  13. Laufzeitfehler 1004

Anbei mal eine Mustermappe *Smilie

Krytex92, 11. Juni 2014
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was ist offen?

Hajo_Zi, 11. Juni 2014
  15. Okay, der Fehler scheint schonmal ausgemerzt zu sein, jedoch erhalte ich nun ein neuen Fehler, nämlich "Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."

Das liegt wohl daran das in dem Sheet FreigabenSheet auch Optionsfelder sind, diese habe ich bisher immer seperat ausgeblendet gehabt, steht auch noch im Code drinne, aber halt auskommentiert da es nicht dynamisch ist und somit nicht mehr passt..

Code:

'FreigabenSheet.Shapes("Group 74").Visible = False

Das Group 74 müsste nun dynamisch gestaltet werden, da ja auch je nachdem welche Zeilen ausgeblendet werden, auch andere Gruppen ausgeblendet werden müssen, hat da jemand eine Idee?

Krytex92, 11. Juni 2014
Thema:

Laufzeitfehler 1004

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 1004 - Similar Threads - Laufzeitfehler 1004

2. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  3. Laufzeitfehler 5 und 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 5 und 1004: Hallo, ich bin neue hier und hoffe Hilfe zu finden. Vorneweg gesagt, ich bin der dümmste anzunehmende Anwender und definitiv kein Excel-oder Windows-Profi. Also bitte ich um eine möglichst...
  4. FormulaArray / Laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaArray / Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich benutze viele Matrixformel nach demselben Shema, nur bei dieser erscheint immer wieder der Laufzeitfehler 1004 "Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht angewendet...
  5. Laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich bekomme beim Ausführen eines Makros folgenden Fehler angezeigt: Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Paste' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen Wenn ich auf Debuggen geht,...
  6. Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004: Ich brauche dringend Hilfe denn ich bin der Verzweiflung nahe. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 1004, Methode "Saveas" für das Object_Workbook fehlgeschlagen) wenn ich...
  7. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler: Hallo Zusammen! ich habe ein Programmcode für mein Excel-Projekt geschrieben und leider funktioniert er nicht immer! manchmal läuft er fehlerfrei, manchmal zeigt er mir immer wieder diesen...
  8. Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, mittlerweile habe ich alles versucht, was mir einfällt, aber ich kriege mein Programm einfach nicht zum laufen ... wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden