Office: Laufzeitfehler 13

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 13 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mit Excel 2016 einen VBA-Code erstellt, der eine txt-Datei in Excel einliest u. das Datumsformat in bestimmten Spalten zuweist -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office_user, 17. Februar 2018.

  1. Laufzeitfehler 13


    Hallo zusammen,

    habe mit Excel 2016 einen VBA-Code erstellt, der eine txt-Datei in Excel einliest u. das Datumsformat in bestimmten Spalten zuweist - läuft fehlerfrei.

    Bei dem Kollegen, bei dem das Ganze dann laufen soll ist Excel 2013 installiert und hier kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich". Beim Debuggen springt der Cursor dann in folgende Zeile (rot):
    Code:
    Habe es an einem 2.ten Rechner mit Excel 2013 getestet und der Code läuft problemlos durch.

    Wer hat eine Idee, wo bzw. welche Einstellungen hier fehlen könnten? Die Verweise im VBA-Project sind bei beiden Excel 2013 Rechnern die gleichen.

    Freue mich von euch zu hören.

    Gruß Gerhard

    :)
     
    Office_user, 17. Februar 2018
    #1
  2. Hallo Gerhard,

    sind die Landeseinstellungen auf den Rechnern identisch? Möglicherweise liegen die Daten in einem Datumsformat vor, das bei den aktuellen Landeseinstellungen nicht interpretiert werden kann.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. Februar 2018
    #2
  3. Die Frage ist, was steht in c.value?
     
  4. Laufzeitfehler 13

    Hallo EarlFred,

    die Regions- u. Spracheinstellungen sind identisch.

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 19. Februar 2018
    #4
  5. Hallo Storax,

    in die Spalten I,K,O werden Datumwerte aus der txt-Datei importiert, z.B.:

    ;21.02.2018;002;14.02.2018;00000006,000;8977016 ;001 ;17.01.2018;
    ;00.00.0000;000;14.02.2018;00000002,000;8988034 ;001 ;09.02.2018;
    ;21.02.2018;002;14.02.2018;00000028,000;8977013 ;001 ;17.01.2018;

    Auf den Rechnern wo's läuft wird hier dann in Datum formatiert damit man ordentlich filtern u. sortieren kann, z.B.:

    ____I ________K_________O____
    20.03.2018 14.03.2018 16.02.2018
    20.03.2018 19.03.2018 00.01.1900
    20.03.2018 14.03.2018 16.02.2018
    20.03.2018 19.03.2018 00.01.1900
    20.03.2018 14.03.2018 16.02.2018

    Da es ja auf zwei unterschiedlichen Versionen (Win 10 u. Excel 2016 / Win 7 u. Excel 2013) läuft und eben an dem einen Rechner nicht (Win 7 u. Excel 2013) zweifel ich jetzt mal nicht am Code.

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 19. Februar 2018
    #5
  6. Hallo Gerhard,

    in Ergänzung zu Storax: was steht GENAU in der gerade abgefragten Zelle? Lass doch mal einen Zähler mitlaufen und untersuche den Eintrag. Wenn da z. B. ein - ggf. auch leerer - String steht, der kein umwandelbartes Datum enthält, bekommst Du den Fehler 13.
     
    haklesoft, 19. Februar 2018
    #6
  7. Hallo,

    ich stolpere über dieses "Datum" in Deiner Textdatei: 00.00.0000:
    Auch wenn VBA das freundlicherweise als Uhrzeit interpretiert, was dann wohl zur Ausgabe 00.01.1900 führt (= Wert 0), würde ich solche unplausiblen Datumswerte vorher eliminieren.

    Ergänzen würde ich dann eine Prüfung vor Wandlung:
    Code:
    oder
    Code:
    Ansonsten teste mal folgende Codezeile auf dem "Sonderrechner":
    Code:
    Landeseinstellungen von Excel hast Du auch geprüft?

    Ob Code richtig arbeitet oder nicht, sollte keine Frage der Häufigkeit sein.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. Februar 2018
    #7
  8. Laufzeitfehler 13

    Es ist der Code!

    Du "castest" und wunderst Dich, dass es schief geht.
    Sag einfach, was in c.value steht, wenn der Code kracht. Falls Du nicht weisst, wie das geht, geh davon aus, dass es Dein Code ist.
    Hier eine Anleitung zum Debuggen

    Sorry, ich habe nichts dagegen, dass jmd. am Anfang steht, wenig Ahnung vom Programmiern hat.
    Aber dann zu glauben, zu wissen, woran es liegt oder woran nicht, ist IMHO nicht wirklich intelligent.
     
  9. Hallo EarlFred,
    Hallo Storax,

    es liegt tatsächlich an den Datumswerten in der txt-Datei: 00.00.0000

    Diese Werte stehen in Spalte "I" (Bandeinlauftermin - Termin nicht definiert) oder in Spalte "O" (Bestelldatum - Artikel noch nicht bestellt). Wenn ich diese Werte an besagtem Rechner manuell auf 01.01.1900 (was an den anderen beiden Rechner autom. auf 00.01.1900 gesetzt wird) setze, dann läuft auch der Code weiter.

    Wie krieg ich das hin, dass beim einlesen der txt-Datei diese 00.00.0000 Werte geändert werden in 01.01.1900 damit mein Code-Teil "Datumsformat in Spalten" sauber läuft? (bin kein allzugroßes Talent in VBA)


    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 19. Februar 2018
    #9
  10. Hallo Gerhard,

    schau Dir mal den 2. Codeschnipsel aus Beitrag #7 an, den Du sinngemäß anpassen kannst:

    Code:
    bzw.:
    Code:
    Bei 1 hast Du Dein "sinnloses" Datum, bei Empty einfach eine leere Zelle (letzteres wäre mein klarer Favorit, da es "keiner Angabe" am nächsten kommt).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. Februar 2018
    #10
  11. Abgesehen davon ist Dein Code redundant, denn dreimal den Code zu wiederholen, um das Datum zu konvertieren, ist - ich wiederhole mich - wenig intelligent.
    Mit EarlFreds Vorschlag umgesetzt lagert man das in eine Prozedur aus
    Code:
    Das in Deinen Ursprungscode eingefügt ergibt
    Code:
    Und für den Fall, dass es mehr als drei Spalten sind, hier ein Code, der sich rel. leicht erweitern lässt
    Code:
     
  12. ...mal abgesehen davon, dass man die Daten auch gleich beim Import im richtigen Format einlesen könnte und man sich damit die spätere Umwandlung spart - gibt auch gleich einen Performanceschub, wenn es mal um mehr als nur ein paar Datensätze geht...
     
    EarlFred, 19. Februar 2018
    #12
  13. Laufzeitfehler 13

    Das stimmt natürlich ...

    Meinen Code kann man auch noch verbessern, indem man den/das Range vorher in ein Array liest, konvertiert und wieder zurückschreibt.
     
  14. Hallo EarlFred,
    Hallo Storax,

    mit EarlFreds Code aus Beitrag #10 läufts jetzt auch auf dem 3. Rechner (mit der alten Variante, dass der Code 3x wiederholt wird). Mit Prozedur auslagern und den anderen Vorschläge muss ich mich erst noch beschäftigen (wenn ich das Grundprinzip mal beherrsche *confused.gif*).

    Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 19. Februar 2018
    #14
Thema:

Laufzeitfehler 13

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 13 - Similar Threads - Laufzeitfehler

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden