Office: (Office 2013) = Laufzeitfehler ' 2105 '

Helfe beim Thema = Laufzeitfehler ' 2105 ' in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander Ich bin etwas frustiert ... Per 'Klick' auf Schaltfläche vom Startformular (frm_FormulareStart) heraus, wird das Hauptformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pubbl, 20. Juni 2015.

1. = Laufzeitfehler ' 2105 '

Hallo Miteinander
    Ich bin etwas frustiert ...

Per 'Klick' auf Schaltfläche vom Startformular (frm_FormulareStart) heraus, wird das Hauptformular (frm_PersonenMitarbeiterMitglieder) per DoCmd.OpenForm Ereignis gestartet ...
    Das Passwort-Abfrage-Ereignis wird korrekt aufgerufen... Bei fehlerhaften PW wird korrekt reagiert und es passiert nämlich nichts.
    Bei der korrekten Eingabe des PW allerdings, gibt es einen Laufzeitfehler ... dann wurde PW ja validiert und das Formular sollte geladen werden...

Der Laufzeit-Fehler '2105' wird beim "Laden" Ereignis angezeigt, wo es zum letzten Datensatz springen soll:
    "Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen".

Private Sub Form_Load()
    DoCmd.GoToRecord , , acLast '

:)

pubbl, 20. Juni 2015
  2. Hallo,

ist oder wird das Formular gefiltert oder ist die Eigenschaft "Daten eingeben" auf JA gestellt?

Maxel, 22. Juni 2015
  3. Hallo
    Das Formular wird NICHT gefiltert, und unter "Daten eingeben" steht NEIN.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    pubbl, 22. Juni 2015
  4. = Laufzeitfehler ' 2105 '

Printscreen_FormularEigenschaften.png

pubbl, 22. Juni 2015
  5. In der Datensatzquelle ist eine SQL-Anweisung enthalten; liefert diese min. 1 Datensatz zu dem dann per acLast gesprungen werden kann?

CptChaos, 22. Juni 2015
  6. ---------------

pubbl, 22. Juni 2015
  7. Dieser ganze Rattenschwanz wird bei der Datensatzquelle aufgerufen ...
    Ich habe zudem ein Kombi-Feld im Hauptformular, welches auf eine "andere" Tabelle (tbl_KategorieGruppeAuswahl) verweist! Ist dies nicht erlaubt ?

SELECT tbl_PersonenMitarbeiterMitglieder.*, tbl_KategorieGruppeAuswahl.Kategorie_Auswahl FROM tbl_KategorieGruppeAuswahl INNER JOIN tbl_PersonenMitarbeiterMitglieder
    ON tbl_KategorieGruppeAuswahl.Kategorie_Auswahl = tbl_PersonenMitarbeiterMitglieder.Kategorie_Bez;

In der Haupt-Tabelle (tbl_PersonenMitarbeiterMitglieder) sind über 30 Datensätze enthalten zu denen gesprungen werden kann!

pubbl, 22. Juni 2015
  8. = Laufzeitfehler ' 2105 '

*confused.gif*
    Ergibt die von Dir gezeigte SQL-Anweisung min. 1 Datensatz wenn Du sie als Abfrage ausführst?

CptChaos, 22. Juni 2015
  9. Servus pubbl,
    erstelle eine leere Abfrage.
    Gehe dort in die SQL-Ansicht und kopiere Deinen SQL-Anweisung da rein
    Code:
    Schau dort, ob die Abfrage einen Datensatz anzeigt.
    Wenn nicht, dann ändere mal den Code:
    auf Code:
    oder Code:
    Das kannst du entweder direkt in SQL oder in der normalen Entwurfsansicht über Rechtsklick mit der Maus auf die Bezugslinie und eine der 3 Optionen wählen.

Ohrkester, 22. Juni 2015
  10. ändere mal den Code:
    auf Code:
    oder Code:
    Hoppla! Du hast recht! nachdem ich INNER JOIN zu "RIGHT JOIN" im Eigenschaftenfenster des Haupt-Formulars änderte funktioniert alles wieder ordnungsgemäss!

Kannst Du mir als Access-Neuling erklären, weshalb Access diese automatisch erstellten SQL Anweisungen nicht auch wieder automatisch korrigiert ??

11. Nein :-)

12. Ich rate dazu, keine direkten SQL Anweisungen in der Datenherkunft zu verwenden, sondern immer Abfragen, denn diese kann man besser kontrollieren.
    Ob INNER JOIN, LEFT JOIN oder RIGHT JOIN musst du selbst bestimmen.
    Wie gesagt kommst Du mit Rechts Mouseclick auf eine Beziehungslinie
    in die folgende Auswahl (siehe Bild)

Ohrkester, 22. Juni 2015
  13. = Laufzeitfehler ' 2105 '

Wenn die Abfrage kein Ergebnis liefert, wird diese Anweisung auch im Formular keine Datensätze liefern.
    Wo nichts ist, kann auch nicht zum letzten gesprungen werden *wink.gif*

CptChaos, 22. Juni 2015
  14. und immer schön eine Fehlerabfangroutine einbauen.
    Code:

Ohrkester, 22. Juni 2015
  15. Danke für Deinen Ratschlag ...
    Obwohl ich alle Verknüpfungen entfernt/gelöscht habe, blieben diese SQL Anweisungen erhalten ?? Mühsam !

Ich schreibe eigentlich keine SQL-Anweisungen in die Datenherkunft, dass erledigt Access von alleine!

Thema:

= Laufzeitfehler ' 2105 '

Die Seite wird geladen...
  1. = Laufzeitfehler ' 2105 ' - Similar Threads - Laufzeitfehler 2105

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. Laufzeitfehler: 2105

Laufzeitfehler: 2105: Liebe Forumsmitglieder Ich kämpfe mich hier erneut mit Anfängerproblemen und bin etwas blockiert. Dies hat auch etwas mit dem Ereignis - siehe weiter unten - zu tun. Wenn ich über ein...
  8. Laufzeitfehler 2105 GotoRecord

Laufzeitfehler 2105 GotoRecord: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe die Datensaztherkunft eines HF über eine Abfrage (Kombifeld) gesteuert. Auf dem HF sind 3 weitere UF's die ihre Daten über eine Verknüpfung zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden