Office: (Office 2013) = Laufzeitfehler ' 2105 '

Helfe beim Thema = Laufzeitfehler ' 2105 ' in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo pubbl! Ohrkester meinte: sondern immer Abfragen, denn diese kann man besser kontrollieren. Du sollst Abfragen zur Datenherkunft von Formularen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pubbl, 20. Juni 2015.

1. = Laufzeitfehler ' 2105 '

Hallo pubbl!

Ohrkester meinte:
    Du sollst Abfragen zur Datenherkunft von Formularen als Abfragen abspeichern
    und sie nicht in der Datenherkunft speichern.

Wolfgang

wb_3001, 22. Juni 2015
  2. Vielen herzlichen Dank!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Die Merkwürdigkeit ist, dass ich diese SQL-Abfrage nicht "bewusst" gemacht habe ... offenbar geschah dies automatisch!

4. = Laufzeitfehler ' 2105 '

wenn Du den Text im Bild von #12 durchliest, dann wirst Du bemerken,
    dass alle 3 Optionen Sinn machen.
    Man kann aber nur eine Option auswählen und Access wählt erst einmal Option1 (INNER JOIN) aus.

Ohrkester, 22. Juni 2015
  5. Ja sicherlich, diese sogen. "Verknüpfungstypen" erscheinen mir als Neuling aber trotzdem ziemlich verwirrend!
    Werden denn nach dem Entfernen der Verknüpfungen (Beziehungen) in der "Beziehungen-Ansicht" die SQL-Bezüge in den Formularen nicht hintenrum ebenfalls angepasst ? Oder mache ich einen Denkfehler ?

6. Den Satz muss man erstmal "auseinandernehmen" *Smilie
    Beziehungen: Beziehungen/Relationen zwischen Tabellen die im Datenmodell hinterlegt werden und die referentielle Integrität berücksichtigen.
    Verknüpfungen: (hier vmtl. im Sinne von JOINs) sind Beziehungen zwischen Tabellen/Abfragen innerhalb einer SQL-Anweisungen. Diese können durch die Relation der Tabellen aus dem Datenmodell automatisch gesetzt werden oder aber auch manuell durch den Entwickler.
    SQL-Bezüge im Formular: Keine Ahnung was Du damit meinst...

"Von selbst" wird Access keine SQL-Anweisung in eine Datenherkunft eintragen; dort wird vom Assistenten ggf. eine Tabelle oder Abfrage beim erstellen des Formulars eingetragen. Wenn nachträglich auf die ... neben der Datenherkunft geklickt wird, wird evtl. eine Abfrage erzeugt; deren SQL-Anweisung landet dann ggf. in der Datenherkunft; das empfinde ich nicht als "automatisch" da es nur durch Aktion des Entwicklers erfolgt und darauf auch mehrfach von Access hingewiesen wird *wink.gif*

CptChaos, 22. Juni 2015
  7. In meinem Hauptformular habe ich noch keine Abfragen integriert nur die Eingabefelder aus Tabellen eingefügt (es sei denn, es handelt sich bereits um eine Abfrage) - deshalb bin ich etwas verwirrt. Es ist wahr das Access von selbst darauf hinweist, in welcher Beziehung die einzelnen Tabellen miteinander stehen sollen, verwirrend finde ich nur, dass die Bezüge nicht sichtbar sind wie eben in der Beziehungen-Ansicht.

Tut mir leid für meine mangelnde Fachkenntniss - sobald ich das Datenbankmodell ein wenig besser verstehe, werden meine Fragen oder Aktionen beim Erstellen von Formularen klarer ...
    Bis dahin hoffe ich auf ein wenig Nachsicht

PS: Bitte nicht Antworten - Du hast ja bereits in #21 alles erklärt - Danke!

8. = Laufzeitfehler ' 2105 '

----------------

9. \@pubbl:
    Ich hoffe, dass Du nicht die Smileys von CptChaos übersehen hast.
    Ein Datenbankmodell ist eigentlich das Tabellenmodell einer Datenbank.
    Die Tabellen einer relationalen Datenbank müssen gewissen Normen folgen.
    Sie bestehen meistens aus Stammdatentabellen und Geschäftsdatentabellen,
    auch Bewegungstabellen genannt.
    Sowohl die Stammdaten-, als auch die Bewegungsdatentabellen müssen !!!
    Schlüsselfelder bekommen, über welche die einzelnen Tabellen dann sinnvoll sich gegenseitig kennenlernen und gegenseitig agieren und reagieren.
    Das sind der Primärschlüssel in jeder Tabelle und zusätzlich der Fremdschlüssel in Tabellen, welche zu diesen Primärschlüsseln eine Beziehung haben. Diese Schlüsselfelder sollten überhaupt nix mit den eigentlichen Daten zu tun haben (meine Empfehlung).
    Bei der Erstellung einer DB feilt man bis zu mehreren Wochen !!! lang an diesem Tabellenmodell, wobei das Beziehungsfenster das Hauptbetrachtungsfenster sein wird.
    Davor aber schreibt man sich auf Papier zusammen, was man denn als
    Auswertungen aus einer solchen DB haben will.
    Daran orientiert sich dann der Aufbau des Tabellenmodells einer DB.
    Zwischendurch baut man sich über den Formularassistenten auch mal Formulare, um die Zusammenhänge manchmal besser zu verstehen.
    Danach verwirft man diese Formulare wieder und verfeinert das Tabellenmodell.
    Wenn das Tabellenmodell fertig ist, erstellt man die Abfragen und testet mit
    ihnen, ob die grundsätzlichen Auswertungswünsche schon mal grob realisierbar sind.
    Erst dann fängt man an, die Formulare und Berichte zu gestalten.
    Die Formulare und Berichte sind nix anderes, als Formen mit ausgestanzten
    Öffnungen, welche den Feldern einer Tabelle oder Abfrage zugeordnet werden. Dazu wird das Formular/Bericht an die Tabelle/Abfrage gebunden
    und den Ausstanzungen die Tabellen-/Abfragefelder zugewiesen.
    Dadurch kann man die Daten grafisch etwas optimieren.
    Also müssen erst die Tabellen und Abfragen fertig sein, bevor Formulare sinnvoll sind.
    Zusätzlich bietet dann Access auch noch die VBA-Programmiersprache für
    die Formulare/Berichte an...usw.
    Tabellen sind prinzipiell nicht mit Excel vergleichbar und strunzdumm.
    Sie können ausser Daten aufnehmen und abgeben gar nix.
    Am besten schaut man sich die nach der Entwicklung einer DB nur noch ausnahmsweise in einer Datenansicht an.
    Intelligent werden sie erst, wenn man sie in Abfragen verwaltet.
    Plötzlich kann man sortieren, filtern, berechnen usw.
    Diese Abfragen übernimmt man dann als Datenherkunft von Formularen bzw.
    Formularen bzw. für weitere Auswertungskombinationen.
    Hoffentlich half dieser kurze Exkurs.

Ohrkester, 22. Juni 2015
  10. Vielen Dank, Ihr seid feine Leute, solche Geduld ist nicht selbstverstänlich! :-))

11. Hallo Ohrkester - Eine Frage habe ich noch, Deine Empfehlung ist, dass die Schlüsselfelder (Primärschlüssel ?) nichts mit den eigentlichen Daten zu tun haben.

Momentan habe ich z.B. die PersonalNr als Primärschlüssel für die Personen-Tabelle definiert - würde das jetzt bedeuten ich soll diese "ersetzten" durch eine "neutrale" Zahl oder einen Autowert und diese neutrale Zahl als Primärschlüssel nehmen ?

Wenn dem so ist, kann dann die Zuordnung PersonalNr. und Abfragen und Zuordnungen für andere Tabellen trotzdem funktionieren?
    Ich spreche hier vom Tabellen-Modell (Verknüpfungen / Beziehungen (DB-Tools). Ein Primärschlüssel soll doch identifizierbar und eindeutig sein. Ein Autowert ist doch immer inkrementell - nicht ?

Oder hat das eine nicht viel mit dem anderen zu tun ?
    Danke

12. Die Personalnummer wird vmtl. (ähnlich wie eine UserId in einem Windowsnetzwerk) eindeutig sein und bleiben; wenn das gewährleistet ist, würde ich sie auch als Primärschlüssel für eine Personentabelle verwenden.

Habe ich in vielen Anwendungen genau so umgesetzt; zumal es hier in meiner Umgebung so ist, dass die Personalnummer auch der Windows-Login ist und ich aus SAP, AD, etc. weitere Daten zur Personalnummer bekomme.

Ein weiterer/abweichender Primärschlüssel war bei mir hierfür nie notwendig.

CptChaos, 22. Juni 2015
  13. = Laufzeitfehler ' 2105 '

Verstehe, Danke Dir

14. Ich hatte ein Problem beim Wechsel zwischen 2 Formularen, bei dem im neuen (2.) Formular ein neuer Datensatz über "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" angelegt werden sollte. Bei einem normalen Wechsel gab es keine Probleme - sobald ich jedoch mein 1. Formular verkleinert habe und dann das 2. Formular aufrief, erhielt ich den Fehler 2105.
    ich weiss nicht, ob es jemandem hier hilft, aber ich habe einfach in der Fehlerbehandlung folgenden Code geschrieben:

Err_Form_Load:
    Select Case Err.Number
    Case 2105
    Me.MeinErstesZuBearbeitendesFeld.SetFocus
    Resume
    Case Else
    MsgBox Err.Number & "_" & Err.Description
    DoCmd.Close
    End Select
    ...
    Und siehe da - es funktioniert. Kann mir nur nicht genau erklären warum!?!

aura59, 6. April 2016
  15. Hallo,

wie wird denn das Formular geöffnet? Wenn es beim Öffnen leer ist und somit bereits auf einem neuen Datensatz steht, kann der Befehl natürlich nicht ausgeführt werden.

Wenn das passieren kann, aber kein wirklicher Fehler ist, kannst du den Fehler ignorieren - was du ja bereits tust.

Der Einfachheit halber könnte der Code dann auch so aussehen: Code:

MaggieMay, 6. April 2016
Thema:

= Laufzeitfehler ' 2105 '

Die Seite wird geladen...
  1. = Laufzeitfehler ' 2105 ' - Similar Threads - Laufzeitfehler 2105

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. Laufzeitfehler: 2105

Laufzeitfehler: 2105: Liebe Forumsmitglieder Ich kämpfe mich hier erneut mit Anfängerproblemen und bin etwas blockiert. Dies hat auch etwas mit dem Ereignis - siehe weiter unten - zu tun. Wenn ich über ein...
  8. Laufzeitfehler 2105 GotoRecord

Laufzeitfehler 2105 GotoRecord: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe die Datensaztherkunft eines HF über eine Abfrage (Kombifeld) gesteuert. Auf dem HF sind 3 weitere UF's die ihre Daten über eine Verknüpfung zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden