Office: (Office 2007) Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'...

Helfe beim Thema Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine VBA-Problem: Habe einen Vokabel-Trainer, bei dem beim Abfragen der Vokabeln das Programm regelmäßig abstürzt. Dies kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bernod86, 24. Mai 2014.

  1. Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'...


    Hallo!

    Ich habe eine VBA-Problem:
    Habe einen Vokabel-Trainer, bei dem beim Abfragen der Vokabeln das Programm regelmäßig abstürzt. Dies kommt insbesondere dann vor, wenn die Vokabeln beim wiederholten Abfragen geändert in die Spalte "Eingabe" eingetragen werden sollten.

    Es erscheint dann folgende Fehlermedlung:
    Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)':
    Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlagen.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bin für eure Hilfe dankbar.
    Datei habe ich angehängt.

    Viele Grüße, Bernod86

    :)
     
    Bernod86, 24. Mai 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernod,

    vielleicht könntest du mal genau beschrieben, wie du vorgehst, dass dieser Fehler auftritt. Ich habe jetzt mehrfach im Tabellenblatt "1A" in Spalte C etwas eingetragen und wieder gelöscht - kein Fehler. Im Tabellenblatt gibt es auch keinen Code, der so einen Fehler auslösen könnte.


    Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'... grusz.gif
     
    Beverly, 26. Mai 2014
    #2
  3. Hallo Beverly,

    um den Fehler zu produzieren, muss man auf jeden Fall den Vokabeltrainer starten (Button auf Tabellenblatt "Trainer", vorher über das Dropdown-Feld die Lerneinheit 1A auswählen!).
    Wenn man dann eine Vokabel erstmal falsch eingibt (z.B. neu? - new) und bei erneuter Frage des "Trainers" dann korrekt (neu? - nieuw) stellt sich der Fehler fast immer ein.

    Vielen Dank schon mal für Deine Reaktion!

    Gruß Bernod
     
    Bernod86, 26. Mai 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'...

    Hi Bernod,

    ich konnte den Fehler nicht reproduzieren, trotz mehrfacher Versuche.
    Setze doch einfach mal einen Haltepunkt auf die Private Sub CommandButton6_Click() und führe dann den Code im Einzelschrittmodus aus - dann kannst du vielleicht eingrenzen, wo genau der Fehler auftritt.


    Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'... grusz.gif
     
    Beverly, 26. Mai 2014
    #4
  5. Hallo Beverly,
    vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen!
    Leider bin ich nicht sonderlich fit in VBA (habe die Datei übernommen und lediglich angepasst), deswegen komme ich da noch nicht richtig weiter.
    Ich habe den Fehler aber reproduzieren können und konnte einen Screenshot machen (Debugging ging nur wenn "Progamm schließen" gewählt wurde und geht dann nach kürzester Zeit aus).
    Ich hänge den Screenshot mal an, vielleicht sieht jemand den Fehler im Code auf Anhieb.?
    Freundliche Grüße,
    Bernod
     
    Bernod86, 27. Mai 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernod,

    der Fehler kommt doch (lt. deinem Screenshot) im UserForm_Initialize-Ereignis, also bereits beim Belegen des UserForms und nicht erst wenn man Daten eingibt.

    Mache doch einfach mal folgendes: setze einen Haltepunkt auf diese Zeile und arbeite dann mit dem Vokabeltrainer - jedesmal wenn der Code an diese Stelle kommt hält er an und du kannst den Inhalt der Variablen prüfen.

    Generell würde ich dir empfehlen, einzelne Buchstaben nicht als Variabnlen zu verwenden - auch wenn das möglicherweise nicht die Ursache für das Problem ist.

    Was die Definition von Variablen im Modul als "Global" betrifft, kenne ich mich nicht aus, aber ich persönlich würde eine globale Variable als "Public" deklarieren.

    Noch ein Hinweis: im Modul hast du diese Zeile

    Code:
    Damit deklarierst du die 1. Variable als Variant und die 2. als String - es müsste dann schon so heißen

    Code:
    Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'... grusz.gif
     
    Beverly, 27. Mai 2014
    #6
  7. Hallo Karin,
    es ist nun schon eine Weile her, aber wollte noch mal eben kurze Rückmeldung geben. Ich habe den Fehler beheben können, indem ich die Exit-Bedingungen in der While-Schleife etwas geändert habe. Dort kam das Programm unter bestimmten Voraussetzungen regelmäßig nicht mehr heraus..
    Thread ist somit erledigt. Danke für die Tipps,
    Gruß Bernod
     
    Bernod86, 10. Juli 2014
    #7
Thema:

Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'...

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler '2147417848 (80010108)': Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range'... - Similar Threads - Laufzeitfehler '2147417848 80010108

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem von Excel 2010 umgestellt auf 2013. Bei den Makro´s, in denen eine Zeile kopiert und danach wieder eingefügt wird bekomme ich oben genannten Laufzeitfehler....
  8. Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)' nur unter Excel2007, nicht unter 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)' nur unter Excel2007, nicht unter 2010: [Gelöst] Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)' nur unter Excel2007, nicht bei 2010 Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären, wie es zu folgendem Fehler kommen kann, oder gar wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden