Office: Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum. Ich stehe vor einem, für mich unlösbaren Problem. Voin hier übernahm ich folgenden Code (etwas angepasst): Code: Public Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Grummel13, 13. Februar 2016.

1. Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Hallo liebes Forum.

Ich stehe vor einem, für mich unlösbaren Problem.

Voin hier übernahm ich folgenden Code (etwas angepasst):

Code:
    Mein Form besteht aus mehreren Unterformularen.
    Beim Durchlauf in dem UForm "sfrmTitel" im Formularkopf klappt alles alles super.
    Beim Durchlauf beim UForm "UFrm_Kundendaten" erschheint die Fehlermeldung:
    "Laufzeitfehler '2455'
    Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der einen ungültigen Verweis auf die Form/Report-Eigenschaft enhält."

Ich finden in den beiden genannten UForm's keinen Unterschied in den Eigenschaften. Ich dachte dabei an .Locked, oder so...
    Das Uform "UFrm_Kundendaten" liegt als Unterschied auf einer Seite in einem Registersteuerlement!

Wäre super, wenn mit jemand einen heißen Tipp geben könnte!

Vielen Dank & schöne Grüße!

:)

Grummel13, 13. Februar 2016
  2. Code:
    Diese Anpassung funktioniert?

3. Hallo
    ist aber in Deinem Muster Code aus (Link) "Hier"
    auch so
    For Each ctl In frm.Controls

Lanz Rudolf, 14. Februar 2016
  4. Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Lanz Rudolf: In der zweiten Antwort von oben ('10' steht vorweg) ist es leider ohne frm.Controls.

@ebs17: Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg - gleiche Meldung.

Vielen Dank weiterhin!

SG

Grummel13, 14. Februar 2016
  5. Anschauenswert wären in jedem Fall

- die Zeile, die den Fehler auslöst. Der Debugger erzeugt da einen gelben Balken.
    - der Aufruf der Sub:
    Code:
    Womöglich wird hier etwas zu wörtlich genommen. Zu übergeben wäre eine Formularreferenz, nicht ein Formularname.

6. Hallo.

An dem Form-Name liegt es leider nicht.

Ich änderte den Code wie folgt ab - gleiches Ergebnis:

Code:
    Danke Euch weiterhin für Eure Hilfe!

Grummel13, 14. Februar 2016
  7. Hi,

du hast den Hinweis falsch verstanden, es geht um den Namensbestandteil "name" des Parameters, denn es wird kein Name übergeben, sondern ein Formularobjekt. Aber egal, Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch! *wink.gif*

Die fehlerverursachende Codezeile wäre noch interessant, oder du lädst eine auf nötigste abgespeckte Beispiel-DB hoch.

MaggieMay, 15. Februar 2016
  8. Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Ob das so ist, würde der real verwendete Aufruf der Prozedur zeigen. Die Prozedurdefinition erwartet zumindest eine Referenz auf ein Formularobjekt.

AUFRUF meint folgendes:
    Code:
    Wie sieht das bei Dir aus? Ist ufrmSusi dabei der Steuerelementname des Unterformulars im Hauptformular und nicht (nur) der Name des Formulars, was als UFo verwendet wird.

9. \@ebs17:

Daraus könnte ein Schuh werden ;-)

Name des Uforms: UFrm_Kundendaten
    Herkunftsobjekt: sFrm_Kundendaten_Offertenpreis

Bekomme ich dies irgendwie auf einen Nenner?

Vielen Dank für den heißen Tipp!

SG

Grummel13, 15. Februar 2016
  10. Bist Du in der Lage, den verwendeten AUFRUF zu zeigen (3. Aufforderung) - oder auch selber zu analysieren?

11. Sorry ebs17.

Deinen Aufruf habe ich nicht so rausgelesen.

Hoffe, Du meintest damit Folgendes:

Der Aufruf erfogt durch
    Code:
    Danke für Dein Verständnis!

12. Sehe just, dass bei einem der weiteren UForms Name und Herkunft identisch sind.
    Siehe Hardcopy.

13. Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Habe noch mal ein bisschen geforscht...

Scheinbar sind die Uforms zu dem Zeitpunkt des Aufrufes noch nicht geladen.

Beim Aufruf aus "Beim Anzeigen" erscheint die Fehlermeldung nicht.

14. Hallo,

"Beim Anzeigen" tritt bei jedem Datensatzwechsel ein, ob das sinnvoll ist kannst wohl nur du selbst entscheiden. Eine Alternative wäre noch das Load-Ereignis.

MaggieMay, 15. Februar 2016
  15. \@Maggie: Es diente auch nur zum Testen, ob die Sub zu einem späteren Zeitpunkt aufrufbar ist.

Thema:

Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2455 bei Unterformular - Similar Threads - Laufzeitfehler 2455 Unterformular

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Access Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2455

Access Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2455: Hallo, hab hier eine Fehlermeldung und weis nicht warum! Wenn ich den Teil zwischen den ---- weg lasse dann wird der Focus ganz normal ins UFO und auch ins Textfeld gesetzt. Lass ich den Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden