Office: (Office 2010) Laufzeitfehler 2501

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2501 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Access DB erstellt. Zuerst funktionierte alles reibungslos. Nun erscheint beim Öffnen eines frm aus einem anderen frm folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Vochi, 10. März 2016.

  1. Laufzeitfehler 2501


    Hallo

    Ich habe eine Access DB erstellt. Zuerst funktionierte alles reibungslos. Nun erscheint beim Öffnen eines frm aus einem anderen frm folgende Meldung:

    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen.

    Als Code habe ich folgendes:

    Private Sub Befehl56_Click()
    'öffnet frmDateneingabe
    DoCmd.OpenForm "frmDateneingabe"
    End Sub

    Wenn ich dann auf debuggen gehe und das frm noch einmal öffne, dann funktionierts. Wisst ihr, was da plötzlich schief läuft?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    :)
     
  2. Hallo
    habe noch Fragen
    hast Du im ersten Formular noch anderen Code ?
    ist es ein Endlos-Formular Tabellarisches-Formular ?
    was ist die Daten Herkunft ?

    das gleiche für das zweite Formular

    haben die Zwei Formulare unterschiedliche Datenherkunft ?
    hast Code im zweiten
    z.B. beim öffnen ?
    wenn ja was machst Du da ?
     
    Lanz Rudolf, 12. März 2016
    #2
  3. Hallo Vochi,

    du kannst auch mal "Datenbank komprimieren und reparieren" versuchen.

    Gruß
    Josef
     
  4. Laufzeitfehler 2501

    Hallo
    was du auch versuchen könntest:
    Decompile s. donkarls Access-Seiten

    bitte auch meine Fragen as #2 beantworten !
     
    Lanz Rudolf, 13. März 2016
    #4
  5. Hallo

    Das erste Formular ist die Startmaske. Dort habe ich verschiedene Buttons, bei welchen ich andere Formulare öffnen kann oder Abfragen via Button starten kann. Hinter jedem Button ist ein Code.
    Das zweite Formular (dort, wo beim Aufrufen des Buttons die Fehlermeldung erscheint) ist ebenfalls ein einzelnes Formular, kein Endlosformular. Die Datensatzquelle ist eine Tabelle. Das zweite Formular dient zur Dateneingabe. Dort habe ich dann nur zwei Codes hinterlegt (Daten sichern und Formular zurücksetzen). Beide Formulare sind nicht gebunden.

    Komprimiert habe ich auch schon, hat jedoch nichts gebracht.

    Merci für deine Tipps!

    Decompile werde ich noch versuchen.
     
  6. Hallo,

    nenne doch einfach das frmDateneingabe-Formular um und erstelle ein Neues mit dem Namen.

    Gruß
    Jo
     
  7. Hallo
    zu dem
    Code:
    zeige un doch dein Code !!
    wieso zur Datenein gabe un gebunden ?
    kannst Du uns die accdb gezipt hochladen ?
     
    Lanz Rudolf, 14. März 2016
    #7
  8. Laufzeitfehler 2501

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich vor dem Code die SetWarnings Meldung reingebaut.

    Alter Code:
    Private Sub Befehl56_Click()
    DoCmd.OpenForm "frmDateneingabe"
    End Sub

    Neuer Code:
    Private Sub Befehl56_Click()
    DoCmd.SetWarnings False
    DoCmd.OpenForm "frmDateneingabe"
    DoCmd.SetWarnings True
    End Sub

    Ich weiss, ziemlich unlogisch. Aber nun funktioniert es auf jeden Fall und das Formular wird geöffnet :-)

    Viele Grüsse
     
  9. Hallo Vochi,

    Kommentiere doch den kompletten Code dieses Formulars mal aus.
    Dann sollte ja die Fehlermeldung weg sein.
    Und dann kannst du den Code Stück für Stück wieder "einkommentieren", und du siehst dann, an welcher Stelle der Fehler erscheint.

    Deine Variante mit den SetWarnings halte ich für keine gute Lösung.

    Gruß
    Josef
     
Thema:

Laufzeitfehler 2501

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2501 - Similar Threads - Laufzeitfehler 2501

  2. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  3. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen: Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf. Diese Kombination werkelt nun seit einiger Zeit...
  4. Laufzeitfehler 2501

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Guten Abend Kann mir jemand helfen? Ich bekomme einen Fehler bei folgendem Code: Private Sub Befehl19_Click() 'Anzeigen Rechnung/Quittung DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview,...
  5. Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Bin der Markus, 29 und erstelle ab und zu kleine Accesslösungen für ein Unternehmen wo ich gerade...
  6. Laufzeitfehler 2501: openform wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: openform wurde abgebrochen: hallo, ich bekomme beim öffnen eines formulares den laufzeitfehler 2501: Private Sub Form_Open(Cancel As Integer) Dim RST As Recordset Set RST = Me.Recordset If Me.Recordset.EOF Then Cancel =...
  7. Laufzeitfehler 2501: Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen: Hallo, ich mal wieder. Ich kriege gerade eine mittelstarke Krise. Und zwar überprüfe ich in einer Tabelle nach ob der gerade ans System angemeldete Anwender das Formular öffnen darf. In jedem...
  8. Abfangen von Laufzeitfehler 2501

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfangen von Laufzeitfehler 2501: Hallo in die Runde, im Ereignis Bei Ohne Daten eines Berichts lasse ich eine Meldung ausgeben, wenn der Bericht leer ist. Den Bericht rufe ich über eine Schaltfläche auf und habe dort - analog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden