Office: (Office 2003) Laufzeitfehler 2766

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2766 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten, ich habe eine Datenbank aus den Vorlagen erstellt (Kontakteverwaltung) Nun möchten die Anwender gerne Dateipfade mit den Kontakten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TapMeg, 6. Februar 2013.

1. Laufzeitfehler 2766

Liebe Experten,

ich habe eine Datenbank aus den Vorlagen erstellt (Kontakteverwaltung)
    Nun möchten die Anwender gerne Dateipfade mit den Kontakten speichern.
    Bei mir läuft das auf 2 Rechnern einwandtfrei, beim Kunden erscheint die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 2766: Das Objekt enthält nicht das Autmatisierungsobjekt "Sehr geehrte/r Frau/Herr"

Hier der Code aus dem UFo des Hauptformulars (Kontakte):
    Private Sub cmdAnlage_add_Click()
    Me!Dateipfad = DateiOeffnen("Datei auswählen")
    End Sub

Ich habe schon mehrere Threads gelesen und habe vergeblich den Code und die Filter durchsucht. Auch die Tabelleneigenschaften habe ich geprüft und es gibt auch kein Feld mit dem Namen oder em Inhalt im Formular.
    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
    Viele Grüße
    Tapmeg

:)

2. Da müsstest Du schon mal die DB hier hochladen...sonst geht da xix...

fraeser, 8. Februar 2013
  3. Hallo und Willkommen!

Stelle fest, in welcher Codezeile der Fehler auftritt. Was du da zeigst sieht erstmal unverdächtig aus.

Und woher kommt der Text aus der Fehlermeldung?
    (Derart unspezifische Anreden sind heutzutage eigentlich nicht mehr üblich.)

Anne Berg, 8. Februar 2013
  4. Laufzeitfehler 2766

\@ Anne, vielen Dank!
    Leider kann ich das nicht feststellen, da der Kunde 50km entfernt sitzt und mich nicht an sein System lässt.
    So eine Anrede finde ich auch unüblich und habe deshalb spezifische Anreden eingebaut.

5. \@ Jan, siehe Anhang. Sorry, hat etwas gedauert, ich musste mit den letzten 20 KB zuviel lange kämpfen und hoffe, ich habe den Fehler oder wichtige Komponenten nicht gleich mit eliminiert...

6. Wenn es bei dir läuft und nur beim Kunden nicht, werden wir den Fehler wohl kaum reproduzieren können.

Anne Berg, 8. Februar 2013
  7. Das fürchte ich auch, es könnte vielleicht auch an deren Sicherheitseinstellungen liegen...ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn Du es einmal testest - wenn der selbe Fehler bei Dir auch nicht auftritt, liegt es nicht an meiner Installation.
    Vielen Dank
    Gruß
    TapMeg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Laufzeitfehler 2766

Setz' mal in der Tabelle T_Datei die Spalte "Dateipfad" auf Feldgröße 255!
    Bzw. ggf. anderer Datentyp, damit Du längere Pfade eingeben kannst...

fraeser, 8. Februar 2013
  9. OK, Danke!
    Mach ich. Der Fehler tritt auf, wenn der Anwender auf das Icon "Datei anwählen" klickt, das Fenster Datei auswählen öffnet sich erst gar nicht.
    LG
    TapMeg

10. Ich kann zwar eine Datei auswählen, danach kommt bei mir auch der gleiche Fehler.

Nach Änderung der Feldgröße (siehe Jan's Beitrag) kommt der Fehler nicht mehr

Scorefun, 8. Februar 2013
  11. Aha, komisch, Fehler trat bei mir erst NACH Auswahl einer Datei auf!
    Nach Änderung der Feldgröße war der Fehler dann weg!
    Evtl. ist bei Dir bereits der komplette Pfad, auf den "Datei auswählen" zugreift, zu lang??? Ggf. auch länger als 255 Zeichen (sofern die Tabelle T_Datei jetzt geändert)!

fraeser, 8. Februar 2013
  12. Also ich denke, daran wird's liegen!
    Hab die DB mal in einen "kurzen Pfad" kopiert (C:\MSO\).
    Wenn ich die Feldgröße wieder auf 50 (wie ursprünglich) zurücksetze und dann Datei auswählen klicke, ist alles OK!
    Beim ersten Test lag die DB bei mir auf dem Desktop - das war dann schon too much...

fraeser, 8. Februar 2013
  13. Laufzeitfehler 2766

Du bist genial! Das isses!!! Die haben dort kilometerlange Pfade, soviel hatte ich beim über die Schulter schauen dort mal beobachtet...
    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
    TapMeg

14. Danke für Deinen Beitrag! Ich bin sehr froh, dass dieses Problem gelöst ist.

15. PS: Solltest den Datentyp gleich auf Memo stellen - 255 Zeichen werden ggf. (bei manchen Kunden) auch nicht reichen....:-))
    Check dann evtl. auch mal die anderen Tabellen nach kurzen Textfeldern...
    LG und schönen Fasching (Karneval?)

fraeser, 8. Februar 2013
Thema:

Laufzeitfehler 2766

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2766 - Similar Threads - Laufzeitfehler 2766

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden