Office: (Office 2016) Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen *Smilie Meine VBA-Kenntnisse sind weiterhin leider rudimentär und ich habe mit viel hin- und her probieren ansatzweise hinbekommen, was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jabra1307, 26. Juli 2017.

1. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Guten Morgen *Smilie

Meine VBA-Kenntnisse sind weiterhin leider rudimentär und ich habe mit viel hin- und her probieren ansatzweise hinbekommen, was ich erreichen möchte, nur leider bekomme ich diesen Fehler nicht weg und google hat mir leider auch nicht wirklich geholfen...

Ich habe in Access einen Bericht (Rechnungen_single), der mir Rechnungen ausspuckt. Dieser Bericht bezieht sich auf eine Abfrage (RE_BASE_va), in der alle Datensätze angezeigt werden.

Ich möchte nun erreichen, dass auf Knopfdruck Rechnungen mit einem bestimmten Abrechnungsmonat als PDF exportiert und einzeln abgelegt werden. Dazu habe ich folgenden Code in ein Formular mit Button und Kombinationsfeld für den Abrechnungsmonat gefummelt:

Code:
    Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider kommt nach etwa 36 exportierten PDFs die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden".

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen *rolleyes.gif*

:)

jabra1307, 26. Juli 2017
  2. Das aktuelle Recordset durchläuft ja alle Datensätze aus RE_BASE_va
    Ich würde ja mal den Filter mit dem Abrechnungsmonat nicht in den OpenReport Aufruf sondern in die Select Anweisung von OpenRecordset legen ...
    Code:
    Wenn Du rs mit CurrentDb öffnest: wozu dann die Variable db ???

Dann also Recordset öffnen mit Code:
    Und dann den OpenReport mit kürzerem Filter Code:

hcscherzer, 28. Juli 2017
  3. Hallo! Danke für die Antwort - ich habe es direkt ausprobobiert, bekomme aber leider weiterhin den gleichen Fehler *frown.gif* Diesmal nach 27 PDFs.

jabra1307, 28. Juli 2017
  4. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Moin,

warum für jeden Satz einen eigenen Report? Jeder Bericht lässt sich so einstellen, dass er an der passenden Stelle umbricht.

Schreib den Bericht für einen Datensatz und gib als Quelle eine Abfrage an, die alle Sätze ausliefert.

Nebenbei, obwohl es bei meinem Vorschlag eh nicht nötig ist:
    Code:
    ist nicht sinnvoll, schreib
    Code:

drambeldier, 28. Juli 2017
  5. Marsu65, 28. Juli 2017
  6. Guten Morgen!

Danke für die Tipps und vor allem den Link!

Nach viel hin und her probieren hab ich es hinbekommen und der Button macht endlich genau das was er soll, ohne Fehlermeldung:

Code:
    Ob das der eleganteste und beste Weg ist, weiß ich leider nciht, aber dadurch, dass es funktioniert, bin ich super zufrieden *grins

jabra1307, 31. Juli 2017
Thema:

Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden - Similar Threads - Laufzeitfehler 3048 Datenbanken

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden