Office: (Office 2013) Laufzeitfehler 3051

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3051 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Access2013 und auch unter Acc-2000 folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei, was bis vor einigen Wochen kein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horramor, 17. März 2018.

1. Laufzeitfehler 3051

Hallo,

ich habe in Access2013 und auch unter Acc-2000 folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei, was bis vor einigen Wochen kein Problem darstellte.

Auf einmal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei '' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder sie benötigen eine Berechtigung die Daten lesen zu können".

Wenn ich bei Anzeige des Fehlers auf "Debuggen" klicke und dann den Code fortsetzen lasse, macht das Programm fehlerfrei weiter.

An dieser Importroutine habe ich in den letzten Jahren nichts geändert:

DoCmd.TransferText acImportFixed, "DateiImportspezifikation", "TABELLE", PFAD & "importdatei.txt", False, ""

Ist an diesem Fehler u.U. ein Windows-Update (Windows-7) verantwortlich oder hat jemand von Euch eine Idee, warum plötzlich dieser Fehler immer wieder kommt. Gibt es eine Lösung hierfür ?

Viele Grüße
    Martin

:)

Horramor, 17. März 2018
  2. Hallo,
    wenn sich sonst nichts geändert hat, würde ich den Virenscanner verdächtigen.

Steffen0815, 19. März 2018
  3. Dass dies am Virenscanner liegen könnte, kann ich fast nicht glauben. Diese Access-Anwendung läuft auf 6 PC's und wie gesagt, wurde an dieser Anwendung in den letzten Monaten nichts geändert. Bei dieser Anwendung werden insgesamt 8 CSV-Dateien importiert und es sind auch nicht alle und auch nicht immer die selben Importvorgänge, welche jedes Mal mit diesem Fehler (3051) anhalten. Am meisten wundert es mich dann, dass man mit "Debuggen - Fortsetzen" trotzdem weitermachen kann und somit die Daten fehlerfrei importiert werden. Für den Anwender ist jedoch dieses Fehlverhalten kaum zumutbar, da diese Programmhandhabung wirklich nicht normal sein sollte.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir hier keinen Reim daraus machen und finde auch keine Ursache.

Horramor, 2. April 2018
  4. Laufzeitfehler 3051

Die Import/Export-Spezifikation könnte beschädigt sein. Diese hast Du mit "DateiImportspezifikation" benannt, was ich der Codezeile entnommen habe.
    Des weiteren fällt mir auf, du möchtest eine CSV-Datei importieren, in der Codezeile steht jedoch die Datei "importdatei.txt". Könnte es daran liegen?

elmar, 2. April 2018
  5. Im echten Code steht der echte Namen meiner Importspezifikationen. Wenn diese defekt wären, würde dann aber der Vorgang bei "Debuggen - Fortsetzen" aber auch nicht fehlerfrei weitermachen. Beim Import wird laut Name eine TXT-Datei im CSV-Format eingelesen. Ich denke mal nicht, dass sich Access an der Namensgebung stört, da diese eigentlich schon immer "Dateiname.txt" geheißen haben.
    Ich kann ja mal testweise die Importspezifikationen löschen und dann noch einmal neu anlegen und auch mal die Dateinamen auf "CSV" abändern. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz daran, zumal dieses Problem auf einmal bei mehreren PC's fast zeitgleich aufgetreten ist.

Horramor, 2. April 2018
  6. Vorab könnte man testen, ob die Fehlermeldung Recht hat (Backslash zur Trennung nicht vergessen:
    Code:

ebs17, 3. April 2018
  7. Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt deine Prüfroutine vor dem Datenimport für jede Importdatei eingebaut. Auf meinem Rechner sind jetzt keine Importfehler mehr aufgetreten, obwohl an der bisherigen Importfunktion nichts geändert wurde. Vielleicht hat das Öffnen und Schließen der Dateien bereits ausgereicht, dass dieser Fehler 3051 nicht mehr auftritt.

Werde diesen Stand jetzt noch auf alle betroffenen Anwender-PC's übernehmen und hoffe, dass dort dann die Importfehler auch nicht mehr kommen. Wäre dann echt super !

Vielen Dank !

Horramor, 3. April 2018
  8. Laufzeitfehler 3051

Dann könntest Du das Thema ja auf erledigt setzen.

elmar, 3. April 2018
Thema:

Laufzeitfehler 3051

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 3051 - Similar Threads - Laufzeitfehler 3051

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden