Office: (Office 2016) Laufzeitfehler 3197

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3197 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab ein Problem wo ich leider nicht mehr weiter komme :/ Ich habe ein Hafo und ein Ufo. Im Ufo kann ich durch ein Button das Ausgewählte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 11. Dezember 2019.

1. Laufzeitfehler 3197

Hallo,

hab ein Problem wo ich leider nicht mehr weiter komme :/

Ich habe ein Hafo und ein Ufo. Im Ufo kann ich durch ein Button das Ausgewählte Datensatz löschen. Nun habe ich noch eine Update Anweisung eingebaut, welche vor dem Löschen die Daten von einer anderen Tabelle ändert. Die beiden Tabellen haben eine Beziehung zueinander. Nachdem ich die Update Anweisung eingebaut habe kann ich leider nicht mehr löschen, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Das Microsoft Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern". Mein Code sieht so aus :
    Code:
    Code von der Funktion loeschen sieht wie folgt aus:
    Code:
    Könnt ihr mir Bitte weiterhelfen

:)

oeztuerk_42, 11. Dezember 2019
  2. Moin,
    du greifst per SQL und über das Formularrecordset auf die gleichen Daten zu.
    Lösche auch per SQL (DELETE) und achte darauf, zuerst die Detaildaten und dann die aus der Mastertabelle zu löschen.
    maike

3. Danke für die Antwort, habe dein ein Me.Refresh eingebaut jetzt funktioniert es. Ist es so auch in Ordnung wenn ich das jetzt so lasse?

oeztuerk_42, 13. Dezember 2019
  4. Laufzeitfehler 3197

Kannst du mir sagen wie ich die Anzahl von einer Spalte aus einer Abrage bekommen kann.

5. Ich würde es in jedem Fall ändern. Die
    Code:
    Befehle sind uralt und fehleranfällig. Die simulieren im Grunde nur Mausklicks im Formular.
    Vielleicht *wink.gif* . Wenn du das etwas genauer beschreibst ...
    In der Abfrage direkt kannst du über das Summensymbol die Funktionen einschalten und dann Anzahl auswählen.
    maike

6. Wenn ich das mache wie du es beschrieben hast, dann summiert Access die zeilen :
    Code:
    Ich möchte das mir die Anzal der Spalten aufsumiert werden, also im obigen Beispiel sollte als Summe die 3 kommen.

Nachdem ich eine 2. Abfrage erstellt hatte wo ich die Spalte Summierte bekam ich die richtige Anzahl (Bild1) . Aber nachdem ich dann die Abfrage in meinem Formular binden wollte(Bild2) Funktionierte leider nichts mehr. Also mit nichts meine ich mein Hautpformular ging nicht mehr richtig auf und das Formular in der ich die Abfrage eingebunden hatte ging auch nicht mehr richtig auf. Die zweite abfrage hat als Quelle eine andere abfrage wo die werte von intAn und intVom enthalten sind

Hoffe ich konnte es genauer beschreiben *Smilie

7. Das Formular sucht vermutlich die alten Feldnamen, die jetzt aber neu AnzVon ... heißen.

Du musst jetzt doch noch viel genauer werden. Was sind das für Werte?
    Im Prinzip kannst du die Spalten so summieren:
    Code:
    Das ist aber so gut wie 100%ig ein Hinweis auf ein falsches Datenmodell.
    Diese Spalten sollten Zeilen sein, in einer Extra-Tabelle.

maike

8. Laufzeitfehler 3197

Ja aber die Feldnamen habe ich nicht verändert die heißen gleich.

In meiner Datenbank fügt man Fahrzeuge und Fehlteile ein, dann weist man die Fehlteile den jeweiligen Fahrzeugen zu. Nachdem man die Fahrzeuge mit dem jeweiligen Fehlteilen gebunden hat kann man sie in einem unterformular ansehen. In diesem Unterformular hat jedes Datensatz ein Kästchen(Bild mit blaue Farbe umkreist), wenn man da drauf klickt ändert sich die Farbe. Es gibt fünf unterschiedliche Farben. Jede farbe hat ein Status. Wenn die Farbe Gelb zum erscheinen kommt wird in die abfrage "abfFahrzeuge" in die Spalte "intAn" eine eins zur passenden stelle eingefügt, bei der Blauen farbe wird eine eins zur passenden stelle in die Spalte "intVom" eingefügt.
    Das Unterformular hat als Datenquelle eine Abfrage "abfFahrzeuge" und in der Abfrage sind die beiden Spalten intVom und intAn vorhanden.
    damit ich die Summen der beiden Spalten bekomme habe ich eine 2. Abfrage "Abfrage2" eingebaut. Nachdem ich dann die Abfrage2 in das Unterformular eingefügt hatte bekam ich beim Klicken auf das Kästchen die Folgende Fehlermeldung : Code:
    Weis leider nicht was damit gemeint ist.

Hoffentlich konnte ich dir und mir weiterhelfen *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Die Abfrage2 muss zum Unterformular eingebunden werden weil ich ja die Summe im Formular sehen möchte(Bild), oder?

10. Gruppierte Abfragen (z.b. Summenbildung) sind nicht aktualisierbar

11. Bei Problemen mit Abfragen poste doch bitte immer die SQL-Syntax mit (Abfrageentwurf, SQL-Ansicht).
    So wie das im Moment aussieht, musst du die Summen entweder im Formularfuss in einem ungebundenen Feld anzeigen lassen - Steuerelementinhalt dann
    Code:
    oder per DSum oder DCount ermitteln.
    maike

12. Danke für eure Hilfe hab des lösen können. Musste es doch nicht so machen wie ich es mir gedacht habe, anders hat es funktioniert.

oeztuerk_42, 15. Dezember 2019
Thema:

Laufzeitfehler 3197

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 3197 - Similar Threads - Laufzeitfehler 3197

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler 3197 ... weiterer Benutzer

Laufzeitfehler 3197 ... weiterer Benutzer: Guten Tag, nach meinem Urlaub trat folgendes Problem auf, wobei der Code ca 7 Jahre lang ohne Probleme lief. Office Version 2010 DB aufgeteilt FE & BE und nun hier ein Teil des Codes wo der Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden