Office: (Office 2003) Laufzeitfehler 3211

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3211 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Access-DB, die von mehreren Benutzer verwendet werden soll. Ich habe 5 Formular und eine Tabelle. Die Tabelle ist Basis für alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2009.

1. Laufzeitfehler 3211

Hallo,

Ich habe eine Access-DB, die von mehreren Benutzer verwendet werden soll. Ich habe 5 Formular und eine Tabelle. Die Tabelle ist Basis für alle Formularen. Die Struktur ist ungefähr so:

Die erste Formular ist "Menü", indem die Verbindung zu Formular1 und Formular2 gibt.
    Ich habe in Formular1 ein Subformular2, die meisten Feldern von Formular 2 beinhalten. Und in Formular2 habe ein Subformular1, die meisten Feldern von Formular 1 beinhalten. Alle Formulare benutzen Tabelle1.

Die Formulareigenschaften bei Subformular1 und 2:
    Bearbeitung zulassen: Nein
    Löschen zulassen: Nein
    Anfügen zulassen: Nein
    Daten eingeben: Nein
    Datensätze sperren: Keine Sperrungen

Die Eigenschaften bei Formular1 und 2 sind:
    Bearbeitung zulassen: Ja
    Löschen zulassen: Nein
    Anfügen zulassen: Nein
    Daten eingeben: Nein
    Datensätze sperren: Alle Datensätze

Mit einem Benutzer funktioniert alles richtig, aber wenn der zweite Benutzer in Menü-Formular die Formular1 oder 2 öffnen will, die gleichzeitig bei anderem Benutzer geöffnet ist, bekommt er die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 3211: Das DB konnte die Tabelle 'Tabelle1' nicht sperren, da sie bereits von einem anderen benutzer oder Vorgang bearbeitet wird".

Ich versuche seit Stunden den Grund zu finden aber konnte bisher leider nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Problem bereits begegnet bzw. gelöst hat.

viele Grüsse
    iyon

:)

2. Was erwartest du denn da, wenn beim Öffnen des Formulars die komplette Tabelle (=alle Datensätze) gesperrt wird?! *confused.gif*

Anne Berg, 3. März 2009
  3. Laufzeitfehler 3211

Ich habe auch ohne Sperrung versucht, aber dieses Mal bekomme ich diesen Fehler
    "Schreibkonflikt: Der Datensatz wurde seit Beginn der Bearbeitung von einem anderen Benutzer geändert. Wenn Sie den Datensatx speichern, werden Sie die Änderungen des anderen benutzers überschreiben. ..."

Ich bekomme diesen Fehler beim Springen den nächsten Datensatz, wenn kein anderer Benutzer im System ist. Wenn ich diese Popup schliesse, aktualisiert der Datensatz aber richtig.
    Ich habe auch versucht, unter dem Click SetWarnings zu deaktivieren aber es hat nichts geändert. Code nächsterDatensatz_Click ist unten.

Private Sub nächsterDatensatz_Click()
    On Error GoTo Err_nächsterDatensatz_Click

' DoCmd.SetWarnings False
    DoCmd.GoToRecord , , acNext
    Exit_nächsterDatensatz_Click:
    Exit Sub
    Err_nächsterDatensatz_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_nächsterDatensatz_Click
    End Sub

4. Interessanter als der Sprung auf den nächsten Datensatz ist wohl das was vorher passiert.

Wird jeder Datensatz automatisch editiert/geändert?

Anne Berg, 3. März 2009
  5. Es gibt im Hauptformular nur 2 Felder, die man ändern/editieren kann. Wenn ich einer von denen ändere, bekomme ich die Fehlermeldung "Schreibkonflikt"

Hauptformular und Subformular sind durch Tabellenprimärschlussel ID miteinander verknüpft und in den Formularen gibt es ein gemeinsames Textbox, die mit dem gleichen Feld der Tabelle1 in Verbindung stehen.

6. Kannst du deine DB evtl. mal hochladen, damit man sich ansehen kann wie das alles zusammenhängt?

Anne Berg, 3. März 2009
  7. Laufzeitfehler 3211

Hallo Anne,

Vielen dank für deine Antworten!
    Ich habe das Proplem durch Löschen der Subformular gelöst *Smilie
    Statt dessen habe ich die Felder, die in Subformular sind einfach in Hauptformular kopiert, jetzt klappt es problemlos

Thema:

Laufzeitfehler 3211

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 3211 - Similar Threads - Laufzeitfehler 3211

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler 3211 beim Löschen einer Tabelle

Laufzeitfehler 3211 beim Löschen einer Tabelle: Hallo, irgendwie ist dieser Laufzeitfehler ein Klassiker. Ich suche meine Datenbank nach Importfehler-Tabellen durch und möchte sie löschen. Leider bekomme ich immer mal wieder den Laufzeitfehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden