Office: (Office 2016) Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beja, 22. Februar 2018.

  1. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)


    Hallo zusammen

    Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei zu exportieren. Den Code dazu hatte ich mir im Internet zusammengesucht, bin Anfänger auf diesem Gebiet. Nachdem es anfangs Monat funktioniert hatte, stellte ich gestern fest, dass beim Auslösen des Codes nun Laufzeitfehler 3274 erscheint ("Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format"). Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, dass ich am Code nichts geändert hatte.

    Nach einigem Herumprobieren kam ich darauf, dass der Code ohne die nachfolgend fett gedruckte Stelle funktionierte, dass der Fehler also vom gewählten Dateinamen abhängt:

    Code:
    Den BackSlash löscht es mir hier aus dem Code, deswegen der Platzhalter oben (nachfolgend Backslash jeweils mit "/" ersetzt).

    Das ergibt für mich nur nicht wirklich Sinn. So funktioniert der Code mit outputfilename = "C:Users/xy/Documents/MS Access/WJ Eintraege 20180224.xlsx" nicht, hingegen geht es einwandfrei mit "C:Users/xy/Documents/MS AccessWJ Eintraege 20180224.xlsx", obwoh der Pfad "C:Users/xy/Documents/MS Access" existiert - es ist gar mein currentproject.path.

    Übersehe ich irgendetwas Offensichtliches? Ich hab einiges über Google versucht, bin aber erfolglos geblieben. Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

    :)
     
  2. Hallo,

    hast du wirklich Leerzeichen vor den Backslashs?

    Der Editor frisst die Backslashes. Er lässt sich aber überlisten: durch Verdoppelung. Obacht, nach der Vorschau sind sie wieder weg.

    Code:
     
  3. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Code jetzt editiert, wie er tatsächlich aussieht. Leerzeichen vor den Backslashs habe ich keine.
     
  4. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

    Update: Ich habe weiter herumprobiert und glaube nicht, dass es am Code liegt.

    Vielmehr erhalte ich immer und nur dann den Laufzeitfehler, wenn ich die Datei in den gleichen Ordner exportieren will, in dem die DB selber gespeichert ist. Hingegen scheinen alle anderen Dateipfade zu funktionieren, selbst ein Unterordner des ursprünglich angestrebten Dateipfades.

    Ist das plausibel oder gleichwohl das Ergebnis eines Fehlers? Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?
     
  5. Moinsen,

    versuch mal im alten Excelformat ...

    Code:
     
    el_gomero, 24. Februar 2018
    #5
  6. Mit dem alten ExcelFormat + .xls erhalte ich leider die gleiche Fehlermeldung - vorausgesetzt ich versuche, die Datei im besagten Ordner zu speichern.
     
  7. Hallo,

    wie lauten denn besagter Ordner und besagte Datei im Original? Also debug.print outputFileName
     
    el_gomero, 25. Februar 2018
    #7
  8. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

    Hallo,
    DoCmd.TransferSpreadsheet entspricht dem unformatierten manuellen Export.
    Ich denke es macht Sinn einen manuelle Export ins Problemverzeichnis durchzuführen.
     
    Steffen0815, 25. Februar 2018
    #8
  9. Neuerliches Update: Jetzt funktioniert es plötzlich ohne Code-Änderung wieder für alle Ordnerpfade nicht. Je nach gewähltem Dateinamen hingegen geht es.

    Zurzeit funktionieren z.B.:
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportQry20180225_192120.xlsx
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportEintraege 20180225.xlsx
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportasdfsafQry2018022dfadsf5_192120.xlsx
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportQdsafdsfö.xlsx
    ,

    Hingegen nicht funktionieren z.B.:
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportAnderername.xlsx
    • C:UsersxyDocumentsMS AExportWJ Eintraege 20180225.xlsx

    Ergibt das für irgendjemanden Sinn?

    Besteht die Datei bereits und soll der Code somit bloss ein neues Arbeitsblatt einfügen, funktioniert es übrigens einwandfrei.

    Aktuell gemäss debug.print: "C:UsersxyDocumentsMS AWJ Eintraege 20180225.xlsx" - wobei xy ein Platzhalter für meinen eigenen Nutzernamen ist. Der fragliche Order ist somit "C:UsersxyDocumentsMS A"

    Guter Hinweis, der manuelle Export (also einfach Query öffnen und Externe Daten => Excel, oder?) funktionierte nämlich mit dem Query-Namen als Dateinamen (Ergebnisse des anschliessenden Herumpröblens: s. einleitend). Mit dem Dateinamen gemäss Code hingegen nicht. Der manuelle Export scheint sich gleich zu verhalten wie der Code. Lässt mich ratlos zurück.

    Edit: So wie du deinen Post formuliert hast - gibt es eine (bessere?) Alternative?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,

    nimm mal Pfade und Dateinamen, die kein Leerzeichen enthalten.
     
    el_gomero, 25. Februar 2018
    #10
  11. Interessanterweise gehen jetzt auch die Beispiele von oben nicht mehr.

    Das Problem dürfte tiefer liegen?

    Macht leider keinen Unterschied.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Ich habe die DB auf dem Remote Desktop meines Arbeitgebers probiert - und (mit natürlich komplett anderem Dateipfad) unabhängig des gewählten Dateinames jeweils die gleiche Fehlermeldung erhalten.

    Kann ich den Excel-Export irgendwie anders lösen? Ich würde gerne Alternativen probieren.
     
  13. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

    Moin,

    Excel-Automation würde mir dazu einfallen. Du kannst auch mal alles in eine neue leere db importieren und sehen ob es damit läuft.

    Du kannst auch mal eine auf das Problem reduzierte und mit einer Handvoll anonymer Daten hier hochladen.
     
    el_gomero, 25. Februar 2018
    #13
  14. Ich habe eine reduzierte Datenbank angehängt, bei der bei mir der Fehler auftritt. Würde mich stark interessieren, ob das auch bei euch so ist.

    Ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn jemand den entscheidenden Fehler oder die Fehlüberlegung findet, das beschäftigt mich jetzt doch schon ein paar Tage und den Excel-Export brauche ich leider wirklich.

    Hättest du auch gerade ein gutes Beispiel oder eine Anleitung dazu? Kann ich natürlich auch selber googlen, aber vielleicht gibt es ja etwas Bewährtes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Debug.Print outputFileName:

    Code:
    gibt keinen Dateinamen, nur den Pfad aus ...
     
    el_gomero, 26. Februar 2018
    #15
Thema:

Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format) - Similar Threads - Laufzeitfehler 3274 Excel

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden