Office: (Office 2016) Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beja, 22. Februar 2018.

  1. Laufzeitfehler 3274 bei Excel-Export (externe Tabelle hat nicht das erwartete Format)


    Hallo zusammen

    Ich versuche, bestimmte Daten einer Access-Tabelle (je nach den in einer Form durch den User gewählten Kriterien) in eine Excel-Datei zu exportieren. Den Code dazu hatte ich mir im Internet zusammengesucht, bin Anfänger auf diesem Gebiet. Nachdem es anfangs Monat funktioniert hatte, stellte ich gestern fest, dass beim Auslösen des Codes nun Laufzeitfehler 3274 erscheint ("Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format"). Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, dass ich am Code nichts geändert hatte.

    Nach einigem Herumprobieren kam ich darauf, dass der Code ohne die nachfolgend fett gedruckte Stelle funktionierte, dass der Fehler also vom gewählten Dateinamen abhängt:

    Code:
    Den BackSlash löscht es mir hier aus dem Code, deswegen der Platzhalter oben (nachfolgend Backslash jeweils mit "/" ersetzt).

    Das ergibt für mich nur nicht wirklich Sinn. So funktioniert der Code mit outputfilename = "C:Users/xy/Documents/MS Access/WJ Eintraege 20180224.xlsx" nicht, hingegen geht es einwandfrei mit "C:Users/xy/Documents/MS AccessWJ Eintraege 20180224.xlsx", obwoh der Pfad "C:Users/xy/Documents/MS Access" existiert - es ist gar mein currentproject.path.

    Übersehe ich irgendetwas Offensichtliches? Ich hab einiges über Google versucht, bin aber erfolglos geblieben. Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

    :)