Office: Laufzeitfehler '32809'

Helfe beim Thema Laufzeitfehler '32809' in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leutz, mir ist da grad was sehr kurioses untergekommen... aber mal von Anfang an. Ich hab vor einiger Zeit für meine Arbeit ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr.Eck, 19. Juli 2010.

1. Dr.Eck Erfahrener User

Laufzeitfehler '32809'

Hi Leutz,

mir ist da grad was sehr kurioses untergekommen... aber mal von Anfang an. Ich hab vor einiger Zeit für meine Arbeit ein Berechnungsprogramm geschrieben und als Navigation ein Treeview-Steuerelement benutzt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert bis vor ein paar Wochen. Da war das Programm dann auf einmal nicht mehr in der Lage die Treeview-Steuerlemente korrekt darzustellen bzw. diese überhaupt mit Informationen zu füllen. Dort, wo die Treeviews waren, sind jetzt nur weiße Kästchen mit schwarzem Rand und einem dicken roten Kreuz in der Mitte.
    Zum starten des Einlesevorgangs habe ich beim ersten Sheet einen Button angelegt. Bei Click lädt ein kleines Makro in alle vorhandenen Treeviews die Daten ein und er springt in ein Ausgangs-Treeview... zumindest sollte das so sein.
    Ich habe Probeweise die "alten" Treeviews entfernt und die ersten zwei bis drei Stück gegen neue ausgetauscht. Läuft auch einwandfrei... Super könnte man denken... also speicher ich. Wenn ich jetzt Excel schließe und die Datei wieder öffne kriege ich beim Klick auf den Start-Buttion die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '32809': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
    Beim Klick auf Debuggen zeigt der Editor an, dass er wohl schon beim Öffnen-Befehl des Ausgangs-Sheets Probleme hat. Ich habe Probeweise mal dieses Shett komplett gelöscht und dann ein neues unter gleichem Namen erstellt. Außerdem hab ich den Code wieder reinkopiert. Nach dieser Aktion geht im Ladeprozess problemlos einen Schritt weiter. Alle Sheets auszutauschen ist aber keine Option. Das Programm ist über mehrere Jahre entstanden und ein solche Fehlerbehebung käme fast einer Neuerstellung gleich.
    Hier kurz der Code an dem er sich schon aufhängt:

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Worksheets("Auswahl").Activate
    ThisWorkbook.Worksheets("Auswahl").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("1").fillTreeView1
    ThisWorkbook.Worksheets("2").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("3").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("4").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("5").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("6").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("7").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("8").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("9").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("10").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("11").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("12").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("13").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("14").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("15").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("16").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("17").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("18").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("19").fillTreeView
    ThisWorkbook.Worksheets("20").fillTreeView
    End Sub
    Ach ja, fast vergessen. Das wirklich kuriose an der ganzen Sache ist, dass nicht nur die aktuelle Version des Programms diesen Fehler aufweißt. Auch alle früheren Programmversionen (schön säuberlich auf Firmenserver gespeichert, damit man Redundanz hat ;) ) haben genau das gleiche Problem... mein privater Heimrechner ist auch nicht besser...
    Auf allen Maschinen läuft MS-Office 2003.
    Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Dr.Eck, 19. Juli 2010
  2. Dr.Eck Erfahrener User
    Habe die Ursache des Fehlers gefunden.
    Die Probleme werden durch ein Sicherheitsupdate von Microsoft hervorgerufen. ( das Update hat die Kennung: KB982133)
    Nach der Deinstallation des Sicherheitsupdates war ich in der Lage die Treeview-Steuerelemente zu entfernen ohne, dass die Datei im Anschluss anfängt zu spinnen.

Ich hoffe ich konnte evtl. jemanden mit meiner Erkenntnis helfen.

Gruß Dr.Eck

Dr.Eck, 26. Juli 2010
Thema:

Laufzeitfehler '32809'

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler '32809' - Similar Threads - Laufzeitfehler '32809'

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

in Microsoft Access Hilfe
    Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler 32809 an anderem PC

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 32809 an anderem PC: Hallo, ich erhalte einen seltsamen Fehler beim ausführen einiger VBA-Anweisungen. Zunächst der Code: Code: Private Sub Workbook_Open() Sheets("Login").Range("B4").ClearContents...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden