Office: Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox

Helfe beim Thema Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bekomme beim befüllen einer Combobox den Fehler Laufzeitfehler 381 Eigenschaft List konnte nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jokaup, 1. April 2017.

1. Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox

Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich bekomme beim befüllen einer Combobox den Fehler
    Laufzeitfehler 381 Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftsfelds ungültig.

Dabei scheint es sich bei mir immer um die gleiche Spalte zu handeln, in der ich den Wert einfügen möchte. Den Wert kann ich auch in eine andere Spalte einfügen. Das funktioniert.

Hier mal der Code dazu so umgeschrieben, dass man die anderen Funktionen nicht benötigt. Den Fehler bekomme ich auch in dem beigefügten Code.

Code:
    Ich verstehe es nicht, warum der Fehler immer in der einen Zeile auftritt / Immer, wenn ich die 10. Spalte mit einem Wert belegen möchte???

Kann man einer Combobox nur 10 Spalten hinzufügen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal

Johannes

:)

jokaup, 1. April 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Johannes,

einer List- oder ComboBox lassen sich nur 10 Spalten per AddItem zuweisen.

Frage: weshalb willst du die ComboBox überhaupt 141 mal mit denselben Werten füllen?

Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox grusz.gif

Beverly, 3. April 2017
  3. Hallo,

das oben ist ein abgespeckter Quelltext. Ursprünglich fülle ich die Liste mit Werten aus einer anderen Excel Tabelle. Darin stehen Atrikel aus dem ERP System, welche so einer Kalkulation hinzugefügt werden können. Die Daten werden halt auch alle angezeigt bei der Auswahl. Wollte nun ein weiteres Feld hinzufügen wobei der Fehler auftritt.

Aber das ganze ist natürlich deutlich einfacher zu verstehen, wenn man den Quellcode auf das Kernproblem beschränkt und alles Beiwerk weglässt ;-)

Und einer Combobox lassen sich nur 10 Spalten hinzufügen, was soll den der quatsch?

Gibt es andere Möglichkeiten das zu machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Johannes

jokaup, 3. April 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox

Hi Johannes,

Ich weiß, jeder Vergleich hinkt, aber in einem normalen PKW dürfen auch nur maximal 5 Personen fahren... *wink.gif*
    Das ist eben so festgelegt und da kann man auf und nieder und im Quadrat springen - es lässt sich nichts daran ändern sondern man muss sich damit arrangieren.

Wenn man der Eigenschaft RowSource die Adresse des Zellbereichs mit den Daten zuweist, kann man auch mehr als 10 Spalten belegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 3. April 2017
  5. Hallo Johannes,
    Nicht meckern, sondern in der Hilfe nachlesen (hier Excel 2010):

haklesoft, 3. April 2017
  6. Ja, ist ja ok, wenn ich es auch nicht so ganz verstehe, warum es diese Grenze von 10 Spalten gibt, so werde ich es dennoch aktzeptieren müssen.

Ich habe halt nicht nach einer Spaltenanzahl Obergrenze gesucht, weil ich es mir nicht vorstellen konnte das es eine gibt.

Danke für die Hilfe
    Johannes

jokaup, 3. April 2017
  7. Moin,
    die Combobox soll die Arbeit erleichtern, zB dem Sachbearbeiter dabei helfen, eine Person zu finden. Wenn mehr als 10 Eigenschaften dazu notwendig sind, muss er sich ein Spaltenlineal in die Brille schleifen.

drambeldier, 3. April 2017
  8. Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox

Naja, über Sinn und Verstand von mehr als 10 Spalten lässt sich streiten.
    Ich lade in die Combobox Artikel aus dem ERP System zur Auswahl und Übernahme in mit Excel erstellten Betriebsaufträgen.
    Da fände ich mehr als 10 Spalten schon ganz gut.

Viele Grüße
    Johannes

jokaup, 3. April 2017
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Johannes,

Das ist ja auch kein Problem, wenn du es so löst wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe - es funktioniert halt nur nicht mittels AddItem.

Beverly, 3. April 2017
Thema:

Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler: 380 beim füllen einer Combobox - Similar Threads - Laufzeitfehler 380 füllen

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

in Microsoft Access Hilfe
    Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler 380 !!

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 380 !!: Hallo zusammen, 1. Problem beim debuggen gibt den o.g. laufzeitfehler, ohne kombobox 2 gehts... 2. Problem Würde die ComboBox'en gerne beim start leer lassen (dachte das bewirkt *.clear) hoffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden