Office: (Office 2010) Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich

Helfe beim Thema Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem mit einem Fehler, der vermutlich durch das Crashen der Access-DB verursacht wurde. Es zwei Mal jeweils nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Val2000, 30. September 2015.

  1. Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich


    Hallo zusammen,
    ich habe ein Riesenproblem mit einem Fehler, der vermutlich durch das Crashen der Access-DB verursacht wurde. Es zwei Mal jeweils nach einem Crash der DB aufgetaucht.
    Meine Prozedur, die reibungslos funktionierte, bugged mit der Fehlermeldung Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich.
    Was ich mache: Über eine AccessDB Excel aufrufen, Excel-Files aufrufen, Daten in DB importieren und diese dann in SQL Server übertragen.
    Nach Crash funktioniert Folgendes nicht mehr:
    Code:
    Ich habe das Problem (vorerst) folgendermassen beheben können, ohne aber genau zu verstehen, wie es verursacht wurde und worin die Lösung besteht:
    Code:
    So funktioniert der Excel Part nun, aber mein Transfer in den SQL Server im Anschluss über eine QueryDef geht ebenfalls nicht mehr. Gleiche Fehlermeldung (und meines Erachtens gleiches Problem): das Objekt.
    Code:
    Dies kann ich aber nicht analog oben lösen, und ich würde nun gerne verstehen, was eigentlich passiert.
    Hat jemand eine Idee? Korrumpierte DLL? Verweise beschädigt?
    Es ist schon das zweite Mal, das mir so was passiert. Nicht geholfen haben: Neuinstallation von Office und Access, Reparieren und Komprimieren der DB, Verweise sind nicht verändert und so wie bei anderen funktionierenden Rechnern gesetzt.
    Auf anderen Rechnern funktionierte es beim ersten Mal noch, darum habe ich den Rechner getauscht, dann war alles ok. Nun funktionert es nirgendwo mehr, weshalb ich auf eine kaputte DB schliesse. Ist das reparierbar? Fehlerscan mit sfc scannow hat keine Fehler entdeckt. Warum nach Crash? Wie kann ich stabiler programmieren?
    Danke für eure Hilfe

    :)
     
  2. Hallo,

    habe deinen Beitrag nur überflogen - aufgefallen ist mir die Deklaration - schreib mal

    Code:
     
    el_gomero, 2. Oktober 2015
    #2
  3. Moin,
    ich kann mir zwar auch keinen Reim auf den Fehler machen, aber wenn das nach einem Crash aufgetreten ist, hilft vielleicht ein Decompile donkarls Access-Seiten.
    maike
     
  4. Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich

    Hallo,
    nein, funktioniert leider nicht.
    Ich habe ebenso einen registry Cleaner durchlaufen lassen - ohne Erfolg.
     
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #4
  5. Hallo,
    das macht er nicht, er erkennt decompile nicht und weigert sich das so zu öffnen...
     
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #5
  6. du kannst folgendes probieren:
    • die betreffende query (qry_delete_) löschen und neu erstellen, am besten dazwischen komprimieren und reparieren ausführen
    • neue DB erstellen, alle Objekte reinkopieren, Verweise setzen
    • Datensicherung einspielen, ggf Tabellen mit aktuellen Werten befüllen
     
    el_gomero, 2. Oktober 2015
    #6
  7. Versuch's so:
    Code:
    also den Decompile-Schalter als letztes.
    maike
     
  8. Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich

    Er meckert, macht die DB auf aber will Code:
    nicht machen.
     
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #8
  9. Hallo,
    ich habe eine ganz neue DB erstellt, nur mit folgendem late binding code drin:
    Code:
    , also ohne über Shell zu gehen, wie bisher. Funktioniert nicht. Oben in meiner ersten Mail beschriebener Laufzeitfehler.
    Läuft das bei euch?
    Danke & Grüße
     
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #9
  10. Wenn das nicht läuft, kannst Du den Rechner erschießen ...

    Entweder das Excelobjekt ist beschädigt. Dann dürfte es aber per Handstart, Aufruf mit Shell und dergleichen auch nicht laufen. Überprüfen.

    Oder Deine Accessinstallation ist beschädigt. Das Gleiche auf einem anderen gleichwertigen Rechner probieren. Installation reparieren bzw. neu aufsetzen.

    CreateObject könnte man auch mal mit Word, Outlook, Scripting Runtime ... testen.

    Lässt sich das Crashen näher beschreiben?
     
  11. Der jüngste Crash war nach

    Code:
    Wenn hier kein Excel offen ist gibt es einen Fehler der bewusst vom Errormanager abgefangen wird. Ist Escel offen, wird es geschlossen.
    Zuerst hatte ich den Code einmal ohne errormanager durchlaufen lassen, dann gab es ganz normal einen Error/Debugger.
    Als ich ihn später aus Versehen nochmal ohne Errormanager laufen habe lassen, hat es keinen debugger mehr gegeben, Access hat sich bei Set XLApp... komplett aufgehängt, ohne (keine Rückmeldung) -Anzeige, ohne Anhalten zu können. Musste Access abwürgen, danach ging nur noch Shell.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #11
  12. Seltsam ist allerdings, dass, als das Problem auf dem ersten rechner auftrag, andere Rechner den Code in der gleichen DB auführen konnten. Nach meinem rechnerwechsel ging es wieder, aber Access und Office Neuinstallation ahben nichts gebracht.
    Heute hingegen funktioniert die DB nirgendwo mehr - aber auch keine neue DB auf meinem Rechner...
    Ich denke du hast Recht und es ist wahrscheinlich wirklich irgendwas richtig kaputt. Ich würde das nur so gerne verstehen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #12
  13. Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich

    Und: Beschränkt sich das Problem auf die Zusammenarbeit mit Excel?
    Frei von Viren und/oder Fremdsteuerung?
     
  14. Firmenrechner, ich gehe davon aus...
    Was ich gerade probiert habe - und funktio Code:
    niert...

    Das heisst, dass nur Excel betroffen ist.
    Meines erachtens hängt es an irgendeinem Objektverweis(??) da
    Code:
    ja funktioniert. In der Shell variante gibt es ja den Zwischenschritt mit Variant und der Variable x.
     
    Val2000, 2. Oktober 2015
    #14
  15. Ggf. müsstest Du dann die Installation von Excel überprüfen.
     
Thema:

Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich - Similar Threads - Laufzeitfehler '424' Objekt

  2. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  3. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  4. Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich seit Umstellung auf O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich seit Umstellung auf O365: Hallo zusammen, ich habe von einem Arbeitskollegen mal diese Excel bekommen um mir etwas Arbeit zu ersparen. Ich bin nun umgestiegen auf M365 und plötzlich funktioniert die Excel nicht mehr....
  5. hin und wieder Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    hin und wieder Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo, hab ein Makro das Daten von einer Website ausliest und in ein Excel 2013 Tabellenblatt schreibt. Dies dauert ca. 2 Minuten und funktioniert in 9 von 10 Fällen einwandfrei. Doch hin und...
  6. Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich: hallo Bekomme immer Fehlermeldung Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich durch diesen code: 'Klick auf die ListBox Ereignisroutine Private Sub ListBox1_Click() Dim lZeile As Long 'Wenn der...
  7. Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo, ich habe letzte Woche mit VBA angefangen, daher bin ich noch ein ziemlicher Neuling. Kann mir einer sagen, warum ich an der Stelle (Blau markiert) immer den Laufzeitfehler (424- Objekt...
  8. Laufzeitfehler 424

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 424: Guten Morgen Allerseits, ich bastle einen Elektronischem Stundenzettel. Hierfür habe ich, zum anlegen neuer- und vorhandener "Benutzer" eine UserForm erstellt. Sobald ich diese jedoch starten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden