Office: LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld

Helfe beim Thema LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen zusammen! Ich habe momentan folgendes Problem: Ich benutze ein Excel-Makro, welches mir in einem Word-Dokument Formulartextfelder anlegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Juni 2008.

1. LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld

Hallöchen zusammen!
    Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich benutze ein Excel-Makro, welches mir in einem Word-Dokument Formulartextfelder anlegt.
    Diese werden dann später mit Werte gefüllt.

Funktioniert im Grunde auch ganz gut, nur nach einigen Durchläufen bekomme ich die Meldung:
    Laufzeitfehler 4605 - Dieser Befehl ist nicht verfügbar!

Sonst nix!
    keine nähere Beschreibung, überhaupt nix!
    Und die folgende Zeile markiert mir der Debugger dann:

Set FormF = m_doc.Application.selection.FormFields.add(Range:=m_doc.Application.selection.Ra nge, Type:=wdFieldFormTextInput)

Ich hab echt keinen Plan, warum er es 100 mal macht und dann irgendwann nicht mehr! Sad

Hat jemand von euch eine Idee???

:)

2. Hallo!

Nimm doch mal das Application.Selection raus. Vielleicht hilft es.

m_doc sollte wohl ein Dokument sein. Davon möchtest du die Application (Word) und dann das was in Word selektiert ist?!? Klingt irgendwie nicht logisch. Willst du nun das was selektiert ist oder einen Bereich aus deinem Dokument m_doc?

Das es mal funktioniert und mal nicht könnte dann daran liegen, das in Word mal etwas selektiert ist und mal nicht!

Genaueres kann ich dir erst sagen, wenn du mir noch etwas mehr Code zu lesen gibst!

Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 10. Juni 2008
  3. Also manchmal beisst man sich im Code so fest, dass einem ganz einfache Dinge gar nicht mehr einfallen...
    Werd mal versuchen, obs ohne geht...
    Aber für ein word-dokument gibts kein selection-objekt, oder?

Also was den quellcode angeht, wirds etwas schwierig, ich versuch aber trotzdem mal zu erklären, was ich hier eigentlich gerade mache:

Ich hab eine Anwendung, die ausschliesslich auf der Formularebene von Excel läuft. Da werden verschiedene Textboxen drin gefüllt. Verknüpft mit Bauteilen, die in einer Access-DB liegen. Durch die Access-DB werden die Boxen gefüllt.
    Auf Knopfdruck sollen nun, die zu den Bauteilen gehörigen Textblöcke auf einem Worddokument gefischt und in ein neues Dokument eingebunden werden.
    Dabei enthalten die Textblöcke Formularfelder, also quasi Lückentext, der dann vom Programm mit den Werten aus den Textboxen gefüllt wird.
    Manchmal sind es aber auch kleine Tabellen, die an Stelle der Formfelder eingefügt werden.
    Das funzt alles ganz wunderbar...
    Nur irgendwann eben nicht mehr...

Da mann zuvor nicht weiß, wo die Hierarchieebene aufhört, wird die Hauptprozedur rekursiv aufgerufen.

Jedenfalls versuche ich erstmal so....vielleicht finde ich noch was...

4. LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld

Nur mal so nachgefragt: Was hat das mit Excel zu tun?

Ich habe in deinem Text etwas von Word und Access gelesen. Warum schreibst du dann das UserForm in einer Exceldatei?

rastrans, 10. Juni 2008
  5. weil das alles in Excel passiert...
    Ist doch alles ein Excel-Programm, dass auf Word zugreift und auf Access...
    Und der Excel-Debugger bringt die Fehlermeldung...

Mir ist allerdings eines aufgefallen, wenn ich das Programm zwischenzeitlich beende und mir die Word-Datei anschaue, dann kann ich dort selbst per hand kein Formfeld einfügen...es passiert einfach nix...

vielleicht wäre der admin ja so nett, dass ins entsprechende Forum zu verschieben?
    Sorry, bin nur momentan ein wenig ratlos....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  6. Ich frage mich nur, warum du das in Excel machst? Liegen in Excel denn noch Daten die du benötigst?

Wenn du auch per Hand die Formularfelder nicht einfügen kannst, könnte es an dem Dokumentenschutz liegen. Das solltest du mal prüfen. Wenn du Formularfelder erstellst, darf das Formular nicht gesperrt sein. Erst wenn das letzte Formularfeld erstellt wurde, dann sollte das Dokument so gesperrt werden, das noch Eingaben in die Formularfelder getätigt werden können.

rastrans, 10. Juni 2008
  7. das eigenartige ist, dass gar nix geschützt wird...weder das dokument, noch die Vorlage...

Ja, Excel berechnet teilweise Daten und fügt dann diese in Word ein.

Thema:

LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld

Die Seite wird geladen...
  1. LAufzeitfehler 4605 bei Textformularfeld - Similar Threads - LAufzeitfehler 4605 Textformularfeld

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden