Office: Laufzeitfehler 57121

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 57121 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit etlichen Office-Versionen geistert der "Laufzeitfehler 57121" durch diverse Foren. Nur bei wenigen diskutierten Codes lässt sich der Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beaver, 3. November 2009.

1. Laufzeitfehler 57121

Seit etlichen Office-Versionen geistert der "Laufzeitfehler 57121" durch diverse Foren.

Nur bei wenigen diskutierten Codes lässt sich der Fehler wirklich als Fehler im VBA-Code lokalisieren.
    In den meisten andern Fällen ist keine eindeutige Ursache ausmachen, in der Regel bleiben am Ende der Threads recht ratlose User zurück. Manche haben das Problem durch Neuschreiben des VBA mit gleichem Code gelöst, andere nicht.

Nach etlichen Recherchen - da ich selbst betroffen bin - haben sich folgende Erkenntnisse verdichtet:

1.) Es liegt meist nicht am VBA-Code, der ist oft völlig korrekt.

2.) Es ist ein echter Bug im Excel-VBA - und das schon seit Office 2000 oder früher

3.) Es hat auf jeden Fall etwas mit dem Verwenden von Active-X-Steuerelementen zu tun. Bei Arbeitsblättern ohne Active-X tritt der Fehler nicht auf.
    Eventuell hat es speziell etwas mit der Eigenschaft "ControlSource" von Userforms zu tun, vielleicht auch mit dem Kopieren von Steuerelementen - dafür gibt es Vermutungen in den Foren; ich habe das nicht getestet.

4.) Es gibt einen verblüffenden Workaround!
    In einem englischen Forum bin ich fündig geworden (Run-time error 57121 & 32809, Excel 2003 SP2).
    Das VBA-Projekt muss durch ein Passwort geschützt werden. Danach geht der gleiche Code, der vorher zum Fehler führte, einwandfrei.

Dies als Tipp und Vorbeuge zur Selbstkasteiung ;-)

:)

2. Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem mit der Meldung Laufzeitfehler.
    Ich hatte 2 Userformen, eine zum Starten des Programmes und eine zum Dateneintrag. Beim Starten des Programmes und betätigen des Buttons kam die Meldung. Er meckerte weil ich Tabelle1 aufrief, für mich nicht nachvollziehbar. Nach langem Experimentieren fand ich heraus, ich hatte in der 2. Userform TextBoxen und bei denen hatte ich zur Wiedergabe der letzten Einträge in der Zeile Controlsource die Zellen eingetragen, die den Wert zurückgeben sollen. Nach dem Entfernen der Einträge in den TextBoxen trat der Fehler nicht mehr auf.

3. Hallo Beaver

Also dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber er wirkt wunder!*grins
    Hatte eben das selbe Problem und ein bisschen gegoogelt, dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Natürlich gleich ausprobiert und siehe da- es hat funktioniert. DANKE DANKE

Lg Helmut

elvis_35, 26. Februar 2015
  4. Laufzeitfehler 57121

Hi Forum,

hab hier auch das Problem:

Laufzeitfehler 57121 l6LZ0jr.png

Das ist Excel 2003 auf Windows 7.

Habe das VBA-Projekt, wie hier und an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, bereits durch ein Passwort geschützt:

Laufzeitfehler 57121 908Dr1K.png

Hat aber leider nichts genützt, der Laufzeitfehler 57121 erscheint immer noch.

Fällt jemand noch etwas ein, was dagegen getan werden könnte? Wir müssten die in der Datei vorhandenen Makros dringend zum Laufen bringen.

Danke und Gruß
    Eb

5. Hallo Eb,

mit deiner Passwort-Vergabe schützt du das VBA Projekt, nicht aber das einzelne Makro.
    Das Makro schützt du im Makro mit Protect = True, Password:="dein Passwort"

Gruß Peter

6. hallo pefeu

du schreibst zwar
    Das Makro schützt du im Makro mit Protect = True, Password:="dein Passwort"

aber wo geb ich das ein? im modul? in jedem einzelnen Sub?
    hast vielleicht ein Beispiel (screenshot)

thomasullmann, 15. Oktober 2015
  7. Du musst neben der Passworteingabe auch den Haken setzen bei "Projekt für die Anzeige sperren" - der fehlt im Screenshot weiter oben...

Scorefun, 15. Oktober 2015
  8. Laufzeitfehler 57121

ich hab die Lösung (zumindest für mich) gefunden.

folgendes update deinstallieren:

Update für Microsoft Office 2010 (KB3054873)

und die Sache läuft auf einmal einwandfrei

thomasullmann, 16. Oktober 2015
  9. Der Hinweis "es hat etwas mit ActiveX zu tun" ist genau der Punkt.
    Ich hatte eine Fortschritts-Gauge verwendet. Die ist wohl nicht überall und in jeder Version zu finden, sodass das Projekt den besagten Fehler produziert.
    Jetzt verwende ich ein shape als Balken, und das Problem ist weg.

edvsauer, 23. März 2016
Thema:

Laufzeitfehler 57121

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 57121 - Similar Threads - Laufzeitfehler 57121

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

in Microsoft Access Hilfe
    Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler 57121 seit letztem Office-Update

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 57121 seit letztem Office-Update: Hallo, wir verwenden ein Excel-2003-Programm mit vielen VBA-Makros unter Excel 2013 im Kompatibilitätsmodus. Während es bisher reibungslos funktioniert hat, bricht der Aufruf des Programm seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden