Office: Laufzeitfehler 7

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 7 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich habe ein Problem mit einer Access-Datenbank. Die Datenbank wird auf mehreren Rechnern benutzt und seit heute läuft sie auf einem Rechner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wombat, 27. Juli 2006.

  1. wombat Neuer User

    Laufzeitfehler 7


    Hi!

    Ich habe ein Problem mit einer Access-Datenbank.

    Die Datenbank wird auf mehreren Rechnern benutzt und seit heute läuft sie auf einem Rechner nicht mehr vernünftig.

    Aus der Access-Datenbank heraus können mit Word Serienbriefe erstellt werden, und beim starten von Word erscheint die Meldung: "Laufzeitfehler 7: Nicht genügend Speicher"

    Ja, ich weiß wie man Google und Forensuchfunktionen benutzt, aber alle Lösungen die ich bisher gefunden habe haben nichts gebracht.

    Erstmal hab ich alle anderen Anwendungen und nicht benötigten Hintergrundtasks beendet, ohne Erfolg. Laut Taskmanager ist nebenbei bemerkt auch nur ein geringer Teil des Speichers tatsächlich belegt.

    Den virtuellen Speicher hab ich ebenfalls vergrößert, ohne Erfolg.

    Um Auszuschließen, dass das Problem direkt in der Datenbank zu suchen ist habe ich eine kleine Testdatenbank gebaut, die nur aus einem einzelnen Formular besteht mit einem Knopf über den man Word startet.

    Der VBA-Code zum starten ist:

    Code:
      Dim wrd As Object
      Set wrd = CreateObject("Word.Application")
      wrd.Visible = True
    
    Das Ergebnis ist dasselbe, beim Debuggen zeigt der die "set wrd..."-Zeile als Fehlerquelle an.

    Damit wären dann wohl auch alle möglichen Fehlerquellen aufgrund von 64k-Beschränkungen, zu großen Modulen etc. ausgeschlossen.

    Wenn man Word direkt startet, dann funktioniert das, auch wenn Access nebenbei läuft.

    Zum Rechner:

    Windows XP SP1
    Office 2003
    2,8GHz
    256MB RAM

    Ich weiß, der Hauptspeicher klingt nicht viel, aber das ist ein reiner Arbeitsrechner und bis heute lief die Datenbank ohne Probleme. Auf anderen Rechnern mit Vergleichbarer Hardware gibt es auch keine Probleme, also ein Hauptspeicher-Upgrade kann nicht wirklich die Lösung sein.

    Ich hoffe das irgendjemand noch nen kreativen Vorschlag hat was ich ausprobieren könnte, im Moment bin ich etwas ratlos...

    Vielen Dank!
     
    wombat, 27. Juli 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    kreativ sind wir doch immer.... ;-)

    Das wird nicts mit der Speichergröße o.ä. zu tun haben. Es soll ein Code ausgeführt werden, der nciht ausgeführt werden kann!

    Arbeitest du mit Verweisen? Also Late Binding oder Early Binding?

    Sind es auf jedem PC die gleichen Wordversionen?

    Und noch was zum "Eingemachten":

    Wie wird der Sereinbrief erstellt? Ist es eine Wordvorlage, wo der Serienbrief bereits fertig eingebunden ist (Datenquelle und die Sereindruckfelder? Was ist die Datenquelle? Eine Tabelle oder Abfrage aus der gleichen Datenbank? Hat zufällig das Formular, aus dem der Sereibrief aufgerufen wird diese Tabelel / Abfrage auch als Datenquelle?
    Wenn ja - dann wird es nicht gehen... da muss eine temporäre Tabelle als Datenquelle her....

    So - nun mal erstmal beantworten - dann komemn wir der Sache auf den Grund. Ich denke, mit dem Verweis simmt was nicht....
     
    freaky, 27. Juli 2006
    #2
  3. wombat Neuer User
    Erstmal vielen Dank für die Antwort, das Problem hatte sich heute morgen aber irgendwie schon von selbst gelöst, plötzlich gings wieder. Wir hatten den Rechner gestern schon mehrfach neu gestartet ohne Erfolg, deshalb ist es etwas merkwürdig dass es jetzt plötzlich geht.

    Trotzdem werd ich mal die Fragen beantworten, weil wer weiß wie lange das hält ;)

    Also die Serienbriefe werden so erstellt, dass nach dem starten von Word eine Word-Datei geöffnet wird, die eine leere Tabelle enthält. Die VBA-Funktion in der Access-Datenbank die dafür zuständig ist füllt dann die Tabelle anhand der Daten aus einer Abfrage.

    Daraufhin wird dann eine Word-Vorlage für den Serienbrief geöffnet die die Word-Datei mit der Tabelle als Datenquelle benutzt.


    Aber wie schon gesagt, das Problem ist (bzw. war ;)) nicht das Erstellen der Serienbriefe sondern das starten von Word. Ich habe ja eine kleine Testdatenbank gebaut, die nichts anderes konnte als Word starten, ohne dabei irgendwelche Daten einzufügen und da ist das Problem auch aufgetreten.

    Wir haben unterschiedliche Word-Versionen auf verschiedenen Rechnern, der Verweis auf die Word Object Library muss entsprechend angepasst werden, sonst lässt sich die Datenbank nicht starten. Davon abgesehen werden überall die selben Verweise benutzt.
     
    wombat, 28. Juli 2006
    #3
Thema:

Laufzeitfehler 7

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 7 - Similar Threads - Laufzeitfehler

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden