Office: (Office 2019) Laufzeitfehler 9 VBA

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 9 VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kkkeakkk, 11. März 2024.

  1. kkkeakkk Neuer User

    Laufzeitfehler 9 VBA


    Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code
    Sub FiberCollect()

    Dim NumRows As Long 'letzte celle

    Dim Counter As Long, i As Long, actualtube As Long, lasttube As Long, StartRow As Long, EndRow As Long, DestinationRow As Long

    Dim SheetNumber As Long


    Worksheets("Überblicksblatt").Activate



    SheetNumber = 0

    lasttube = 0

    DestinationRow = 20


    NumRows = 1

    NumRows = ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Range("A2", Range("A2").End(xlDown)).Rows.count



    If NumRows > 65536 - 5 Then

    NumRows = 1

    End If



    For Counter = 1 To NumRows



    If IsNumeric(ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).value) Then



    actualtube = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).value



    Else



    actualtube = ColourSelect(ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).text)



    End If



    If lasttube = actualtube Then

    'copy first row last row

    StartRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Row

    EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").End(xlDown).Row

    If EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("ParamTableOrigin").Row Then

    EndRow = StartRow

    End If



    For i = StartRow To EndRow

    'ThisWorkbook.Sheets(Counter).Rows(i).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Cells(DestinationRow - StartRow + 1 + i, 1)

    ThisWorkbook.Sheets(Counter).Rows(i).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets(SheetNumber).Cells(DestinationRow - StartRow + 1 + i, 1)

    Next i



    StartRow = 0

    EndRow = 0



    ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Cells(1 + Counter, 2).value = ""



    Else

    StartRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Row

    EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").End(xlDown).Row

    If EndRow > ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("ParamTableOrigin").Row Then

    EndRow = StartRow

    End If



    DestinationRow = EndRow

    SheetNumber = Counter

    End If



    lasttube = actualtube


    Next Counter



    End Sub

    Es wird mir gelb diese Zeile markiert ThisWorkbook.Sheets(Counter).Rows(i).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets(SheetNumber).Cells(DestinationRow - StartRow + 1 + i, 1)
     
    kkkeakkk, 11. März 2024
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    1. füge deinen Code bitte in Code-Tags ein. So ist das doch unlesbar
    2. ohne Beispieldatei wird das wohl auch niemand nachvollziehen können
    3. vermutlich ist deiner Variablen Sheetnumber im Fehlerfall noch kein Wert zu gewiesen.
    4. was ist eigentlich der Sinn von "If NumRows > 65536 - 5 Then"? Wieso ausgerechnet 2^16? Excel hat viel mehr Zeilen. Und wieso dann 5 abziehen?
     
    HKindler, 11. März 2024
    #2
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Wobei die Code-Tags in diesem Forum ja unfassbar "gut" versteckt sind:
    Laufzeitfehler 9 VBA ct40msn.png
     
    RPP63_neu, 11. März 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. kkkeakkk Neuer User

    Laufzeitfehler 9 VBA

    Sub FiberCollect()
    Dim NumRows As Long 'letzte celle
    Dim Counter As Long, i As Long, actualtube As Long, lasttube As Long, StartRow As Long, EndRow As Long, DestinationRow As Long
    Dim SheetNumber As Long

    Worksheets("Überblicksblatt").Activate

    SheetNumber = 0
    lasttube = 0
    DestinationRow = 20

    NumRows = 1
    NumRows = ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Range("A2", Range("A2").End(xlDown)).Rows.count

    If NumRows > 65536 - 5 Then
    NumRows = 1
    End If

    For Counter = 1 To NumRows

    If IsNumeric(ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).value) Then

    actualtube = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).value

    Else

    actualtube = ColourSelect(ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Offset(, -2).text)

    End If

    If lasttube = actualtube Then
    'copy first row last row
    StartRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Row
    EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").End(xlDown).Row
    If EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("ParamTableOrigin").Row Then
    EndRow = StartRow
    End If

    For i = StartRow To EndRow
    'ThisWorkbook.Sheets(Counter).Rows(i).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Cells(DestinationRow - StartRow + 1 + i, 1)
    ThisWorkbook.Sheets(Counter).Rows(i).Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets(SheetNumber).Cells(DestinationRow - StartRow + 1 + i, 1)
    Next i

    StartRow = 0
    EndRow = 0

    ThisWorkbook.Sheets("Überblicksblatt").Cells(1 + Counter, 2).value = ""

    Else
    StartRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").Row
    EndRow = ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("AttenTableOrigin").End(xlDown).Row
    If EndRow > ThisWorkbook.Sheets(Counter).Range("ParamTableOrigin").Row Then
    EndRow = StartRow
    End If

    DestinationRow = EndRow
    SheetNumber = Counter
    End If

    lasttube = actualtube

    Next Counter

    End Sub
    [/CODE]
     
    kkkeakkk, 12. März 2024
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Laufzeitfehler 9 VBA :rolleyes:
    Einfach nur den Code wiederholen, wieder ohne CODE-Tags, ohne irgendwas dazu zu schreiben und ohne auf meine Anmerkungen einzugehen?
    Und wo bleibt die zugehörige Datei?
     
    HKindler, 12. März 2024
    #5
  6. Naja, immerhin sind es ein paar Leerzeilen weniger.
    Übrigens danke für den Tipp, wo die Codetags zu finden sindLaufzeitfehler 9 VBA *;)*
     
    AlterDresdner, 12. März 2024
    #6
Thema:

Laufzeitfehler 9 VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 9 VBA - Similar Threads - Laufzeitfehler VBA

  2. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  3. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  4. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  5. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  6. Laufzeitfehler 429 bei VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 429 bei VBA: Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel eine Automatische Ping abfrage für IP Adressen. im Anhang finden Sie meinen Code, Tabelle und den Fehler den er ausgibt. Kann man dabei jemand...
  7. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen: Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf. Diese Kombination werkelt nun seit einiger Zeit...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden