Office: (Office 2010) Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ersetze mal Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.NAME durch einen normalen String z. B. "xyz" und probier es nochmal. Ich hab den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von danthobee, 18. Februar 2017.

1. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

Ersetze mal Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.NAME durch einen normalen String z. B. "xyz" und probier es nochmal.

Ich hab den Eindruck, dass Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.NAME während des Programmablaufes noch nicht von VBA eingerichtet ist, und daher tritt der Fehler 91 auf. Sobald der Debugmodus aktiviert wird, ist es dann jedoch vorhanden und deshalb läuft der Programmcode normal weiter. Im Internet sind dazu einige Beiträge zu finden.

Freundliche Grüße
    readonly

readonly, 23. Februar 2017
  2. Hallo!

VBE.ActiveCodePane wird nothing sein, sobald im VBA-Editor kein Codemodul angezeigt wird.
    Warum sollte das überhaupt den Namen des Moduls zurückliefern, in dem der Fehler auftritt?

mfg
    Josef

Josef P., 23. Februar 2017
  3. Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.NAME liefert im Formular den Namen des Formulars, ansonsten vermutlich den Namen des Moduls, da es ja kein Parent gibt, was natürlich völlig verfehlt ist, weil man nicht weiß in welcher Prozedur der Fehler passiert ist, geschweige denn in welcher Anweisung.

me.Name würde das selbe tun.
    Kompliziert ist manchmal einfach schöner.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. Februar 2017
  4. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

\@Markus: das macht es aber nur, wenn das Codemodul des Formulars zufällig geöffnet und aktiviert ist.
    Das Parent-Objekt vom Codemodul ist ein VBIDE.VBComponent.

mfg
    Josef

Josef P., 23. Februar 2017
  5. Stimmt, es liefert immer das oberste geöffnete Module.
    Ich verwende aktiveModul immer um im aktiven Modul code per VBA aus dem Direktbereich heraus zu erzeugen.

Wieder was gelernt.

LG Markus

markusxy, 23. Februar 2017
  6. Werde das direkt testen und den Code Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Parent.NAME entfernen und einfach manuell einen String eintragen.

danthobee, 27. Februar 2017
  7. Das wars! Vielen vielen Dank für die Unterstützung an alle.
    Da wäre ich allein niemals drauf gekommen.

danthobee, 27. Februar 2017
Thema:

Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke - Similar Threads - Laufzeitfehler trotz Error

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!: Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass nach Stählen in einer Tabelle sucht und dann die Daten des gesuchten Stahls herausgibt. Ich gebe also den gesuchten Stahl (z.B. CS70) ein...
  8. Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung

Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung: Hallo, ich bin grad dabei eine Access Datenbank zu bearbeiten und um eine Mailfunktion die ich im Internet gefunden habe zu erweitern. Auf meinem PC funktioniert das ganze auch wunderbar, auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden