Office: (Office 2016) Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection

Helfe beim Thema Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe plötzlich ein merkwürdiges Phänomen bei einem Makro, dass bisher problemlos lief. Ich starte die Auswertung und sie läuft beim 1. Durchlauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Powerhouse, 14. Januar 2020.

  1. Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection


    Ich habe plötzlich ein merkwürdiges Phänomen bei einem Makro, dass bisher problemlos lief.

    Ich starte die Auswertung und sie läuft beim 1. Durchlauf normal durch.
    Wenn ich die Auswertung ein 2. Mai starte, kommt beim Cnn.open ein "Schwerwiegender Fehler" mit dem Fehlercode -2147418113.

    Ich konnte keine Beschreibung zu diesem Fehlercode finden.

    Wenn ich die Datei speichere und unter dem gleichen Namen öffne, kommt die Fehlermeldung schon beim 1. Durchlauf. Wenn ich die Datei jedoch umbenenne, dann habe ich das Problem beim 1. Durchlauf wieder nicht.

    Nenne ich die Datei wieder auf den ursprünglichen Namen zurück, kommt wieder der Fehlercode beim 1. Durchlauf.

    Hier sind mal die Codeschnipsel. Vielleicht hat jemand eine Idee, an was das liegen kann. Falls die Datei benötigt wird, müsste ich zuerst die Daten anonymisieren.

    Code:
    Vielleicht kann jemand bereits mit diesen Angaben was anstellen.

    Danke.

    :)
     
    Powerhouse, 14. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Powerhouse,
    ich bin mir nicht sicher ob ich da wirklich helfen kann, aber erstmal danke für Posten dieses Makros. Ich bin schon länger auf der Suche nach so einer Lösung.
    Vermutlich kam der Fehler nach einer Update-Installation?

    Möglicherweise funktioniert das:
    Dim conn As ADODB.Connection
    Set conn = New ADODB.Connection

    Näheres hier: https://docs.microsoft.com/en-us/sql...l-server-ver15
    (Ich habe hier bewusst auf die en-us-Version verwiesen. Die Deutsche Übersetzung ist da eher weniger brauchbar.)
     
  3. Hallo Wolfgang,

    das mit dem Update habe ich mir auch schon gedacht.
    Es ist mit deiner Lösung zwar etwas besser geworden, ich muss jetzt die Datei nur noch schließen und nach dem neu Öffnen kann ich das Makro wieder Ausführen (und muss nicht mehr die Datei vorher umbenennen).

    Trotzdem kommt der Fehler, wenn ich das Makro 2 x hintereinander ausführe. Immer beim Cnn.Open.

    So, als ob die Connection immer noch offen ist. Wenn ich aber im Direktfender Cnn.close eingebe, kommt die Meldung, dass man eine geschlossene Connection nicht mehr schließen kann.
     
    Powerhouse, 15. Januar 2020
    #3
  4. Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection

    Hi,

    ich würde mal auf Fehlersuche gehen.
    Einfaches Konstrukt zum Anfang genügt:
    Code:
    Auf welche ADODB-Bibliothek wird verwiesen? (Extras->Verweise->...x.x ?
     
  5. Zur Info: Ich habe es auch so probiert:

    Code:
    Gleiches Ergebnis.
     
    Powerhouse, 15. Januar 2020
    #5
  6. Hallo Mase,

    mit deinem kurzen Codeschnipsel taucht der Fehler interessanterweise nicht auf.

    Ich suche mal weiter. Muss noch die Verweise prüfen. Melde mich wieder.
     
    Powerhouse, 15. Januar 2020
    #6
  7. Dann geh Deinen Code mal in Einzelschritten durch und schau warum das so ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection

    Doch zu früh gefreut.

    Beim Ausführen des (Minimal-) Codes von Mase kam der Fehler nicht beim 2. Mal aber wenn ich ihn mehrmals durchführte tauchte der Fehler dann doch auf (z. B. beim 7. Mal, dann aber wieder nach 4 Versuchen).

    Und sobald er 1 x auftritt, tritt er immer wieder auf, bis man die Datei schließt und dann wieder öffnet. Fehlermeldung: Siehe Anhang.

    Verweise: Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library

    Es hat aber auch bei Late Binding diesen Fehler.
     
    Powerhouse, 16. Januar 2020
    #8
  9. Löse mal 6.1 und geh auf 2.8

    Nur interessehalber ....
     
  10. Na ja, bis zum 8. Mal habe ich es geschafft, dann kam der Fehler.

    Ich habe jetzt noch was gemacht. Ich habe eine neue, leere Exceltabelle erstellt und nur diesen Code hineingestellt. Das gleiche Ergebnis.

    Problem tritt wie gesagt auch bei Late Binding auf (daher glaube ich, dass es weniger am Verweis liegt.)

    Die Tabelle ist im Anhang.
     
    Powerhouse, 16. Januar 2020
    #10
  11. Mittlerweile taucht der Fehler bei anderen Exceldateien, die den gleichen Cnn.Connectionstring auf die eigene Tabelle haben und die bis vor kurzem problemlos gelaufen sind.

    Ich glaube immer mehr, dass es wieder einmal ein Windows-Update ist, das das Problem auslöst.
     
    Powerhouse, 16. Januar 2020
    #11
  12. Erfolgreich getestet:

    Win10 1909 18363.592
    Office 2013 15.0.5207.1000
     
  13. Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection

    Na ja, wir haben Office 2016 vielleicht liegt es daran.
     
    Powerhouse, 16. Januar 2020
    #13
  14. Hallo Powerhouse,

    auch bei mir klappt die 'Late Binding'-Methode, allerdings verwende ich selber diesen Connection-String in meinen Projekten: Code:
    siehe: Excel connection strings - ConnectionStrings.com

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    Win10-1903 Enterprise
    Office 2019 pro/plus
     
  15. Danke Luschi das war es!

    Ich habe einen Loop gebaut und das Ding hat es bis 100 ohne Fehler geschafft.

    Nachteil: jetzt kann ich in allen Programmen, wo das vorkommt den Code umbauen!
     
    Powerhouse, 16. Januar 2020
    #15
Thema:

Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler beim Öffnen ADODB.Connection - Similar Threads - Laufzeitfehler Öffnen ADODB

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Form schließen, wieder öffnen -> Laufzeitfehler 2467

    in Microsoft Access Hilfe
    Form schließen, wieder öffnen -> Laufzeitfehler 2467: hi, ich möchte den Inhalt eines Bezeichnungsfeldes dauerhaft ändern dazu - öffne ich das Formular in der Entwicklungsansicht - ändere die Caption - schließe das Formular - öffne das Formular in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden