Office: (Office 2010) Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Helfe beim Thema Laufzeitfehler nach Update auf Win 10 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche jetzt schon stundenlang im www, finde aber keine Lösung: Habe ein VBA mit Access 2010 geschrieben, was immer funktioniert hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 123Peter, 2. Januar 2016.

1. Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Hallo,

ich suche jetzt schon stundenlang im www, finde aber keine Lösung:
    Habe ein VBA mit Access 2010 geschrieben, was immer funktioniert hat (Windows 7).
    Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 10, Access ist die gleiche Installation, also 2010.
    Auf dem Rechner mit Windows 7 läuft das VBA, aber auf dem Rechner mit Win 10 bekomme ich einen Laufzeitfehler = siehe Anhang

Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
    With MyMessage
    .To = [eta_anfr_kunde_mail]
    .Subject = et_betreff
    .HTMLBody = et_text
    .Send
    End With

Verweise (Library) habe ich schon gepfrüft.
    Würde mich über einen Tipp echt freuen
    Danke
    Peter

:)

123Peter, 2. Januar 2016
  2. Hi,
    was ist den '[eta_anfr_kunde_mail]'?
    Teste mal mir einem echten String "Name@host.dom"

cu CS

CSekulla, 4. Januar 2016
  3. Hi,
    da kommt keine Fehlermeldung, war erstmal eine gute Idee*Smilie
    [eta_anfr_kunde_mail] ist ein Steuerelementinhalt, hier steht die Mailadresse drinn.
    Aber warum funktioniert es an Rechnern mit Win 7 und bei Win 10 nicht?*redface.gif*
    Und - wie bekomme ich die Mailadresse aus der Datenbank, bzw. aus dem Formular?
    Danke dir schon mal, sehr nett.*Smilie
    Gruß
    Peter

123Peter, 4. Januar 2016
  4. Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Hi Peter,
    es würde mich wundern, wenn Dein Problem etwas mit WIN7 oder WIN10 zu tun hat.
    Ist dein Formular mit diesem Steuerelement auch wirklich aktiv?

Setze doch mal einen Haltepunkt auf den Befehl

.To = [eta_anfr_kunde_mail]

und schau Dir den Inhalt des Steuerelemtes an oder lass dir den Inalt mit
    "Debug.print" anzeigen.

Zur Sicherheit würde ich den Bezug auf das/ein Steuerelement immer über das Schlüsselwort "ME" im Befehl schreiben.

Also ".To = ME![eta_anfr_kunde_mail]" wobei in diesem Fall auch die eckigen Klammern wegfallen könnten!

Servus
    Peter

peterffw, 4. Januar 2016
  5. Habe einen Haltepunkt gesetzt, die Mailadresse steht drinn, also die richtigen Daten holt er sich.
    Sowohl mit .To = [eta_anfr_kunde_mail]
    als auch mit .To = ME![eta_anfr_kunde_mail]
    Trotzdem der Laufzeitfehler '2147417851 (80010105)': Die Methode 'To' für das Objekt '_MailItem' ist fehlgeschlagen
    Habe auch schon die Optionen von Outlook und Access miteinander verglichen, kein Unterschied.

123Peter, 4. Januar 2016
  6. Hallo,
    nur mal so ins Blaue geraten ...
    - Gleiches Outlook wie früher?
    - Existiert in der Neuinstallation ein default Outlook-Konto?
    - Generiert "CreateItem(0)" wirklich eine neues Email oder was hat in der Items-Liste den Index = 0?

Frank200, 4. Januar 2016
  7. Hallo

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gleiches Outlook wie früher, gleiche CD
    Outlook-Konten alle wie vorher eingerichtet
    "CreateItem(0)" kreirt eine neues Email, funktioniert ja noch auf dem Rechner mit Win 7
    .To mag er einfach nicht mehr*mad.gif*
    Es ist zum Verrückt werden, ich suche nach Unterschieden und finde keine, außer eben Win7 und Win10, was ja eigentlich keinen Einfluß haben kann.
    Oder hat es doch mit Library zu tun?

123Peter, 4. Januar 2016
  8. Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Hallo,

Heisst das in Augenschein genommen oder Alles, was möglich ist, entfernt, kompiliert (ggf. temporär Code auskommentieren), DB neu gestartet und die Verweise wieder gesetzt? Hast Du Outlook in den Verweisen zu stehen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Was meinst du mit "kompiliert"?
    Ja, temporär Code sind rauskommentiert.
    DB ist auf dem Server, also gleicher Zugriff wie immer.
    Outlook in welchen Verweisen?

123Peter, 4. Januar 2016
  10. Menü im VBA-Editor: Debuggen/Komilieren von ...
    Menü im VBA-Editor: Extras/Verweise...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hi,

imho ist der Code per LateBinding drinne, da braucht man keine Verweise.
    Wenn es mir einer fixen Emailadresse geht, ist das Problem das Steuerelemet.

Weise den Ihnalt des Steuerelementes doch erstmal einer Stringvariable zu und verwende die für .To = .

Carsten

CSekulla, 5. Januar 2016
  12. Debuggen/Komilieren ohne Fehler
    Library siehe Bild
    Mit der Stringvariablen habe ich das gleiche Ergebnis

123Peter, 5. Januar 2016
  13. Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Carsten, das ist richtig, dass man den Verweis bei Late-Binding nicht braucht - er kann aber trotzdem gesetzt sein, wie es uns der Snapshot hier auch zeigt.

Peter, entferne den Verweis auf die Outlook-Library, kompiliere, starte die DB neu und berichte uns das Ergebnis.

14. So, jetzt habe ich das nachgebaut )-:
    Und....
    wie immer nicht ausqualifizierte Eigenschaften.
    Warum nicht sauber den Steuerelementenamen und Eigenschaften verwenden????
    Code:
    und alles wird gut

Carsten
    p.s.

ist die Variable wirklich vom Type String ?????

.To ist Variant und VBA versucht nicht den String, sondern das ganze Steuerelement bei .To einzutragen,
    unter Win7 wird das MailObjekt anscheind doch anders behandelt.

CSekulla, 5. Januar 2016
  15. das war's
    CSekulla du bist ein Held, es funktioniert*Smilie
    ich freue mich
    vielen vielen Dank
    die Welt ist wieder in Ordnung
    Gruß
    Peter

123Peter, 5. Januar 2016
Thema:

Laufzeitfehler nach Update auf Win 10

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler nach Update auf Win 10 - Similar Threads - Laufzeitfehler Update Win

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  8. Laufzeitfehler 57121 seit letztem Office-Update

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 57121 seit letztem Office-Update: Hallo, wir verwenden ein Excel-2003-Programm mit vielen VBA-Makros unter Excel 2013 im Kompatibilitätsmodus. Während es bisher reibungslos funktioniert hat, bricht der Aufruf des Programm seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden