Office: (Office 2010) Lebensmittelverwaltung

Helfe beim Thema Lebensmittelverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet und registriert, weil ich hoffe, Hilfe bei einer mich überfordernden Aufgabenstellung zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von medagsa, 6. Juli 2018.

1. Lebensmittelverwaltung

Hallo,

ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet und registriert, weil ich hoffe,
    Hilfe bei einer mich überfordernden Aufgabenstellung zu bekommen.
    Folgende Ausgangslage:
    ich habe absolut keine Ahnung von Acces und allem, was damit zusammenhängt.
    Aber ich brauche trotzdem eine Lösung für ein Problem.
    Gibt es mit Hilfe einer Datenbank die Möglichkeit, den Warenbestand einer "Tafel" (Lebensmittelausgabe an Bedürftige) zu managen?
    Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und mit ihnen zusammen wird diese Tafel betrieben (Inklusion).
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Bestände an Lebensmitteln digital zu verwalten (bzw. durch die Menschen mit Einschränkung verwalten zu lassen) und diese auf nicht zu komplizierte Weise aktuell halten zu können. Es wäre also wichtig, zu erfassen:
    1. Welche Lebensmittel und wieviel davon sind an welchem Tag als Spende eingegangen?
    2. Welches Mindesthaltbarkeitsdatum haben die Lebensmittel?
    3. Wo sind Sie gelagert und ggf. wieder zu finden?
    4. Wie hoch ist der noch vorhandene Bestand, wenn bei einer erfolgten Ausgabe zwischenzeitlich gewisse Stückzahlen an Kunden abgegeben wurden?
    5. Wenn ein Mindesthaltbarkeitsdatum abzulaufen droht, kann man dann einige Zeit vorher über eine Warnmeldung informiert werden?
    6. Lässt sich das Erfassen auch mit einem Bild (Foto) von dem entsprechenden Lebensmittel ergänzen?

Das sind erst einmal die wichtigsten Punkte, die von der Datenbank erfüllt werden sollten.