Office: (Office 2010) Lebensmittelverwaltung

Helfe beim Thema Lebensmittelverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich kann aber erst gegen Abend wieder antworten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von medagsa, 6. Juli 2018.

1. Lebensmittelverwaltung

ich kann aber erst gegen Abend wieder antworten...

medagsa, 9. Juli 2018
  2. Hallo,
    die Tabelle reicht so. Ich baue Dir mal was zusammen, wird aber heute Abend werden.

gpswanderer, 9. Juli 2018
  3. Hallo medagsa,

seit mehr als 10 Jahren bin ich in der Cloppenburger Tafel e.V. tätig und habe ein Kundenverwaltungsprogramm mit ACCESS geschrieben, welches auch von anderen Tafeln in der Region zum Einsatz kommt.
    Daher weiß ich, wovon ich rede, da ich an 3 Tagen in der Tafel im Bereich Warenabholung/Anlieferung/Lagerung/Ausgabe tätig bin.
    Kann nur dringend abraten, eine Lagerverwaltung aufzuziehen. Wir sind bereits in der Anfangszeit unserer Tafel sehr schnell zur Erkenntnis gekommen, das es bei einer Tafel überhaupt keinen Sinn macht. Die Lebensmittel sind durchweg alle mit einem kurzfristigen MHD versehen, noch dazu kühlpflichtig. Solch eine Verwaltung geht an den originären Aufgaben einer Tafel (verteilen statt vernichten) vorbei. Der Aufwand - auch mittels einer Datenbank - ist erheblich und als Ergebnis stehen lediglich statistische Werte zur Verfügung.
    Mit einem EDEKA- oder ALDI-Markt kann sich eine Tafel nicht vergleichen. Solche Märkte brauchen eine Lagerverwaltung. Dabei werden durch die Scanner an den Kassen die Abgänge vom Lager automatisch erfasst.
    Viel sinnvoller ist ein Kundenverwaltungsprogramm. Besonders nach den neuen Datenschutzgesetzen müssen die Tafeln dem Finanzamt gegenüber nachweisen, das man die gespendeten Lebensmittel auch wirklich bedürftigen Menschen hat zukommen lassen.
    Falls weitere Informationen benötigt werden: Kontakt über unsere Webseite Cloppenburger Tafel aufnehmen.

elmar, 9. Juli 2018
  4. Lebensmittelverwaltung

Und die Eingänge genauso ...

hcscherzer, 9. Juli 2018
  5. Hallo,
    im Anhang findest Du ein einfaches Beispeil.
    Öffne einfach mal das Formular "Erfassung".
    Ich mache jetzt mal keine weiteren Erklärungen. Einfach fragen, was Du nicht verstehst.
    Aber, ich teile die Auffassung von elmar uneingeschränkt.
    Bedenke bitte folgendes:
    Du erhälts z.B. von einem Markt 20 Packungen Fischstäbchen mit 5 unterschiedlichen MHD und die musst Du noch in 2 verschiedenen Gefriertruhen einlagern. Es müssen dann mindestens 5 Datensätze (oder gar mehr wegen unterschiedlichen Lagerplätzen) angelegt werden. Mit Vorgangsdatum und MhD. Das kannst Du keinen machen lassen der nicht genau weiß was er tut.
    Wenn das nicht richtig und konsequent gemacht wird, ist das Lagerprogramm für die Katz.

Ich habe jetzt trotzdem mal das Beispiel gemacht, weil ich es versprochen hatte. Und ich mich jetzt nicht drücken wollte. Aber überlege es Dir genau, vielleicht folgst Du doch dem Rat von Elmar.

6. Hallo an alle,

ich danke euch an dieser Stelle mal für alle Reaktionen, Beiträge und Ideen zu meiner Anfrage.
    Werde mir alle Argumente Für oder Gegen einen Datenbankeinsatz nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Insbesondere danke ich gpswanderer für den schon ziemlich ausgereiften Prototyp. Soviel Engagement habe ich nicht erwartet, freue mich aber ungemein.

Vielleicht kann man dein "Werk" ja einsetzen in unserer Praxis, wenn du nichts dagegen hast... wir bleiben irgendwie in Verbindung?
    Mailadresse hatte ich ja hinterlegt.

Ich werde erst einmal versuchen, mich in deine DB einzulesen bzw. einzuarbeiten.

Dankeschön nochmals

Bis bald

Gruß medagsa

medagsa, 9. Juli 2018
  7. Bei Interesse sende ich gerne einige Links zu Büchern zum Thema "Datenbanken und ACCESS". Die Bücher sind kostenlos und als nicht druckbare PDF-Datei ausgestaltet.

elmar, 9. Juli 2018
  8. Lebensmittelverwaltung

Hallo,
    Natürlich kannst Du das Werk verwenden, das ist ja der Sinn des Forums.
    Bei mir läuft alles über das Forum.
    Und an Deiner Stelle hätte ich hier öffentlich kein Mailadresse gezeigt, das war keine gute Idee. Du solltest einen Admin bitten die zu löschen, Du kannst es jetzt nicht mehr.

9. Guten Morgen,

das Angebot für die Links zu den E-Books nehme ich natürlich gerne an.
    Prima!
    Und speziell an gpswanderer:
    ich brauche sicher noch mal die eine oder andere Erklärung zu deiner DB...
    Vielleicht lässt sich die Feinabstimmung ja doch außerhalb des Forums (mail?) realisieren...
    Da bin ich einfach flexibler, als mich immer hier einzuloggen.
    Wäre super.

Danke und einen schönen Tag euch.

Gruß medagsa

medagsa, 9. Juli 2018
  10. Hallo,
    ich bleibe im Forum. Alles was ich im Forum beginne, wird auch im Forum weiter geführt. Es sollen ja auch alle Forumsteilnehmer an Lösungen und Vorschlägen teilhaben. Das ist ja der Sinn des Forums.
    Frage also hier im Forum, da gibt es auch noch mehr Leute die Dir antworten können und auch werden.
    Du kannst Dich hier im Forum genau so automatisiert einloggen wie in Deinem Postfach.

11. Hallo,

ist ja okay. Dann nutzen wir eben das Forum. War ja nur ein Vorschlag von mir.
    Deine Datenbank ist schon fast optimal für meine Einsatz-Idee.
    Danke nochmal...
    Ich denke, ich schreibe dir heute Abend detailliert, wa ich noch an Fragen habe und ob man das eine oder andere noch etwas anpassen kann.

Aber wie gesagt: es ist schon so ziemlich das geworden, was mir vorschwebte...
    Und das hast du mal so kurz aus dem Ärmel geschüttelt?

Bis später

Gruß medagsa

medagsa, 10. Juli 2018
  12. Um dir zu zeigen, welche Fragen und Problemchen ich noch habe, würde ich dir die DB gern nochmal in ihrem jetzigen "Zustand" zurücksenden...okay?

medagsa, 10. Juli 2018
  13. Lebensmittelverwaltung

Hallo,
    ja, nur zu.
    Aber bitte unbedingt die Version (...02) hochzählen.

gpswanderer, 10. Juli 2018
  14. hier kommt das gute Stück...

medagsa, 10. Juli 2018
  15. ne, so einfach macht sie mir das nicht...
    "ungültige datei" wird angezeigt

medagsa, 10. Juli 2018
Thema:

Lebensmittelverwaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden