Office: (Office Version unbekannt) Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

Helfe beim Thema Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von feldo, 3. Juni 2023.

  1. feldo
    feldo Neuer User

    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen


    Hallo liebe Helfer

    Excel 2010

    Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab.
    Artikel, dort sind alle Artikel erfasst
    Standort, gibt an in welchem Lager sich der Artikel befindet
    Sparte, unterteilt nach Lebensmittel, Mineral, warme Getränke, Reinigungsmaterial, etc.
    Status, ob der Artikel vorhanden ist oder momentan nicht auf Lager ist; aktiv oder passiv

    Anhand dieser Spalten erstelle ich mir die effektive Inventarliste in derselben Datei in einem neuen Tabellenreiter aufgeteilt nach Standort, Sparte und Status. Bis dahin kein Problem.

    Jetzt brauche ich in der Inventarliste eine Spalte wo ich die Anzahl der Artikel erfassen kann. Das Problem, diese Spalte muss sich ja nach einer Aktualisierung der Abfrage mitsortieren und das tut sie eben nicht. Nehme ich z.B. bei der Datenquelle ein Artikel weg stehen nach dem aktualisieren die erfassten Mengen nicht mehr beim richtigen Artikel.

    Also, ich habe eine Datenquelle, eine Power Query Abfrage und eine Inventarliste. Wo kann ich eine editiertbare Spalte einfügen die sich sortieren lässt? Ich wüsste nicht wie und wo und finde keine Hilfe zu diesem Thema oder suche einfach falsch im Web.

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert
     
    feldo, 3. Juni 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es gedht um die Tabelle "Inventar" und Daten sollen geholt werden aus "Datenbank"?
    Du brauichst keinme Formel da keine Menge in Datenbank.

    Vielleicht habe ich die Aufgabe auch falschh interpretiert.
    Ich bin nicht der Fachmann für PowerQuery, darum konnte ich diese Tabelle auch nicht finden.

    Vielleicht solltest Du die Aufgabe genauer beschreiben. Excel hat eine Tabellennamen und auch eine Zellbezeichnung.

    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen GrußformelLeere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. Juni 2023
    #2
  3. feldo
    feldo Neuer User
    Hallo Hajo
    Danke vielmals für deine schnelle Antwort.
    Genau in "Inventar" hole ich die Daten aus "Datenbank". Die Spalte Menge in "Datenbank" war ein Versuch eine leere, jungfräuliche editierbare Spalte einzufügen; das schaffe ich aber nicht. So wie diese jetzt da ist löscht sie sich bei jeder Aktualisierung und ich benötige einen anderen Weg.
    Evtl. mache ich einen totalen Denkfehler und muss grundsätzlich eine komplette andere Lösung suchen.

    Gruss Robert
     
    feldo, 3. Juni 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    Hallo Robert,

    ich komme mit Deinewr Beschreibung nicht klar.
    Ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.


     
    Hajo_Zi, 3. Juni 2023
    #4
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo Robert

    Mein Tipp:
    Lasse Hajos Standard-Texte links liegen ist besser, ich ignoriere alle Antworten von Ihm.

    Jetzt zu deinem Problem:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Zusatzspalten hinzugefügt die per Hand befüllt werden.
    Wenn dies so ist klappt die Sortierung nur mit einem Trick, siehe dazu ein Beispiel aus dem Nachbar Forum dort wird das gleiche Problem behandelt.
    Zusatzspalten / PQ | HERBERS Excel Forum
     
    PIVPQ, 3. Juni 2023
    #5
  6. feldo
    feldo Neuer User
    Hallo Hajo
    Ich will dir da überhaupt nicht auf die Füsse treten, denn von deinen Tips und deiner Erfahrung konnte ich schon unzählige Lösungen aus dem Web ziehen. Nochmals vielen Dank im Nachhinein, Du hattest mir schon oft helfen können.
    Deinen Beitrag habe ich komplett gelesen aber ich glaube dass meine Frage und dein Vorschlag in diesem Fall nicht ganz kompatibel sind.

    Hallo PIVPQ (cooler Name)
    Vielen Dank für deinen Tip und den Link. Ich glaube da geht es genau um mein Problem und ich schaue mir das genauer an.
    Vielen Dank
    Robert
     
    feldo, 4. Juni 2023
    #6
  7. feldo
    feldo Neuer User
    Hallo PIVPQ
    Vielen Dank mit diesem Link. Genau so brauche ich es. Ein paar Anpassungen aber das wird definitiv funktionieren.
    Gruss
    Robert
     
    feldo, 4. Juni 2023
    #7
Thema:

Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen - Similar Threads - Leere Spalte Abfrage

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  5. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  8. Leere Spalte bei Abfrage einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Leere Spalte bei Abfrage einfügen: Hallo, ich verarbeite Daten weiter über eine Abfrage. Damit ich nachher beim weiterverarbeiten (Excel) keinen so grossen Aufwand mehr habe, möchte ich die Daten von der Struktur möglichst nahe an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden