Office: (Office 365) Leere Zelle farblich füllen

Helfe beim Thema Leere Zelle farblich füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die Excel-Experten, ich möchte eine leere Zelle mit der Farbe der darüberstehende Zelle (mit Textinhalt) automatisch befüllen. Wenn in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Banker68, 7. Mai 2025 um 11:08 Uhr.

1. Leere Zelle farblich füllen

Hallo an die Excel-Experten,
    ich möchte eine leere Zelle mit der Farbe der darüberstehende Zelle (mit Textinhalt) automatisch befüllen. Wenn in der leeren Zelle ein Text (Name) eingefügt wird, so diese Zelle mit der dem Namen in der Bedingten Formatierung zugewiesenen Farbe gefüllt werden.

Beispiel-Tabelle ist beigefügt.
    So soll zum Beispiel in der 2. Woche die leere Zelle D5 rot ausgefüllt werden, oder in der 4. Woche die leere Zelle F8 blau ausgefüllt werden.

Ich habe im Netz gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden.

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruß Banker68

2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

man kann mit Bordmitteln keine Bedingten Formate aus anderen Zellen auslesen.
    Sag doch mal was zum Hintergrund des Farbspiels - bestimmt gibt es eine andere Lösung.

3. Hallo Boris,

es handelt sich um eine größere umfangreichere Tabelle. Hintergrund ist der, dass auch die Zellen bei einer Nicht-Zweitbesetzung mit der Farbe der Erstbesetzung gefüllt werden. So dass beide Zellen mit der Farbe der Erstbesetzung gefüllt sind. Es sollten, wenn möglich, keine weißen Zellen vorhanden sein.

4. {Boris} Erfahrener User

Leere Zelle farblich füllen

Hi,

wie schon geschrieben, funktioniert das so nicht mit Bordmitteln - allenfalls mit VBA (was in Summe wesentlich einfacher wäre, da Du dann auch komplett auf die Bedingte Formatierung verzichten kannst). Dazu würde man das Change-Ereignis des Blattes nutzen und damit die Hintergrundfarben festlegen. Vorbereitend legst Du nur eine Namensliste an und färbst die Namen mit den gewünschten Farben. Dann kann man den Namen aus dieser Liste ermitteln und daraus auch die Hintergrundfarbe auslesen. Mehr dazu aber nur, falls VBA überhaupt in Frage kommt.

5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

z.B. so:

6. Hallo,
    ja habe ich mir das vorgestellt.

=ISTZAHL(SUCHEN("David";C4))+(C4="")*ISTZAHL(SUCHEN("David";C3))*(ZEILE()<>6)
    Die Formel verstehe ich soweit, bis auf den Teil: C3))*(ZEILE()<>6)
    Warum C3 und was bedeutet *(ZEILE()<>6)
    Ich bin nicht der absolute Excelprofi. Es reicht nur für den Hausgebrauch.
    Gruß Banker68

7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Edgars Vorschlag funktioniert natürlich - aber es muss jede Bedingung einzeln zusätzlich geprüft (addiert) werden. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Ende noch mehr Namen sind - und dann wird das mit der Bedingten Formatierung ne ziemliche Fummelei.
    Ich halte VBA hier für das bessere Mittel der Wahl. Sind nur ein paar Codezeilen - und die Anzahl der Namen ist beliebig erweiterbar.

8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

laß das (Zeile()<>6 mal weg, dann siehst Du wofür das gut ist.
    Wichtigere Frage ist, warum ISTZAHL(SUCHEN ?
    Wenn nur die Namen in der Zelle stehen reicht doch das:
    =(C4="David")+(C3=David)*(Zeile()<>6)

1 Person gefällt das.
  9. {Boris} Erfahrener User
    Ich häng Dir den VBA-Vorschlag mal an, da ich ihn eh grad fertig habe.

10. Hi Boris,

die Datei ist geschützt. Ich komme nicht an die Einstellungen.

Gruß Banker 68

11. {Boris} Erfahrener User
    In der Datei ist nichts geschützt. Du musst bei Dir oben in der Leiste den Button "Bearbeitung aktivieren" betätigen. Das gilt aber für alle Downloads.
    Und Du musst die Makros aktivieren.

12. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

ich hatte im dem Code noch eine Winzigkeit vergessen. Hier der angepasst Code:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim myColor As Long, C As Range
    With Target
        If .Count = 1 Then
            'in Spalte M stehen die hintergrundgefärbten Namen
            Set C = Range("M:M").Find(.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
            If Not C Is Nothing Then
                myColor = IIf(.Value <> "", C.Interior.Color, xlNone)
                .Interior.Color = myColor
                'falls sich der EIntrag auf die 1. Besetzung bezieht
                If Cells(.Row, 2) = "1. Besetzung" Then
                    'prüfen, ob die Zelle darunter leer ist...
                    If .Offset(1, 0) = "" Then
                        'falls ja: Dieser Zelle die selbe Hintergrundfarbe zuweisen
                        .Offset(1, 0).Interior.Color = myColor
                    End If
                End If
            Else
                .Interior.Color = xlNone
            End If
        End If
    End With
    End Sub

13. Leere Zelle farblich füllen

Hi Boris,

VBA ist nicht so mein Ding. Da kenne ich mich zu wenig aus. Trotzdem tausend Dank für die Informationen.

Gruß Banker68

14. Hi Edgar,

ich werde das mit der Formel in der Bedingten Formatierung mal ausprobieren. Tausned Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Banker68

15. {Boris} Erfahrener User
    VBA ist nicht so mein Ding. Da kenne ich mich zu wenig aus. Trotzdem tausend Dank für die Informationen.

Ich habe Dir doch die Mappe anwendungsfertig angehängt. Anbei auch nochmal mit dem etwas geänderten Code.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zelle farblich füllen - Similar Threads - Leere Zelle farblich

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  8. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden