Office: (Office 2019) leere Zelle in Zeile finden

Helfe beim Thema leere Zelle in Zeile finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kruemi, 18. Februar 2025.

1. Kruemi Neuer User

leere Zelle in Zeile finden

Hallo Liebe Excel Profis,
    ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle, wo in Spalte J kontrolliert wird wann der Wert >0 ist.
    Daraufhin wird dann der Code mdlUrlaubstag ausgeführt, wo in der betroffenen Zeile geschaut wird wo die letzte leere Zelle ist, um dort was einzutragen. In der angehängten Datei habe ich es in Zeile 9 vorbereitet. Ändert man in Spalte E die 60 auf 61, wird ausgelöst und er schreibt in Spalte W rein anstatt O oder Q.
    Also der Code schreibt immer nur hinten ran. Es kommt öfters vor, das vorne was frei wird, und dort soll reingeschrieben werden bevor er wieder hinten weiter macht. Ist das möglich?

Schöne Grüße
    Stefan

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Stefan,

LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 10)), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, Rows.Count)

leere Zelle in Zeile finden Grußformelleere Zelle in Zeile finden Homepage

Hajo_Zi, 18. Februar 2025
  3. OilMax Erfahrener User
    Hallo Stefan,

ich habe mir mal deine Datei angeschaut. Willst du damit tatsächlich arbeiten?
    Es ist ja ohne Probleme möglich und auch so von dir eingetragen, dass für eine Person ein Urlaubtag mehrfach vorkommt.
    So was lässt sich doch nicht sinnvoll weiterverarbeiten.
    Ich würde wie folgt vorgehen:

Lege eine ganz einfache Tabelle an (am besten eine formatierte Tabelle - Listobjekt), in welcher Zeile für Zeile jeweils der Name / Erster Urlaubstag / letzter Urlaubstag / Datum- Zeitstempel des Eintrags anlegt wird.

Daraus kann man dann die nötigen Abfragen per Filter bis hin zu kalendarischen Ausgaben mit wenig Aufwand erschlagen.
    Dabei würde ich und sicher auch andere Helfer dir behilflich sein.

@Hajo,
    Der TO möchte in Zeile sowieso prüfen, wo ab Spalte M bis Spalte AF die erste leere Zelle zu finden ist.

Gruß Uwe

4. Kruemi Neuer User

Hallo Zusammen
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    @Hajo,
    Danke für die Formel, aber das ist leider nicht das was ich suche. Ich suche die letzte Spalte im Bereich M:AF für eine bestimmte Zeile.

@Uwe,
    Danke fürs Anschauen der Datei. Ja die VBA ist in euren Augen echt laienhaft geschrieben. O:-)Zum Verständnis für euch, warum ich die so aufgebaut habe, versuche ich das mal zu erklären.
    Zu erstmal arbeite ich nicht damit sondern 7 Verschiedene Personen die froh sind eine Maus und das Keyboard bedienen zu können. Also dachte ich mir ich erstelle die Tabelle so einfach wie möglich. ala "Ihr habt da 2 Mausklicks und eine Eingabe, dann klicke hier und klicke da und fertig"
    Ich arbeiten in Abfolge einer Listenordnung. d.h. Die Erste Nummer wird zur Arbeit geschickt die anderen rücken nach. In der Liste gibt es Personen die arbeitstechnisch beschränkt sind. Sie dürfen nicht jeden Job machen weil die Erfahrung noch nicht ausreicht und solche die alles Abarbeiten können. Durch diese Dinge überspringen die Vollarbeiter die Eingeschränkten.
    Die Datei soll helfen die übersprungenen Nr. festzuhalten. Wer 60 Nummern in Summe übersprungen hat, bekommt einen Tag Extraurlaub, der dann mit Datumsstempel festgehalten wird. Damit der Tag auch wieder gelöscht werden kann ohne den Blattschutz zu entfernen und ggf. die hinterlegten Formeln zu zerschießen, habe ich die Auswertungstabelle erstellt.
    Die Datei funktioniert soweit ganz gut und die 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen gut damit zurecht.

Deshalb möchte ich Deiner Idee, auch wenn es die einfachere Lösung wäre, nicht nachgehen. Ich glaube dann müsste ich dazu noch eine Schulung ausarbeiten damit die zuvor genannten Personen sicher damit umgehen könnten. :-X
    Aber trotzdem Danke.

Und Dein Kommentar an Hajo ist wohl genau das was ich suche. :-D

Schöne Grüße
    Stefan

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2025
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Stefan

gesamte Tabelle
    InSpalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
    für zeile
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column,
    Zeile anpassen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 18. Februar 2025
  6. OilMax Erfahrener User
    Hallo Stefan,

dass der Code laienhaft ist, habe ich auch weder geschrieben noch gedacht und war auch nicht das Ziel meiner Betrachtung.
    Aber dafür der tabellarische Aufbau.
    Was nicht lang dauern wird bis es zum Problemen kommt ist eben dieser Tabellenaufbau.
    Aber sei es drum, dass musst du selbst wissen, was für dich/euch die praktikabelste Lösung ist.
    Was du suchst ist dies (Pseudocode):
    Code:
    Sub LeeresZellenpaarFinden()
        Dim i&, iZeile&
        iZeile = 9  ' dieser Variable übergibst du die benötigte Zeilennummer
        With Tabelle1
            For i = 13 To 31 Step 2
                If .Cells(iZeile, i) = "" And .Cells(iZeile, i + 1) = "" Then
                    MsgBox " Das Zellenpaar in Zeile " & iZeile & ": " & Replace(.Cells(iZeile, i).Address, "$", "") & " und " & Replace(.Cells(iZeile, i + 1).Address, "$", "") & " ist das 1. freie Zellenpaar."
                    ' .Cells(iZeile, i)=Zahl für U-Tage
                    ' .Cells(iZeile, i)=Datum
                    Exit For
                End If
            Next i
        End With
    End Sub

Diese Schleife kannst du dir passend bauen. Das Codebeispiel sucht in Zeile 9 das 1. leere Zellenpaar im Bereich ab Spalte M bis Spalte AF und gibt dir in einer Messagebox die Zelladressen aus.

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
  7. Kruemi Neuer User
    Hallo Uwe,
    Das mit dem laienhaft war nicht gegen Dich. Es sollte nur mein Nichtwissen zum Ausdruck bringen.
    Könntest Du mir bitte deine Aussage erklären, was Du damit meinst.
    Ich sehe da keine Probleme für die Zukunft. Oder meinst Du, weil die Einträge auf 10 begrenzt sind?

So, nun aber zum Besten Abschnitt Deiner Antwort, Der Code.
    Er funktioniert echt super, hab vielen vielen Dank, Uwe.
    Ich musste den Code noch etwas anpassen, um die Zeilennummer dynamisch zu ermitteln.
    einfach spitze "BEIDE Daumen nach OBEN"

So sieht er jetzt aus
    Code:
    Sub Urlaubstag()
    Dim Z As Long, lZ As Long
    Dim i&, iZeile&

' Bildschirmaktualisierung ausschalten
    Application.ScreenUpdating = False
    'ActiveSheet.Unprotect ("123")

' Urlaubstag 1 suchen
    lZ = [J213].End(xlUp).Row
    For Z = 5 To lZ

' wenn Urlaubstag 1 gefunden dann in die Übersicht kopieren
    If UCase(Cells(Z, 10)) = "1" Then

iZeile = Z ' dieser Variable übergibst du die benötigte Zeilennummer
        With Sheets("üNr")
            For i = 13 To 31 Step 2
                If .Cells(iZeile, i) = "" And .Cells(iZeile, i + 1) = "" Then
                    MsgBox " Das Zellenpaar in Zeile " & iZeile & ": " & Replace(.Cells(iZeile, i).Address, "$", "") & " und " & Replace(.Cells(iZeile, i + 1).Address, "$", "") & " ist das 1. freie Zellenpaar."
                     .Cells(iZeile, i) = "1"
                     .Cells(iZeile, i + 1) = Format(Date, "DD.MM.YY")
                    Exit For
                End If
            Next i
        End With
    Else
    End If
    Next

Range("K5:K213").Select
        Selection.Copy

Range("L5").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
            :=False, Transpose:=False

Application.CutCopyMode = False
        Range("C5:E1000").ClearContents
        Range("C5").Select

'ActiveSheet.Protect ("123")

' Bildschirmaktualisierung einschalten
    Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Schöne Grüße
    Stefan

8. Kruemi Neuer User

Hallo Hajo,
    Vielen Dank auch für Deine Mühen. Ich glaube ich werde mal schauen ob ich Deinen Code auch verarbeitet kriege.

schöne Grüße
    Stefan

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. leere Zelle in Zeile finden - Similar Threads - leere Zelle Zeile

2. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  5. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  6. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht....
  7. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  8. Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Bereich A5 bis A15 gucken ob in den Zellen A5 bis A15 ein Inhalt steht. Wenn in dem Bereich eine Zelle leer ist, dann soll die entsprechende Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden