Office: (Office 2010) Leere Zelle statt 0

Helfe beim Thema Leere Zelle statt 0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das mich aergert. Ich habe Messwerte in einem Tabellenblatt und eine Checkbox mit einem Makro, das die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adam Adamski, 17. Februar 2017.

  1. Leere Zelle statt 0


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, das mich aergert. Ich habe Messwerte in einem Tabellenblatt und eine Checkbox mit einem Makro, das die Einheiten der Messwerte in einem bestimmten Bereich zwischen kg/h und g/s umwandelt. Die Messwerte werden in einem Diagramm dargestellt. Jetzt kann es aber vorkommen, dass in manchen Zellen einfach kein Wert steht. Nach der Umwandlung der Einheiten (einfach alles *3,6 bzw. /3,6) wird aus der leeren Zelle eine 0. Das sieht natuerlich in dem Diagramm ziemlich bloed aus und macht alles unuebersichtlich. Ueber Excel Optionen kann man die 0en zwar ausblenden aber dann sind sie nur unsichtbar. Hat jemand eine Idee wie ich die Zellen automatisch wirklich LEER bekomme? Die einzige Idee die ich haette waere alle Zellen nochmal mit einem Makro zu ueberpruefen und eine 0 mit "" zu ersetzen. Aber bei 1000 Zellen rattert das Makro sowieso schon lange genug bei der Umrechnung und dadurch wuerde es ja nur doppelt so lang dauern.
    Waere top wenn jemand hier eine Loesung dafuer kennt!
    Danke im Vorraus!

    FYI

    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Range("C5:V36,AQ5:BJ36") 'Change Unit of all Data
    Zelle.Value = Zelle.Value / 3.6
    Next
     
    Adam Adamski, 17. Februar 2017
    #1
  2. Ach und wo ich gerade dabei bin. Das gleiche Makro mit Checkbox habe ich auf 3 verschiedenen Tabellenblaettern. Auf 2en laeuft das Makro relativ schnell (ca. 1 Sek.) und auf dem 3. dauert es viel laenger (ca. 5-10 Sek.). Die Tabellenblaetter sind zumindest in meinen Augen identisch (bis auf die Werte natuerlich). Was koennte der Grund dafuer sein?
    Danke und Gruss
     
    Adam Adamski, 17. Februar 2017
    #2
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Adam,

    frag doch einfach den Zellzustand gleich im ersten Durchlauf ab. Dann musst du nicht alles zweimal anfassen.
    Code:
    If Zelle.Value > 0 Then
        Zelle.Value = Zelle.Value / 3.6
    Else
        Zelle.Value = ""
    End If
    
    Zur Geschwindigkeit können evtl. die Cracks was sagen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 17. Februar 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Leere Zelle statt 0

    Hi,

    das ginge mit einem Einzeiler:

    Code:
        If Zelle.Value <> "" Then Zelle.Value = Zelle.Value / 3.6
    
    

    Aber - was die Performance angeht: lasse den Code nur die Zellen durchlaufen, die einen Inhalt haben:

    Code:
    For Each Zelle In Range("C5:V36,AQ5:BJ36").[COLOR=#0000ff]SpecialCells(xlCellTypeConstants)[/COLOR] 'Change Unit of all Data
        Zelle.Value = Zelle.Value / 3.6
    Next
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Februar 2017
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lutz,

    die Prüfung auf > 0 würde Zellen ausklammern, in denen der Wert 0 steht - deshalb sollte auf <> "" geprüft werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Februar 2017
    #5
  6. Tiptop, so einfach kann es gehen. Danke!
    Das hat die Geschichte zwar nicht schneller gemacht aber auch nicht wesentlich langsamer. Seltsamerweise braucht das Makro nur einen winzigen Bruchteil der Zeit, das erste Mal nachdem ich "frische" Daten reinkopiere. Sind zwar nur ein paar Sekunden aber wenn das jeden Tag 10 Mal fuer die naechsten 10 Jahre benutzt wird geht das evtl. auch schoener.
    Gruss, Adam
     
    Adam Adamski, 17. Februar 2017
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb sollte der Code langsamer sein, wenn nur bestimmte Zellen und nicht alle abgelaufen werden müssen??

    Lösche zuerst alle Zeilen (nicht Zellinhalte!!), speichere die Mappe, schließe und öffne sie erneut. Kopiere die neuen Daten dann in die Mappe - das könnte positiven Einfluss auf die Performance haben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Februar 2017
    #7
  8. Leere Zelle statt 0

    Die Leeren Zellen machen ca. 2% aus und der Code laeuft sowieso mal schneller und mal langsamer...hat also quasi keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Das mit dem Zeilen loeschen hat nichts gebracht. Aber naja dann ist das jetzt eben so.
    Danke und Gruss, Adam
     
    Adam Adamski, 17. Februar 2017
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Wenn Geschwindigkeit benötigt wird, lässt man das mit den direkten Einzelzelloperationen in der Tabelle besser bleiben:

    a = [C5:V36]: b = [AQ5:BJ36]: For i = 1 to 32: For j = 1 to 20
    a(i, j) = a(i, j) / 3.6: b(i, j) = b(i, j) / 3.6
    Next: Next: [C5:V36] = a: [AQ5:BJ36] = b
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017
Thema:

Leere Zelle statt 0

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zelle statt 0 - Similar Threads - Leere Zelle

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  5. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  6. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  7. Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird: Hallo Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Ich habe in der obersten Zeile eine Reihe von Terminen, die ich gemäss Verfügbarkeit an Interviewteilnehmende, die in Zeilen darunter stehen, vergeben...
  8. Verbundene Zellen leeren mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden