Office: Leere Zellen ausblenden (Formel gibt "" aus)

Helfe beim Thema Leere Zellen ausblenden (Formel gibt "" aus) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgende Ausgangssituation. Ich kopiere mit einer INDEX - VERGLEICH Formel Daten aus einem hinteren Datenblatt auf das Vorderste. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fraginator, 22. Juli 2011.

1. Fraginator Erfahrener User

Leere Zellen ausblenden (Formel gibt "" aus)

Hallo,

habe folgende Ausgangssituation. Ich kopiere mit einer INDEX - VERGLEICH Formel Daten aus einem hinteren Datenblatt auf das Vorderste. Diese Daten werden je nach der Auswahl des Dropdownfeldes auf dem 1. Datenblatt verändert. Da die Daten im hinteren Datenblatt abhängig vom heutigen Datum sind (=today()) werden von Tag zu Tag andere Aktivitäten angezeigt. Nun gibt diese WENN - DANN Formel "" aus. Was für mich bedeutet, dass ich auf dem ersten Datenblatt Leerzeilen habe obwohl ich diese dort nicht möchte.

Ich habe bereits mit Autofilter versucht die "unechten" Blanks auszublenden - das klappt allerdings nur für das ganze Datenblatt und nicht für bspsweise 3 Spalten. Dabei werden Daten anderer Spalten ausgeblendet, was ich nicht möchte. Ich habe auch versucht mit sortieren ="" an den Schluss zu sortieren, hat leider auch nicht geklappt. Kann ich schon beim kopieren verhindern, dass die leeren Zellen vom hinteren Datenblatt ins Vordere übernommen werden? Oder hat jemand einen besseren und vor allem funktionierenden Lösungsvorschlag?

lg Fraginator

P.S.: Ohne Hilfstabelle wenn möglich!

Fraginator, 22. Juli 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 22. Juli 2011
  3. Fraginator Erfahrener User
    So habe nun schnell ein Beispiel erstellt. Datenblatt 1 soll die Übersicht in einfacher Form darstellen - auf Datenblatt 2 namens Material liegen die Daten.

Hätte gern, dass es in der Übersicht die Leerzeilen vor dem 1. Passenden Wert nicht anzeigt.

lg Fraginator

Fraginator, 22. Juli 2011
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hi,

kann von hier keine XL07-Datein öffnen. Schau es mir heut Abend mal vom anderen Rechner aus an.

Oder ein anderer schaut derweil mal drüber...

EDIT:
    na da hatte ch doch das richtige Riechorgan... :-D

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
     B
    7#NAME?
    ZelleFormel
    B7{=WENNFEHLER(INDEX(Material!D:D;KKLEINSTE(WENN(Material!$D$3:$D$20<>"";ZEILE($3:$20));ZEILE(A1)));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

nach rechts und unten kopieren!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 22. Juli 2011
  5. Fraginator Erfahrener User
    Vielen Dank für die Hilfe bisher schonmal, nun hab ich deine Formel getestet und das Resultat ist, das nichts dabei rauskommt - alle Zellen auf Sheet1 sind leergeblieben, bis auf die erste Zeile da steht nun überall 1900-01-00 - hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Und kannst du meine/ deine ausformulierte Formel mal n bissel erklären damit ich besseren Durchblick bekomme?

Hier meine Formel:
    '=IFERROR(INDEX(Material!D:D,SMALL(IF(Material!$D$3:$D$20<>"",ROW($3:$20)),ROW(A1))),"")

lg Fraginator

Fraginator, 25. Juli 2011
  6. Fraginator Erfahrener User
    Sorry für die Frage vorhin - hab mir alles nochmal genau durchgeschaut und klappt nun alles super! Vielen vielen Dank!

lg Fraginator

Fraginator, 25. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen ausblenden (Formel gibt "" aus) - Similar Threads - Leere Zellen ausblenden

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  5. Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Bereich A5 bis A15 gucken ob in den Zellen A5 bis A15 ein Inhalt steht. Wenn in dem Bereich eine Zelle leer ist, dann soll die entsprechende Zeile...
  6. Beim Filtern leere Zellen mit Funktionen nicht ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Filtern leere Zellen mit Funktionen nicht ausblenden: Guten Tag, ich habe mir eine Bestellliste angelegt, bei der die Bezeichnung (Spalte B) eines Artikel automatisch erscheint, wenn ich die Artikelnummer (Spalte A) eingebe...
  7. Zeile ausblenden wenn bestimmte Zelle Leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmte Zelle Leer ist: Hallo Zusammen, mein Problem ist sicher ganz simpel, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Also ich habe eine Tabelle Spalte A-G bis Zeile 1100. Nun brauche ich ein Makro welches die jeweilige...
  8. Spalten ausblenden wenn Zelle leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn Zelle leer: Hallo zusammen! Ich brauche ganz dringend Hilfe. Habe eine Tabelle mit "falschen" Inhalten eingefügt. Es soll folgendes gemacht werden können: Mit dem Filter wähle ich die Kategorie aus, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden