Office: (Office 2016) leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

Helfe beim Thema leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flo_33, 8. Dezember 2021.

  1. flo_33 User

    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen


    Hallo,
    Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder in der Zeile sind leer.
    Wenn ich mir das ganze als Balkendiagramm ausgeben lasse, wird bei jeder Zeilenbeschriftung auf der x-Achse Platz für alle möglichen Balken gelassen, also für alle Spalteneinträge. Da jedoch nur jeweils ein Spalteneintrag einen Wert enthält ist dann da ein Balken zu sehen und daneben ganz viel freier Platz. Dadurch steht auch die Zahl der Zeilenbeschriftung unter der x-Achse nicht mehr so schön direkt unter dem Balken, sondern manchmal deutlich rechts oder links davon.
    Weiß jemand, wie ich die leeren Zellen in dem Balkendiagramm nicht anzeigen lassen kann?
    In den Einstellungen für das Diagramm -> Daten auswählen -> Ausgeblendete und leere Zellen kann ich nur auswählen, ob leere Zellen als Lücke oder als Null dargestellt werden sollen. Das führt aber beides logischerweise trotzdem zu einer Lücke im Diagramm.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
    VG,
    Flo
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das müsste man sich mal ansehen können - lade doch mal deine Mappe hoch.


    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen Grußformelleere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Dezember 2021
    #2
  3. flo_33 User
    Hallo,
    Hier wäre mal eine Beispieldatei. Mein Problem sieht man im Balkendiagramm, wo eben einige Balken nicht genau über den Monatszahlen stehen.
    VG Flo
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

    Hi,

    1. handelt es sich um ein Säulen- und kein Balkendiagramm - oder stehen bei dir zuhause die Dachbalken senkrecht? leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen *;)*
    2. eine zentrierte Anordnung der Säulen ist nur möglich, wenn es sich um eine einzelne Datenreihe handelt. Bei mehrere Datenreihen im Diagramm (wie bei dir) hat jede Datenreihe (und damit jede Säule) eine festgelegte Position innerhalb der jeweiligen Rubrik auf der Horizontalachse - du musst also mit dieser Darstellungsweise leben.


    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen Grußformelleere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Füge den Daten eine Spalte hinzu.
    Code:
    =E2<>""
    Ziehe das Feld in den Filterbereich der Pivot und filter auf WAHR.
     
  6. flo_33 User
    Oh ja, da hast du natürlich recht ;)

    Hi,
    Das löst leider nicht das Problem... die Säulen stehen immer noch links, bzw. rechts von den Zahlen...
    VG
     
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Okay, dann setze bei "Datenreihen formatieren" Reihenachsenüberlappung auf 100% und Abstandsbreite z.B. auf 20%.
     
Thema:

leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen - Similar Threads - leere Zellen Pivot

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  5. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  8. Pivot: Leere Zellen in Zeilenbeschriftung??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot: Leere Zellen in Zeilenbeschriftung??: Hallo liebe Excel-Experten! Ich habe in einer Pivottabelle ein merkwürdiges Phänomen. Einige Zellen in der Zeilenbeschriftung bleiben leer. Obwohl diese in der Datenquelle vorhanden sind. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden