Office: Leere Zellen einer Spalte mit weiter unten ang. Wert füllen

Helfe beim Thema Leere Zellen einer Spalte mit weiter unten ang. Wert füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Eine Messung läuft über mehrere Tage (Datumsfeld Spalte A). In Spalte (C) sind in der jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bengt, 17. Januar 2011.

1. Bengt Neuer User

Leere Zellen einer Spalte mit weiter unten ang. Wert füllen

Hallo,
    ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Eine Messung läuft über mehrere Tage (Datumsfeld Spalte A). In Spalte (C) sind in der jeweils letzten Zeile eines Tages die Mittelwerte für die Messungen des Tages ausgegeben. Die darüber liegenden Zellen der Spalte sind leer, sollen aber mit dem berechneten Tagesmittelwert gefüllt werden, um Abweichungen der Einzelmessungen zum Tagesmittelwert berechnen zu können.

Bereits im Voraus Dank für Eure Hilfe.

Bengt

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere Spalte C
    Drücke [F5]
    Wähle "Inhalte..." > Leerzellen > OK
    Nun sollten alle Leerzellen in Spalte C markiert sein.
    Eine davon ist die aktive Zelle (ist an der Umrandung zu sehen).
    Gib in diese Zelle eine Formel ein, die auf die Zelle direkt darunter verweist.
    Ist also z.B. C13 die aktive Zelle, dann gib die Formel =C14 ein.
    Schließe die Eingabe mit Strg+Enter ab.

schatzi, 17. Januar 2011
  3. Bengt Neuer User
    Danke Schatzi,
    aber, leider kann ich so nicht vorgehen, weil die Zellen zwar leer, aber eine Formel dahinter liegt (Mittelwertberechnung). Ich denke ich benötige eine Formel (sverweis?, bleibe aber hängen).
    Schematisch sieht das Problem so aus (d bedeutet Datum, w Messwert, mw Mittelwert, die Zellen über dem jeweiligen mw sollen gefüllt werden.

__A__B__C
    1 d1 w1 ^
    2 d1 w2 ^
    3 d1 w3 ^
    4 d1 w4 mw1-4
    5 d2 w5 ^
    6 d2 w6 ^
    7 d2 w7 mw5-7

Gruß Bengt.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann mach's in einer Hilfs-/Nachbarspalte, denn sonst würdest du dir ja die Formeln überschreiben!

AB
    1 34
    2 34
    3 34
    43434
    5 87
    6 87
    7 87
    88787
    9 12
    10 12
    11 12
    12 12
    13 12
    14 12
    151212
    16 77
    17 77
    187777
    ZelleFormel
    B1=WENN(A1="";B2;A1)
    B2=WENN(A2="";B3;A2)
    B3=WENN(A3="";B4;A3)
    B4=WENN(A4="";B5;A4)
    B5=WENN(A5="";B6;A5)
    B6=WENN(A6="";B7;A6)
    B7=WENN(A7="";B8;A7)
    B8=WENN(A8="";B9;A8)
    B9=WENN(A9="";B10;A9)
    B10=WENN(A10="";B11;A10)
    B11=WENN(A11="";B12;A11)
    B12=WENN(A12="";B13;A12)
    B13=WENN(A13="";B14;A13)
    B14=WENN(A14="";B15;A14)
    B15=WENN(A15="";B16;A15)
    B16=WENN(A16="";B17;A16)
    B17=WENN(A17="";B18;A17)
    B18=WENN(A18="";B19;A18)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 17. Januar 2011
  5. Bengt Neuer User
    Danke Schatzi,

ist genau das was ich benötige; habe selbst viel zu kompliziert gedacht.

Schönen Tag noch!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen einer Spalte mit weiter unten ang. Wert füllen - Similar Threads - Leere Zellen Spalte

2. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  5. Mehrere Spalten zu einer zusammenfassen und dabei leere Zellen überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten zu einer zusammenfassen und dabei leere Zellen überspringen: Hallo zusammen, ich habe eine aus den Zeilen- und Spaltenköpfen errechnete Tabelle mit mehreren Spalten. Die einzelnen Spalten der Tabelle möchte ich zu einer Spalte untereinanderhängen, dabei...
  6. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben: Hallo zusammen, ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen. Wenn zb. B6 leer ist dann färbe die Spalte von A6:P6 grau ein....
  7. Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnisse aus anderer Spalte: Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander verbinden und die im Urlaubsplan eingegebenen...
  8. Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte: Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander verbinden und die im Urlaubsplan eingegebenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden