Office: leere Zellen ignorieren

Helfe beim Thema leere Zellen ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit Sverweisen und Berechnungen für eine Abrechnung. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn dieser Sverweis sich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ladykracher, 13. Februar 2006.

  1. ladykracher Erfahrener User

    leere Zellen ignorieren


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit Sverweisen und Berechnungen für eine Abrechnung.

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn dieser Sverweis sich auf ein leeres Feld der Eingabedatei bezieht der Fehler NV# gezeigt wird.
    Jedes Mal mit Istleer(a1) oder so arbeiten ist sehr umständlich.

    Kann man irgendwo bestimmen, das die leeren Zellen irgnoriert werden und keine Fehlermeldung kommt?
    Das Gleiche Problem gibt es natürlich auch beim Zusammenzählen.

    Danke

    Ladykracher
     
    ladykracher, 13. Februar 2006
    #1
  2. Lucor Erfahrener User
    ein befehl in der hinsicht kenne ich nicht

    aber wenn du eine wenn formel mit einbaus in deinem sverweis? geht das oder ist das zu aufwändig?
     
  3. ladykracher Erfahrener User
    dann muss ich das in jede Zelle machen und kann diese meist nicht kopieren
    das ist schon aufwendig

    mal abgesehen davon, dass dass Zusammenzahlen am Ende auch nicht funktioniert.
     
    ladykracher, 13. Februar 2006
    #3
  4. Lucor Erfahrener User

    leere Zellen ignorieren

    und wenn du es dann mit autofilter und der Formel Teilsumme versuchst?

    sorry mehr fällt mir dazu nicht mehr ein leere Zellen ignorieren :(
     
  5. wagnerj Erfahrener User
    Es geht... Keine Bange...
    Allerdings wird Deine Formel dadurch etwas komplizierter...

    Du musst die Formel mit dem SVerweis um zwei Dinge erweitern.
    Zunächst einmal benötigst Du die Funktion ISTNA (in englischer Version isna).
    Damit kannst Du überprüfen, ob ein Wert oder eine Formel oder eine Zelle NA ist.
    Allerdings bekommst Du nur die Antwort "wahr" oder "falsch".
    Das baust Du im nächsten Schritt dann in eine WENN Formel ein ;-)

    Beispiel:
    =wenn(istna(sverweis(d1;a1:b2;2,falsch));hier dann leer lassen ("") oder 0;(sverweis(d1;a1:b2;2,falsch)))

    Da Du eine Summe ziehen möchtest, solltest Du eine "null" eintragen, um weitere Fehlerquellen zu vermeiden...

    Gruß und viel Spaß bei probieren,
    jürgen
     
    wagnerj, 13. Februar 2006
    #5
  6. ladykracher Erfahrener User
    Hi,

    danke für den Versuch, aber leider klappt das so nicht. ISTNA erkennt er nicht als Formel und wenn ich alles entsprechend eingebe, bleibt er immer bei ...;3,falsch) hängen und zeigt die Fehlermeldung.

    Ich habe es mit
    =WENN(ISTLEER(A17);" ";(SVERWEIS($A$17;$A$25:$E$32;3)))

    probiert und das funktioniert. Leider muss ich das bei jeder Zelle machen und das ist sehr lästig.

    Bleibt dann in der Rechnung immer noch das Problem, das ich dort auch die Fehlermeldungen habe, weil sie sich auf leere Zellen beziehen.
    Da habe ich noch keine Lösung gefunden, die entsprechend funktioniert.
    Gibt es nicht irgendwo in Optionen einen Befehl, das die leeren Zellen
    ignoriert werden können?
    Hängt es vielleicht mit der Formatierung zusammen?
     
    ladykracher, 13. Februar 2006
    #6
  7. wagnerj Erfahrener User
    Schreib statt den " " eine 0 in die Formel.
    Dann funktioniert die Summenfunktion auch wieder ;-)
    Habe hier leider nur ein englisches Excel zur Verfügung, daher kann der deutsche Befehl leicht abweichen...
    Damit Du Deine Formel in alle Zellen abwärt kopieren kannst, solltest Du noch was ändern. Aus $A$17 solltest Du $A17 machen... Dann kannst Du die Formel einfach in die nächste Zeile kopieren und Excel macht automatisch $A18 draus... (Wenn Du spaltenweise kopieren willst ändere auf A$17.)

    Weiterhin viel Spaß beim basteln,
    jürgen
     
    wagnerj, 13. Februar 2006
    #7
  8. ladykracher Erfahrener User

    leere Zellen ignorieren

    Hi,
    danke für den Tip mit der Null. Die kann ich ja ausblenden lassen.

    Trotzdem habe ich beim Zusammenzählen immer noch ein Problem in der Formel.
    Diese nachstehende Formel bezieht sich auf eine Zelle die leer ist, aber eine Formel enthält.
    Auch wenn darin eine Null steht als Antwort auf "istleer" funktioniert sie nicht.
    =WENN(ISTLEER(A21);0;(SVERWEIS(A21;Daten1;5))*(SUMME(D21+E21/2)))

    Keine Ahnung was jetzt immer noch falsch ist.
    Das mit den relativen und absoluten Zellbezügen ist mir bekannt. Das ist ja auch nicht das Problem. Auch nicht mit einer Matrix zu arbeiten. Nur irgendwie mögen mich die leeren Zellen nicht. :cry:


    Danke
     
    ladykracher, 14. Februar 2006
    #8
Thema:

leere Zellen ignorieren

Die Seite wird geladen...
  1. leere Zellen ignorieren - Similar Threads - leere Zellen ignorieren

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Leere Zellen ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen ignorieren: Hey Leute, ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert, aber nicht genau das gefunden, wonach ich suche. Ich habe noch nicht viel mit Excel gemacht und habe jetzt, einfach um es mal zu probieren,...
  5. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  6. Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren: Ich habe ein Formular (=Tabellenblatt) vorbereitet, in das ich diverse Daten eingeben kann. Manchmal bleiben auch einige Zellen leer. In einem anderen Blatt derselben Arbeitsmappe lasse ich Excel...
  7. Mittelwert / Average --- leere Zellen ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert / Average --- leere Zellen ignorieren: Hallo, ich möchte Mittelwerte aus einzelnen Abschnitten meiner Excel Tabelle bilden. Das funktioniert auch recht gut mit: For a = 1 To i_h - 1 'Zeilenzähler, hier i_h = Anzahl der...
  8. dropdown leere zellen ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown leere zellen ignorieren: hallo und schönen guten morgen, ich habe ein kleines problem mit meinem dropdown menü, ich werde die leeren zellen einfach nicht los. ich habe in spalte b 30 zeilen mit inhalten gefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden