Office: (Office 2010) Leere Zellen im Liniendiagramm

Helfe beim Thema Leere Zellen im Liniendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in angehängtem xls versuche ich folgende Aufgabenstellung zu lösen: Die Daten aus einer Zeitreihe in Zeile 8 sollen in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 31. Mai 2016.

1. prex99! Erfahrener User

Leere Zellen im Liniendiagramm

Hallo Zusammen,

in angehängtem xls versuche ich folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Die Daten aus einer Zeitreihe in Zeile 8 sollen in einem Liniendiagramm angezeigt werden.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten: Condition 1 erfüllt oder Condition 2 erfüllt oder keine der beiden erfüllt. In welcher der 3 Situationen ich mich befinde sehe ich in Zeile 9 bzw. 10. Wenn dort eine Zahl steht ist die jeweilige Bedingung erfüllt, wenn nicht bekomme ich #NV. In Spalte D ist also Condition 2 erfüllt, in Spalte G weder Cond 1 noch Cond 2, in Spalte K ist Condition 1 erfüllt.

Bei jeder der 3 Möglichkeiten möchte ich die Linie in einer anderen Farbe darstellen.

Im Chart 1 der die Spalten bis H abgreift klappt das gut, in Chart 2 (bis Spalte L) nicht mehr, da die grüne Linie gerade weiterverlängert wird anstatt zu verschwinden. Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die Zeitreihe von #NV zurück zu Werten wechselt.

Im Dialog Datenquellen auswählen habe ich „Leere Zellen anzeigen“ auf Lücke gesetzt.

Hat jemand eine Tipp was kann ich tun? Vielen Dank
    Den Anhang Demo.xlsx betrachten

prex99!, 31. Mai 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Zellen mit #NV werden nur am Beginn und nur am Ende einer Datenreihe nicht dargestellt, zwischen drinnen werden die #NV-Datenpunkte automatisch durch eine Linie überbrückt - zu etwas anderem kann man Excel leider nicht überreden. Du musst in solchen Fällen eine extra Datenreihe verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Mai 2016
  3. prex99! Erfahrener User
    Du schreibst, dass ich eine extra Datenreihe verwenden muss. Bedeutet das in letzter Konsequenz, dass ich bei einer Zeitreihe mit 1.000 Punkten und bspw. 500 Wechseln zwischen Wert und #NV auch 500 Dateinreihen verwenden müsste?

Das wäre dann allerdings praktisch nicht mehr durchführbar. Gibt es über VBA evtl eine Alternative?

Danke

prex99!, 1. Juni 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Das ist korrekt.

Nein, gibt es definitiv nicht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Juni 2016
  5. prex99! Erfahrener User
    Schade. Vielen Dank für Deine Antworten!

prex99!, 1. Juni 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen im Liniendiagramm - Similar Threads - Leere Zellen Liniendiagramm

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  8. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden