Office: (Office 2010) Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Helfe beim Thema Leere Zellen markieren funktioniert nicht. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kurioses Problem: Ich habe eine Tabelle in der jede Menge Inhalt steht und zwischendurch immer einige Zellen leer sind. (Alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DickenSerm, 20. Juli 2015.

1. Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Hallo,
    ich habe ein kurioses Problem:

Ich habe eine Tabelle in der jede Menge Inhalt steht und zwischendurch immer einige Zellen leer sind. (Alles statisch, also keine Formeln oder so)

Nun kann man ja die komplette Tabelle markieren und über "Suchen und Auswählen" -> "Gehe zu" -> "Inhalte..." -> "Leerzellen" -> "OK"
    sich nur die leeren Zellen markieren lassen.

Nur irgendwie markiert er bei mir immer nur die Leerzellen in der ersten Spalte.
    Wenn ich nun ein paar leere Zellen unterhalb der ersten Zeile markiere und über "Gehe zu" die Leerzellen angezeigt bekommen haben möchte, sagt er mir: "Keine Zellen gefunden"

Hoffe mir kann einer helfen.

LG
    DickenSerm

:)

DickenSerm, 20. Juli 2015
  2. Hallo DickenSerm,

dann werden diese Zellen nicht wirklich leer sein.
    Aber erstelle davon mal eine Beispieldatei und lade diese hier hoch.
    Entweder erübrigt sich dein Problem damit oder aber wir können Dein Problem auch selber finden.

LG Ingo

Superingo2, 22. Juli 2015
  3. Hi Superingo2,

Ich kann/darf leider keine Beispieldatei hochladen, aber die Leerzellen kopiere ich aus einer anderen Mappe, wo Formeln hinter stecken. Ich sage aber beim Einfügen "nur Werte" also sind die Zellen leer.

Nun habe ich die Tabelle einfach mal in eine neue Excel-Datei mit "Nur Text" eingefügt, und dort markiert er mir nun alles.

Ich denke mal Excel erkennt die leeren Zellen irgendwie nicht als leer an, weil sie in der ursrpünglichen Tabelle Formeln beinhalten.

Hoffe du hast mich verstanden? *biggrin.gif*

LG DickenSerm

DickenSerm, 22. Juli 2015
  4. Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Hallo DickenSerm,

genau das wird Dein Problem sein, dass die Zellen nicht wirklich leer sind.
    Teste doch mal ob die Zellen wirklich leer sind mit:
    =A10000=G11 (wenn G11 leer sein soll, aber nicht als solche angezeigt wird)
    Wenn das FALSCH ist, dann ist G11 eben nicht leer.

LG Ingo

5. Hi Superingo2,

Da steht leider "WAHR" *biggrin.gif*

LG DickenSerm

6. Hallo DickenSerm,

dann mach folgenden Trick:
    Markiere Deinen Problembereich und ersetze NICHTS (dort auch gar nichts reinschreiben) durch "XYXYXY" (für alle)
    anschließend ersetzst Du "XYXYXY" durch NICHTS (für alle)

LG Ingo

7. Hi Superingo2,

Danke, das funktioniert, aber das ist doch im Prinzip ein Fehler von Microsoft oder?

LG
    DickenSerm

8. Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Hallo DickenSerm,

ob das ein Fehler von MS ist, weiß ich gar nicht.

An und für sich hast Du die Zellen ja mit NICHTS befüllt. Daher haben sie einen internen Marker bekommen, dass sie nicht unbefüllt sind. Das kann ja auch ein Vorteil sein, dass man diese Zellen herausfinden kann.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

LG Ingo

9. Hallo DickenSerm,

zu der Frage noch:
    "GeheZu" arbeitet nur in dem genutzten Blattbereich, genauer:
    - Erste bis letzte genutzte Zeile und
    - erste bis letzte genutzte Spalte

Wenn das Formelergebnis ="" lautet und Du kopierst dieses als Wert in eine Zelle, dann ist diese eben nicht leer, sondern mit dem Wert "" gefüllt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
  10. Hallo Superingo2,

Naja, dann werde ich es wohl oder übel über diesen Umweg machen müssen.

Danke für deine schnelle Hilfe.

LG
    DickenSerm

11. Hallo EarlFred, danke für den Hinweis.
    Gibt es denn keine Möglichkeit das ein Formelergebnis als leer Zeile statt "" anzuzeigen?

LG
    DickenSerm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hi,

das war immer schon so....
    du hast wahrscheinlich Formeln eingesetzt -> wenn(.....;"")
    Durch kopieren einfügen wird nun "" in den Zeilen eingefügt, an sich ja leer aber Excel erkennt das als "nicht leer".

Abhilfen wären:
    bei nur einer Spalte -> Daten Text in Spalten -> fertigstellen
    oder eben den Trick mit ersetzen.

p.s
    Im Prinzip ähnlich wie Datum das als Text vorliegt, wenn es aus einer DB kommt in welcher das Format Text war.

Edit
    ups, bin ich heute langsam, liegt wohl an der Hitze.....

chris-kaiser, 22. Juli 2015
  13. Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Hallo DickenSerm,

eine nicht leere Zelle ist nicht leer. "Leer" als Rückgabe einer Formel ist nicht möglich.

Du kannst aber alternativ die Suche verwenden (nach Umwandlung der Ergebnisse in Werte):
    Suche nach "" (ohne "", also "nichts" eintragen!)
    Suchen in: Werte
    Button "Alle suchen" und Ergebnisliste markieren (z. B. Shift+Ende oder Strg+a)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Juli 2015
Thema:

Leere Zellen markieren funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen markieren funktioniert nicht. - Similar Threads - Leere Zellen markieren

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  8. Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer: Hallo erstmal Ich führe ein kleines Hotel und habe bisher zwei Tabellen auf einem Excel Sheet. Bei der einen erfasse ich die Gäste mit Name etc. sowie dem Ankunfts-und Abreisedatum. Bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden