Office: Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

Helfe beim Thema Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elguano, 11. Mai 2021.

  1. Elguano Erfahrener User

    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren


    Hallo liebe Excel Profis

    Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen.
    Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte ich die Werte aus Spalte A und Spalte C in ein anderes Tabellenblatt ohne leere Zeilen übernehmen. Mit SVERWEIS und WVERWEIS bekomme ich leider kein akzeptables Ergebniss. XVERWEIS und XMATCH kann ich gar nicht erst ausprobieren weil es bei mir nicht angeboten wird.
    Ich arbeite mit Microfoft Office Home and Student 2016.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus

    PS.: Für eventuelle Fragen von Euch stehe ich gerne zur Verfügung und beantworte diese so gut es mir möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 11. Mai 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium


    Tabelle1
     FG
    12110
    25140
    3  
    4  
    5  
    6  
    7  

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F1:F7{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$7="";ZEILE(X$1:X$7));ZEILE()));"")}$F$1 
    G1:G7{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$7="";ZEILE(Y$1:Y$7));ZEILE()));"")}$G$1 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren GrußformelLeere Zellen suchen und Zeilen kopieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 12. Mai 2021
    #2
  3. Elguano Erfahrener User
    Guten Abend Hajo
    Erstmal vielen lieben Dank für Deine superschnelle Antwort.
    Die Formel ist perfekt für mein Projekt.
    Das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist, dass die Formel immer erst den zweiten wahren Wert ausliest und in dem zweiten Tabellenblatt übernimmt. Hast Du da für mich eine Erklärung? Ich habe das aber mit Hilfe einer "Absichtlich leeren Zelle" oberhalb der zu überwachenden Spalte B (Zelle B1) umgangen.
    Jetzt funktioniert die Formel wie von mir gewünscht.
    Ich wünsche Dir, dass Dir weiterhin gute Ideen auch für andere "Hobby-Excel-Betreiber" einfallen werden.

    Mit lieben Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 12. Mai 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

    In meiner Datei ist es der erste.

    wahrscheinlich steht die Formel nicht in Zeile 1.
    Zeile() anpassen.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 12. Mai 2021
    #4
  5. Elguano Erfahrener User
    Guten Abend Hajo
    Ich habe die Formel jetzt mal in eine Freie Datei eingetragen. Das Ergebnis ist wie Du sagtest korrekt.
    Da ich aber mit dem Ergebnis in meinem Projekt voll und ganz zufrieden bin, erspare ich mir weitere Versuche.
    Beim nächsten mal werde ich versuchen eine Datei anzuhängen.
    Deine Tipps in der letzten Antwort sind für mich auch wieder hilfreich. Auch hierfür ist Dir mein Dank sicher.

    Schönen Vatertag wünsche ich Dir und allen die sich hier eingelesen haben.
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 12. Mai 2021
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    Du hast also Zeile() angepasst ich vermute Zeile()-1?

     
    Hajo_Zi, 13. Mai 2021
    #6
  7. Elguano Erfahrener User
    Guten Tag Hajo
    Bitte entschuldige, dass ich erst heute Antworte. Gestern hatte ich leider keine Zeit dafür.
    Mit der Vermutung liegst du leider falsch.
    Ich habe folgendes gemacht. Deine Formel habe ich in Tabelle2 ZelleA2:A50 und B2:B50 so eingegeben wie Sie bei Dir steht mit den Bezügen aus Tabelle1 b1:b101 natürlich. In dem Tabellenblatt Tabelle1 habe ich in Zeile 2 eine leere Zeile eingefügt, sodass dort keine Werte drin stehen. Seit dem läuft die Auswertung in Tabelle2 Einwandfrei. Alle Zellen ohne Werte werden in der Reihenfolge und ohne leere Zeilen wie von mir gewünscht und erhofft angegeben. Deshalb bin ich auch mit dem Ergebnis voll und ganz Zufrieden. Du brauchst Dir also deshalb keine grauen Haare wachsen zu lassen. Es ist alles gut so wie es jetzt ist.Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren *:)*Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren *:)*Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren *:)*
    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 14. Mai 2021
    #7
  8. Elguano Erfahrener User

    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

    Schönen guten Morgen Hajo und an alle die hier mitlesen und helfen möchten
    Ich habe eine weitere Schwierigkeit die ich nicht zu lösen im Stande bin.
    Die Formel von Hajo läuft weiterhin Super.
    Ich habe aber jetzt eine Bestellliste erstellen wollen in der nur die Waren von einem Lieferant aufgeführt werden sollen.
    Der Lieferant steht in Spalte B und bei leerer Zelle in Spalte C sollen alle Waren die keinen Bestand mehr haben in die Liste aufgenommen werden. Hierfür habe ich mit der Formel von Hajo experimentiert (Die Formel habe ich als Text in das Tabellenblatt "Bestellung" herrein geschrieben) und versucht die umzuschreiben sodass ich ein passendes Ergebnis erhalte. Aber leider gelingt mir das nicht. Kannst Du Hajo mir da nochmal unter die Arme greifen und mir erklären warum mein Versuch Fehlschlägt?
    Ich würde mich sehr freuen wenn Du oder auch ein anderer eine Lösung parat habt. Zur anschauung habe ich die Datei mit hochgeladen.

    Mit freundlichen Grüßen euer
    Ralf B. aus B. an der E.
     
  9. steve1da Office Guru
    Hola,
    entweder als Matrixformel:
    =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!A:A;KKLEINSTE(WENN((Eingabe!$C$1:Eingabe!$C$101="")*(Eingabe!$B$1:Eingabe!$B$101="Lieferant");ZEILE(Eingabe!AB$1:Eingabe!AB$101));ZEILE(A1)));"")
    Oder ab Excel 2010 ohne Abschluss mit Strg-Shift-Enter:
    =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabe!$A$3:$A$101)/((Eingabe!$B$3:$B$101="lieferant")*(Eingabe!$C$3:$C$101=""));ZEILE(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. September 2021
    #9
  10. Elguano Erfahrener User
    Guten Morgen steve1da
    Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Matrixformel funktioniert perfekt.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir nichts mehr einfällt um die Datei zu ändern oder zu erweitern.Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren *:)*

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
    Ralf B. aus B. an der E.
     
Thema:

Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren - Similar Threads - Leere Zellen Zeilen

  2. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  3. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  4. zusammenhängende leere Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  5. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht....
  6. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  7. Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Bereich A5 bis A15 gucken ob in den Zellen A5 bis A15 ein Inhalt steht. Wenn in dem Bereich eine Zelle leer ist, dann soll die entsprechende Zeile...
  8. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben: Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen. Ich kann dadurch jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden