Office: Leere Zellen zählen in einem Bereich

Helfe beim Thema Leere Zellen zählen in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Ich möchte die Anzahl der leeren Zellen in einem Bereich zählen um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 16. November 2014.

1. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Guten Morgen,

ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Ich möchte die Anzahl der leeren Zellen in einem Bereich zählen um ihn dann später mit der eingegebenen Zahl zu vergleichen und ggf. weitere Zeilen am Ende des Bereiches (LVMod = "B3:B17") einzufügen. (Möchte aber gern mit dem Namen des Bereiches und nicht den Zellen arbeiten.)

Für das Zählen der leeren Zellen zählen habe ich das folgende gemacht, leider bekomme ich dabei immer einen Laufzeitfehler, weiß aber nicht woran es liegt.

Code:
    Seht ihr worin der Fehler liegt?

Ich hatte es vorher noch mit SpecialCell probiert, aber da hatte ich immer nur so viele Zeilen angezeigt bekommen, bis es einen "Wechsel" zwischen leer und nicht leer gab", ich will aber die leeren Zellen im Bereich ModLV wissen unabhängig davon, an welchen stellen etwas steht.

Und eine zweite Sache, wenn das mit den Zählen und Vergleichen klappt, wie kann ich dann schreiben, dass am Ende des Bereichs (also nicht nach dem Bereich) die Zeilen eingefügt werden? Also diese direkt zum Bereich dazugehören?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Spiderspace

:)

spiderspace, 16. November 2014
  2. Hallo,

Code:

Uwe Küstner, 17. November 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

falls du nicht mit On Error arbeiten willst

Code:
    Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht so ganz - könntest du bitte genau erklären was du meinst? Wann soll der Bereich erweitert werden - wenn keine Leerzellen mehr vorhanden sind?

Noch ein Hinweis: wenn du mit With arbeitest, dann musst du den Zellbezügen einen Punkt (.) voransetzen - andernfalls kann es zu Fehlern führen, wenn das Tabellenblatt mit dem Bereich nicht das aktive ist.

Leere Zellen zählen in einem Bereich grusz.gif

4. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Danke für die schnelle Hilfe. *Smilie
    Funktioniert, so wie ich es haben wollte.

Zum zweiten Teil:
    Mein Excel-Sheet ist leider noch nicht so weit, deshalb versuche ich es nochmal zu beschreiben, was ich machen möchte.
    Also man gibt in Zelle A3 eine Anzahl an Zeilen,die man im Bereich LVMod haben möchte ein.
    Mit oben schon gelösten Teil, möchte ich dann prüfen, ob die Anzahl Zellen zur Eingabe passt. Wenn nicht, möchte ich am Ende des Bereiches die fehlende Anzahl Zellen einfügen. Diese sollen dann direkt zum definierten /benannten Bereich LVMod gehören. Das heißt, wenn man nochmal zählen möchte, weil man sich überlegt hat, dass man mehr Zellen braucht, sollen die bereits hinzugefügten Zellen natürlich mit berücksichtigt werden.
    Verständlich, was ich meine?
    (Nach LVMod schließt sich direkt der nächste Bereich an.)

Danke schon mal und viele Grüße,
    Spiderspace

spiderspace, 17. November 2014
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:

6. Hi Beverly,

vielen Dank ist echt eine super Lösung. Das bewertet man doch gern. *Smilie
    Hätte allerdings noch eine Sache dazu und um es besser zu verstehen:

Kannst du kurz erklären, was diese Teile genau machen?
    Code:
    Code:
    Und wenn ich mein LVMod nun um eine Spalte erweitere, also z.B. B3:C17, wie bekomme ich es dann hin, dass ich nach dem hinzufügen alle Zeilen beider Spalten mit im Bereich LVMod habe? Dachte das ich mehrere Spalten mit z.B. "1:2" auswähle. Aber das funktioniert irgendwie nicht.

Danke schon mal,
    Spiderspace

spiderspace, 18. November 2014
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

1. diese Zeile .Cells(.Cells.Count).Row stellt die Zeilennummer der letzten Zelle für den Bereich des definierten Namens fest - die ist erforderlich um die neue letzte Zeile nach dem Einfügen berechnen zu können.

2. Die andere Codezeile soll die Adresse des neuen Bereichs für den definierten Namen zusammensetzen. Ich habe allerdings bemerkt, dass da noch ein Fehler enthalten ist - die Zeile muss so aussehen

Code:
    Dabei ist .Cells(1).Address die Adesse der Startzeile des Bereichs und Cells(lngLetzte + lngEinfuegen - 2, 1).Address logischerweise die Endzelle. In der Adresse der Startzeile ist bereits die Nummer der Startspalte enthalten und in .Cells(EndZeile, 1) steht die Endspalte (die bei nur 1 Spalte identisch sind). Wenn der Bereich also 2 oder mehrere Spalten umfassen soll, müsstest du in der Adresse der Endzelle die Nummer der Endspalte des definierten Bereichs (nicht der Spalte in der Tabelle) anpassen, also aus 1 z.B. eine 2 machen, wenn der Bereich 2 Spalten umfasst, aus 1 eine 3, wenn der Bereich 3 Spalten umfasst usw.

8. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hallo Beverly,

danke für die Erklärung.
    Mit dem was du geändert hattest "rutscht" der Bereich LVMod nun nicht mehr nach unten, was ja auch nicht sein sollte. Allerdings ist er nach dem einfügen von Zeilen doppelt so groß wie ich Ihnen eigentlich haben wollte. (Hälfte der Zeilen die nun zu LVMod gehören, sollen eigentlich zum nächsten Bereich gehören.)

9. Hat sich erledigt habe den Fehler schon selbst gefunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Nein doch nicht.
    Ich glaube es liegt daran, dass er den Bereich LVMod um die Anzahl der Zellen (LVMod geht mittlerweile über 3 Spalten) im Bereich nach unten erweitert, aber dann pro Zelle eine weitere Zeile hinzufügt.
    Wie kann ich das ändern?

11. Beitrag wurde gelöscht.

12. Mir fällt gerade auf, dass der Titel des Threads nicht so ganz richtig gewählt war.
    Es geht um Zeilen nicht um Zellen.

Sorry für die Verwirrung.

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hi,

Das verstehe jetzt leider nicht so ganz - erläutere es doch mal an einem ganz konkreten Beispiel.

14. Hallo Beverly,

habe jetzt selbst eine Lösung gefunden.
    Mein Problem war das "lngLetzte", wenn LVMod nicht in der ersten Zeile angefangen hat, die Anzahl an Zeilen über LVMod unten beim umdefinieren von LVMod mit angehängt hat.

Viele vielen Dank für die tolle und freundliche Hilfe,
    spiderspace

spiderspace, 19. November 2014
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Dann poste doch mal deine Lösung.

Bei mir ist dieses Problem nicht aufgetreten - mein Bereich fing beim Testen in B7 an und ging bis B17, also nicht in der 1. Zeile. lngLetzte = .Cells(.Cells.Count).Row war in diesem Fall 17, was ja korrekt ist.

Thema:

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen zählen in einem Bereich - Similar Threads - Leere Zellen zählen

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bereich eines Tabellenblattes aller leeren Zellen mit einer Null füllen. Das mache ich, indem ich den Bereich markiere, dann über Inhalte auswählen alle...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden