Office: Leere Zellen zählen in einem Bereich

Helfe beim Thema Leere Zellen zählen in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Beverly, den Teil den du geschrieben hast, funktioniert. Bei: Code: .Cells(.Cells(1).Row, 1).Address & ":" & .Cells(lngLetzte + lngEinfuegen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 16. November 2014.

1. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hallo Beverly,

den Teil den du geschrieben hast, funktioniert.
    Bei:
    Code:
    Führt bei mir lngLetzte + lngEinfuegen dazu, dass in deinem Beispiel zu B17, die Anzahl an Zeilen die eingefügt werden sollen. Bei mir hat das dann aber, da ja in der ersten Zelle von LVMod anfängt dazu geführt, dass mein LVMod aus 17 + lngEinfuegen Zeilen bestand.

Mit der Zahl an Zeilen die bei AnzLV eingeben werden, anstelle von "lngLetzte +lngEinfuegen -2", ist LVMod dann genau so groß, wie es sein soll.

Verständlich?

spiderspace, 19. November 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du schreibst:

Weiter unten dann aber schreibst du, dass es nicht funktioniert - was denn nun?

Deine Lösung habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde aber generell etwas andes vorschlagen und zwar so:

Code:
    Leere Zellen zählen in einem Bereich grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hallo Beverly,

ich war unterwegs und konnte nur vom Handy aus schreiben und da ging das mit Code mitschicken und so nicht so gut.

Also ich meinte, mit "das was du geschrieben hast funktioniert", nur den Teil, auf den du dich in der vorherigen Nachricht bezogen hast, also das hier:

Deine Lösung die du zuletzt für den strNeu geschickt hattest funktioniert bei mir auch.

Ich hatte es so gelöst:
    Mit
    Code:
    (in der Combobox trägt man die Anzahl der Zeilen ein.
    Code:
    Gruß und noch einen schönen Abend,
    spiderspace

4. Leere Zellen zählen in einem Bereich

.....

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

könntest du deine Mappe bitte mal hochladen? Das interessiert mich jetzt nun doch, denn vom rein logischen Standpunkt aus kann deine Variante gar nicht funktionieren: angenommen, der Bereich geht (wie bei mir) von B7 bis B17 und es sollen 5 Zeilen eingefügt werden, dann ist bei Verwendung von .Cells(lngEinfuegen, 3).Address die Zelladresse D11 und nicht D22, weil mit diesem Ausdruck die 5. Zeile des bereits vorhandenen Bereichs angesprochen wird und nicht die letzte Zeile + die einzufügende Anzahl, was ja eigentlich gewünscht ist.
    Zumindest rechnet mein Excel2013 auf diese Weise.

6. Hi,

bin gerade unterwegs.
    Habe deins gerade nochmal durchgesehen, habe noch intAnzahlZellen und lngEinfuegen anders definiert:

Code:

spiderspace, 20. November 2014
  7. Hi Beverly,

hier ist mein Code für den Teil über den wir die ganze Zeit sprechen.
    Meine Datei ist etwas größer und enthält viele noch nicht so ganz ausgereifte Sachen, weshalb sie für Dritte wohl eher verwirrend ist und ich sich in diesem "Zustand" auch nicht unbedingt online stellen würde.

Code:

8. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Vielleicht kannst du mir bei einer ähnlichen Sachen auch weiterhelfen.
    Und zwar möchte ich an einer anderen Stelle nicht einfach nur Zeilen einfügen, sondern die erste Zeile von LVMod2.1 kopieren und am Ende von LVMod1.1 einfügen. Dafür hatte ich das hier versucht, aber bekomme über entweder eine Fehlermeldung, die mir aber nicht wirklich was sagt, oder der kopierte Bereiche hat noch diesen gestrichelten Kasten drumherum.

Code:
    (Hatte verschiedene sachen probiert, daher sind Teile auskommentiert.)

Gruß,
    spiderspace

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

kein Wunder - wenn du die Variablen anders belegst, dass dein Code anders aussieht. Aber dann sollte man auch entsprechend darauf hinweisen und nicht erst auf intensive Rückfragen damit rausrücken. *wink.gif*

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann solltest du schon deine Mappe hochladen und ganz genau beschreiben, was du wie und wo machen willst.

11.  
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Ein Forum lebt von den Fragen und Antworten und da Excel ein sehr vielseitiges Programm ist, gibt es zu einem Thema häufig verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Und wenn jemand eine Lösungsmöglichkeit vorgestellt hat, ein anderer aber eine weitere gefunden hat, dann ist es gut, wenn diese ebenfalls gepostet wird. Auch wenn man als Fragesteller logscherweise nur eine davon verwenden kann und wird, so gibt es vielleicht andere Leser, für die die andere Lösung passender ist. Auch als Helfer lernt man nie aus und aus den Erfahrungen Anderer zu profitieren, hilft auf jeden Fall dabei. Also kann es nie schaden, einen (weiteren/anderen) Lösungsvorschlag zu posten - das kommt auf jeden Fall den Forumsmitgliedern zugute.

13. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Alles klar.

Im Anhang findest du meine Datei. Ich habe mal versucht alles zu beschreiben, was darin noch passieren soll.
    Ich hoffe es wird klar, was ich noch machen will und was ich bisher gemacht habe, falls nicht einfach nochmal nachfragen.

Gruß und einen schönen Start ins Wochenende

spiderspace, 21. November 2014
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich erhalte beim Öffnen der Arbeitsmappe einen Laufzeitfehler im Workbook_Open in dieser Zeile .ComboBoxStart.List = Array("2", "3", "4", "6", "7", "8")
    Ich nehme an das liegt daran, dass es keine ComboBox mit diesem Namen gibt. Ist damit vielleicht "ComboBoxSemesteranzahl" gemeint?

Ich würde den Code für das Befüllen der ComboBoxen so schreiben, um dasselbe Prinzip einzuhalten (ist aber sicher Ansichtssache):

Code:
    Beim Einfügen von Zeilen in dem anderen Tabellenblatt (ich nehme an, darum geht es?), gehst du genau so vor, nur dass du dich dabei auf das andere Tebellenblatt beziehst:

Code:
    Beim Löschen von Zeilen muss der Name nicht angepasst werden - das macht Excel automatisch.
    Generell ist es so, dass Excel auch einen definierten Bereich automatisch erweitern kann, allerdings nur dann, wenn INNERHALB des Bereichs Zellen eingefügt werden. Da dies bei dir jedoch außerhalb ist, geht das nicht automatisch - deshalb diese Umstände mit der Neudefinition.

15. Hallo Beverly,

danke für die Rückmeldung.
    Mit dem ersten Teil hattest du Recht und danke für den Hinweis, wie man das Zuweisen des Inhalts anders definieren kann.

Nicht ganz. Ich wollte nicht wie im ersten Blatt nur Zeilen einfügen, sondern die letzte Zeile von LVMod2.1 kopieren und diese dann einfügen.
    Meine Versuche dazu sind aber leider immer gescheitert. Im Code von "Schritt 2" siehst du unter "Case 1:", was ich versucht hatte.
    Habe jetzt anhand deines Codes gesehen, dass man dass einfach mit bei "Schritt 1" schreiben kann, damit es auch direkt ausgelöst wird, wenn die entsprechende ComboBox in "Schritt 1" betätigt wird.

Danke für den Hinweis das beim Löschen der Range automatisch gelöscht wird.

Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 22. November 2014
Thema:

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen zählen in einem Bereich - Similar Threads - Leere Zellen zählen

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bereich eines Tabellenblattes aller leeren Zellen mit einer Null füllen. Das mache ich, indem ich den Bereich markiere, dann über Inhalte auswählen alle...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden