Office: Leere Zellen zählen in einem Bereich

Helfe beim Thema Leere Zellen zählen in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, von spiderspace Nicht ganz. Ich wollte nicht wie im ersten Blatt nur Zeilen einfügen, sondern die letzte Zeile von LVMod2.1 kopieren und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 16. November 2014.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hi,

Das ist kein Problem - ergänze den Code wie folgt:

Code:
    Was mir generell aufgefallen und vom Verständnis her nicht ganz klar ist: was soll die ausgewählte Zahl in ComboBox1 bedeuten - die Anzahl an einzufügenden Zeilen oder die Anzahl an darzustellenden Zeilen? Ich hatte angenommen, dass die erste Variante dein Ziel war, der derzeitige Code dagegen realisiert die zuletzt genannte Variante. Aus dieser Diskrepanz im Verständnis ergibt sich m.E. auch der Unterschied zwischen der ursprünglichen Zuweisung (meiner Version) für die Variable zum "Erweitern" und deiner jetzigen.
    Wenn du die Zeilen tatsächlich nur "ein- und ausblenden" willst, dann hätte man das aus meiner Sicht eigentlich viel einfacher realisieren können: man legt zuerst alle 6 Zeilen an und blendet sie bei Bedarf dann einfach ein und aus.

Leere Zellen zählen in einem Bereich grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. Danke für den Code, ich teste ihn gleich mal.

In ComboBox1 soll angegeben werden, wie viele Zeilen es geben soll. Tut mir leid, dass ich das nicht eindeutig mitgeteilt hatte. Hatte da auch am Anfang glaub etwas zu umständlich gedacht. *frown.gif*
    Sorry, wenn ich dich damit verwirrt habe.

Das das auch über "ein- und ausblenden" gehen könnte, hatte ich mir mittlerweile auch schon überlegt. Habe bisher aber nur gehört/gelesen, dass es das gibt, allerdings noch nie etwas damit gemacht und weiß nicht, wie die "Eigenschaften" dieser ausgeblendeten Zeilen dann sind. Also bzgl. "drucken" Übertragung von Daten in andere Tabellenblätter usw.

Wie würde denn der Code dafür aussehen?

Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 22. November 2014
  3. Hi Beverly,

das mit dem kopieren klappt super! Vielen Dank.

Wenn ich dich noch um eine weitere Sache bitten darf... *Smilie
    Kannst du dir in meiner Datei mal die Prozedur, die in modVisibiltyTabellen steht anschauen?
    Die macht zwar alles, was sie soll, aber es scheint mir etwas umständlich und auch nicht gerade ressourcenschonend zu sein.

Zu Erklärung. Je nachdem, was man in der ComboBoxSemesterAnzahl wählt, soll ein anderes Tabellenblatt (in denen bisher noch nichts steht) eingeblendet sein und dann später mit Daten aus "Schritt 1" und "Schritt 2 befüllt werden.
    Gibt es einen besseren weg als meinen?

spiderspace, 22. November 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

1. Ein-/Ausblenden der Zeilen - benutze einen SpinButton anstelle der ComboBox1 und mit folgendem Code lassen sich dann die entsprechenden Zeilen ein-/ausblenden:

Code:
    Wichtig dabei ist, dass du die Eigenschaften Min auf 1 und Max auf 6 einstellst, sodass eben nur maximal 5 Zeilen ausgeblendet werden können. Unter LinkedCell trägst du C6 ein, sodass die "Auswahl" angezeigt wird.
    Beachte, dass der SpinButton sozusagen "umgekehrt" zum optischen Verständnis funktioniert: wenn du den oberen Pfeil betätigst, wird jeweils 1 Zeile mehr angezeigt und beim unteren jeweils 1 Zeile weniger.
    In Tabelle "Schritt 2" musst du in Spalte F selbstverständlich in alle Zeilen 7 bis 12 die Formel eintragen.

2. Ein-/Ausblenden der Tabellenblätter - dafür würde ich folgenden Code verwenden:

Code:

5. Danke!
    Werde beides gleich mal ausprobieren.

Noch eine allerletzte Sache:
    Von den ComboBox Elementen soll es 50 geben (oder alternativ, die von dir vorschlagenen SpinButtons), die alle das gleiche machen, wie ComboBox1 , nur für andere Bereiche (LVMod1.1 bzw. 2.1 bis LVMod1.50 bzw. 2.50)

Habe versucht hiermit alle mit einmal anzusprechen:
    Code:
    Bekomme für den blauen Teil des Codes aber immer folgende Fehlermeldung:
    Kannst du mir nochmal weiterhelfen?

Danke schon mal und viele Grüße,
    spiderspace

spiderspace, 23. November 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an du meinst Klassenprogrammierung und der Code steht in einem Klassenmodul? Du hast die Steuerelemente schon der Klasse zugewiesen?

Mal eine andere Frage: wozu verwendest du die definierten Namen? In deiner Mappe habe ich nur gesehen, dass du sie definiert hast, aber nicht, wie du sie weiter verwendest. Mit dem zuletzt von mir geposteten Code benötigst du ja keine definierte Namen, da die Zeilen direkt angesprochen werden (anders als in der vorhergehenden Variante).

7. Ja ich meinte Klassenprogrammierung, oder geht das auch auf einem anderen weg?
    In einem Klassenmodul steht es, aber wie ich die Steuerelemente nun der Klasse zuweise ist mir leider nicht so richtig klar.

Ich hatte die Namen zu Beginn nur definiert, damit ich sagen kann, wo Zeilen hinzugefügt werden sollen. Und habe sie dann in Schritt 2 noch dafür genutzt um die Summe der Zellen zu bestimmen, die in der Schnittmenge einer bestimmten Spalte mit dem jeweiligen Bereich liegen. Allerdings ist das ziemlich umständlich, da man die Formel auch nicht einfach kopieren kann, weil sich der Bereichsname nicht mit anpasst...
    Von daher wären die Bereiche/Namen mit deinem Vorschlag (SpinButton statt ComboBox) nicht mehr notwendig. Da das mit den Zeilen ausblenden und der Summe dann deutlich leichter ist, da die "grauen" Balken immer auf der gleichen Zeilennummer "sitzen".

Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 23. November 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

im Anhang ein Beispiel für SpinButton, das du als Grundlage verwenden kannst. Aber du solltest dich auf jeden Fall intensiver damit beschäftigen und nicht nur das Beispiel einfach übernehmen - Klassenprogrammierung gehört nämlich zur höheren Mathematik bei der Programmierung und ist weder in 2 Minuten erklärt noch in 2 Minuten gelernt... *wink.gif*

9. Danke für die Datei und all die netten Hinweise, Ratschläge und Lösungsmöglichkeiten.

Ich komme gerade leider nicht dazu, dass alles nachzuvollziehen (krank und unsere Kleine bekommt ihr erstes Zähnchen), aber das werde ich so schnell wie mögllich nachholen.

Bzgl. Klassenprogrammierung:
    Habe vor mir das alles anzusehen und richtig zu verstehen und dann auch anwenden zu können, leider habe ich bisher noch nichts gefunden, wo das gut und ausführlich beschrieben ist.
    In dem Buch, was ich mir aus der Bib ausgeliehen hatte war das leider sehr kurz gehalten. Hast du dafür einen Tip?

Gruß und nochmal vielen Dank,
    spiderspace

spiderspace, 24. November 2014
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

so richtig kann ich dir da leider nicht helfen, was die Literatur betrifft, denn meine Kenntnisse habe ich in den Foren erworben und durch Anwendung auf meine Projekte und Bedingungen vertieft. Aber vielleicht kannst du ja auf dieser Seite Online - Excel Programmierung VBA Makro: Klassen [0] - Vorwort einige grundlegende Dinge finden.

11. Bis auf die Klassenprogrammierung habe ich mir alles angeschaut und ausprobiert und funktioniert alles super. *Smilie

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich einer eigenen Funktion "sagen kann", dass sie sich aktualisieren soll, sobald ein SpinButton betätigt wird?

Eine Funktion wäre z.B. diese hier:
    Code:

12. Gibt es eine Möglichkeit die SpinButtons mit Zeile/Zelle in der sie sitzen auszublenden?
    Mit den ComboBoxen geht das ja, daher hoffe ich, dass es für die SpinButtons auch eine Möglichkeit gibt.

Gruß und gute Nacht,
    spiderspace

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

zum Aktualisieren der UDF: wenn der SpinButton mit einem Code belegt ist, kannst du am Ende dieses Codes eine Neuberechnung ausführen mit Calculate. Oder - falls der SpinButton eine LinkedCell zugewiesen hat, dann erfolgt die Berechnung der Funktion autimatisch , sobald sich der Wert des SpinBuottns und damit der Zelleintrag ändert.

zum Ausblenden: Rechtsklick auf das Steuerelement -> Steuerelement formatieren -> Objektpositionierung: von Zellposition und -größe abhängig

14. LinkedCell hatte ich bereits probiert, dass hatte nicht funktioniert, aber mit Calculate im Code vom SpinButton klappt es.

Danke...das kam mir dann heute morgen auch wieder, war wohl etwas spät geworden...*entsetzt

Ist es mögliche eigene UDF mit Funktionen von Excel zu verknüpfen.
    Also z.B. die SummeFett Funktion (von oben) mit der TEILERGEBNIS Funktion von Excel?

Gruß,
    spiderspace

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was meinst du mit: "mit der TEILERGEBNIS Funktion von Excel" verknüpfen?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen zählen in einem Bereich - Similar Threads - Leere Zellen zählen

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bereich eines Tabellenblattes aller leeren Zellen mit einer Null füllen. Das mache ich, indem ich den Bereich markiere, dann über Inhalte auswählen alle...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden