Office: Leere Zellen zählen in einem Bereich

Helfe beim Thema Leere Zellen zählen in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, als ich will mit meiner UDF SummeFett alle fett markierten Zahlen summieren, die angezeigt werden. (also nicht ausgeblendet sind) Bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 16. November 2014.

1. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hi,

als ich will mit meiner UDF SummeFett alle fett markierten Zahlen summieren, die angezeigt werden. (also nicht ausgeblendet sind)
    Bei der Standardsumme kann ich das ja mit
    Code:
    machen, um alle eingeblendeten Zahlen in den Zellen A1 bis A5 zu summieren.

Meine Frage ist nun, ob man soetwas auch für UDFs hinbekommt und wenn ja wie.

Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 25. November 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und wie sieht deine UDF aus?

Leere Zellen zählen in einem Bereich grusz.gif

3. Sorry,

war der Meinung ich hätte den Code schon mal gepostet:

Code:

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hi,

das mag schon sein, aber da ich nicht nur an diesem sondern an mehreren Threads beteiligt bin, kann ich mir nicht jeden Beitrag merken - man schaut da auch immer nur in den letzten, allerhöchstens in den vorletzten. *Smilie

Versuche mal so (ungetestet):

Code:

5. Ich hatte es noch nicht gepostet, wollte ich, aber beim wollen war es geblieben, war also mein Fehler.

Aber der Zeile für die Zeilenhöhe funktioniert die Funktion so, wie ich sie haben will.

Danke.

6. Hi Beverly,

ich hätte nochmal eine Fragen zu einem der Codes die du für mich gepostet hattest.
    Kannst du mir erklären, was die blau markierte Stelle in folgendem Code bedeutet?

Hintergrund:
    Ich wollte die Tabellen (tbl3 bis tbl8) gern über ihren Objektnamen und nicht über ihren Namen ansprechen, wenn ich dies allerdings so ändere:

Code:
    Bekomme ich die Zeile mit der blauen Markierung von Excel gelb markiert und die Fehlermeldung: Typenunverträglichkeit.
    Was muss man Änderung, damit die Tabellen über den Objektnamen angesprochen werden können?

Gruß,
    spiderspace

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    spiderspace, 26. November 2014
  7. Hallo nochmal,

ich dachte, ich hätte den Code von den Spin-Buttons verstanden, aber nachdem ich ihn so ändern wollte, dass er immer 7 Zeilen gemeinsam ein- und ausblendet und da nur allerhand unfug bei raus kommt...
    Kannst du mir erklären, was die rot markierten Stellen im Code bedeuten?

Vielen Dank schon mal,
    spiderspace

spiderspace, 26. November 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

der blau markierte Teil besagt nichts weiter als die laufende Nummer aus dem Array und da im Array die Tabellennamen stehen, wird der laufende Tabellenname aus dem Array entnmmen. Der Fehler tritt deshalb auf, dass bei der Verwendung von Worksheets(....) eben der Tabellenname benötigt wird. Wenn du nun anstelle der Tabellenamen ihre Codenamen ins Array schreibst, musst du innerhalb von Worksheets(...) auch den Tabellennamen ansprechen:

Code:
    oder du lässt Worksheets(...) ganz weg:

Code:

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit

Code:
    werden die Zellen aus Zeile 7 + SpinButton-Wert bis einschließlich Zeile 12 angesprochen. + 7 deshalb, da der Minimumwert des SpinButtons 1 ist und Zeile 7 nie ausgeblendet sein darf. Soll auch Zeile 7 ausgeblendet werden, dann muss es heißen SpinButton1 + 6

Das hier

Code:
    ist sozusagen der umgekehrte Fall, dass ab Zeile 7 alle Zeilen bis SpinButton + 6 angesprochen werden. Da der Maximumwert 6 ist, werden dann die Zeilen 7 bis 12 angesprochen.

Ist reine Mathematik. *wink.gif*

10. werden die Zellen aus Zeile 7 + SpinButton-Wert bis einschließlich Zeile 12 angesprochen. + 7 deshalb, da der Minimumwert des SpinButtons 1 ist und Zeile 7 nie ausgeblendet sein darf. Soll auch Zeile 7 ausgeblendet werden, dann muss es heißen SpinButton1 + 6

Das hier

Code:
    ist sozusagen der umgekehrte Fall, dass ab Zeile 7 alle Zeilen bis SpinButton + 6 angesprochen werden. Da der Maximumwert 6 ist, werden dann die Zeilen 7 bis 12 angesprochen.

Ist reine Mathematik. *wink.gif*

Soweit hatte ich mir das auch zusammengereimt.
    Aber wofür ist denn, die "1" z.B. bei ...Cells(7, 1)?
    Ich dachte, das man darüber die Zeilenanzahl, die ausgeblendet wird steuern könnte, aber dem ist leidern nicht so. *frown.gif*

Kannst du mir sagen, wie ich z.B. Zeile 7 bis Zeile 13 zusammen aus- und auch wieder zusammen einblenden kann?

Danke und Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 27. November 2014
  11. oder du lässt Worksheets(...) ganz weg:

Code:
    Danke funktioniert jetzt so, wie ich es haben wollte.

spiderspace, 27. November 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was Cells und was Range bedeutet und wann man wie das eine und/oder das andere benutzt, kann man ganz einfach in der VBA-Hilfe nachlesen. Die VBA-Hilfe sollte eigentlich der 1. Anlaufpunkt sein, wenn man Fragen zu einzelnen Befehlen hat. *wink.gif*

Übrigens: du musst nicht den gesamten Beitrag zitieren, wenn du dich auf einen Beitrag beziehen willst. Nicht benötigte Teile kann man durchaus löschen bzw. jeder Beitrag hat eine Nummer, auf die man verweisen kann.

13. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hallo Beverly,
    ich möchte gern zusätzlich die Möglichkeit geben, dass nicht nur einzelne Zeilen, sondern auch Blöcke zu je 7 Zeilen ausgeblendet werden können.
    Also z.B. Zeilen 41-35, 28-34, 21-27,14-20

Leider bekomme ich es nicht hin, dass er genau das macht, entweder passiert gar nichts oder er blendet erst nur ein oder zwei und dann erst sieben Zeilen aus, aber das von Anfang an, ab der richtigen Zeile 7 ausgeblendet werden, klappt irgendwie nicht.
    Ich habe es auch über die Eigenschaft "SmallChange" probiert, dass hat aber auch nicht zum Ziel geführt.

Weißt du wie man das umsetzen kann?

Gruß und danke,
    spiderspace

Hier nochmal der Code zu den SpinButtons zum ein-/und ausblender je einer Zeile:

spiderspace, 29. November 2014
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sorry, aber irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht - was willst du konkret erreichen: soll das Aus-/Einblenden des Zeilenbereichs mit demselben SpinButton wie das zeilenweise Aus-/Einblenden passieren oder soll es dafür extra Steuerelemente geben? Wieso soll ab Zeile 7 aus-/eingeblendet werden, wenn in deiner Auflistung 41-35, 28-34, 21-27,14-20 diese Zeilennummer gar nicht vorkommt?

15. Guten Morgen,
    dafür soll es ein eigenes Steuerelement geben.
    Und es soll erst ab Zeile 14 ausgeblendet werden in unterem Text habe ich an einer wichtigen Stelle ein Komma vergessen.
    Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 29. November 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen zählen in einem Bereich - Similar Threads - Leere Zellen zählen

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bereich eines Tabellenblattes aller leeren Zellen mit einer Null füllen. Das mache ich, indem ich den Bereich markiere, dann über Inhalte auswählen alle...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden