Office: Leere Zellen zählen in einem Bereich

Helfe beim Thema Leere Zellen zählen in einem Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, die VBA-Hilfe zu Range und Cells hast du schon konsultiert? Dort steht alles ganz ausführlich und an Beispielen nachvollziehbar aufgeführt... In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 16. November 2014.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Hi,

die VBA-Hilfe zu Range und Cells hast du schon konsultiert? Dort steht alles ganz ausführlich und an Beispielen nachvollziehbar aufgeführt...

In dieser Zeile

Code:
    werden die Zeilen 8 bis 12 variabel in Abhängigkeit vom SpinButton-Wert ausgeblendet. Wenn du dort anstelle dessen einen fixen Bereich verwenden willst, musst du dies tun, wie man ganz normal per VBA einen Bereich ansprechen will: entweder du gibst bei Cells die Anfangs- und die Endzeile an, oder du verwendest ganz einfach Range("A35:A41").

Leere Zellen zählen in einem Bereich grusz.gif

2. Ja habe ich, nur habe ich eher ein Problem mit der Verwendung/Einbindung des SpinButtons. Wie man den Range mit dem SpinButton "koppeln" würde, ist mir bisher leider nicht klar geworden.
    Zum SpinButton gibt es bei mir keine Hilfe. *frown.gif*

Hier mal, was ich genau machen möchte und wie meine Code und meine Einstellungen aussehen:

- ich will die Zeilen 14 bis 384 ansprechen
    - diese sollen von unten nach oben, jeweils in "7er-Blöcken" aus- bzw. eingeblendet werden
    - folgende Einstellungen hat mein SpinButtonMod:
    • Min: 0
    • Max: 371
    • SmallChange: 7

Meine Codezeile für SpinDown sieht so aus und funktioniert:
    Code:
    Meine Codezeile für SpinUp sieht so aus:
    Code:
    ...und funktioniert nicht.
    Egal wie viele Zeilen gerade eingeblendet sind, so bald ich auf den SpinUp-Bereich des Buttons klicke, werden immer alle Zeilen wieder eingeblendet.
    Wo ist der Fehler?

Gruß und gute Nacht,
    spiderspace

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    spiderspace, 30. November 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

da du SmallChange auf 7 gesetzt hast, bleibt doch das Prinzip dasselbe wie bei dem bereits funktionierenden Code für SpinUp für das Ausblenden 1 Zeile mit SmallChange 1. Nur schreibst du jetzt anstatt SpinButton + 7 halt SpinButton + 14, da ja ab Zeile 14 und nicht 7 begonnen werden soll.

4. Leere Zellen zählen in einem Bereich

Danke nochmal für die Erklärung.
    Hatte einen Denkfehler drin, jetzt funktioniert es.

Aber jetzt bin ich auf ein anderes Problem gestoßen.

Und zwar, wenn ich mit dem SpinButtonMod einen 7er-Block einblende, dann werden automatisch alle Zeilen, bis zur angesprochenen Zeilen, die ausgeblendet sind eingeblendet, auch dann wenn mit dem 7er-Block ein anderer SpinButton eingeblendet wurde, mit dem einzelne Zeilen ausgeblendet waren.
    Z.B. Wenn SpinButton1 auf 1 steht (Max=6) und er mit SpinButtonMod_SpinUp eingeblendet wurde, alle sechs Zeilen, die von SpinButton1 angesprochen werden auch ausgeklappt.

Lässt sich das ändern? Und wenn ja, wie?

Gruß und gute Nacht,
    spiderspace

spiderspace, 1. Dezember 2014
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

es ist schwierig, Dinge die eigentlich unabhängig voneinander sind, nun in Abhängigkeit voneinader zu bringen. Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass man anstelle alle 7 Zeilen auf einen Ritt einzublenden, in einer Schleife über die relevanten Zeilen läuft und prüft, ob ihre RowHeigt 0 ist und falls ja, sie dann einblendet.

6. Ich verstehe glaub nicht so ganz wie du das meinst.
    Nehmen wir mal an mein SpinButtonMod steht auf 0 (d.h. alle Zeilen von 14 - 384 sind ausgeblendet).
    Nun stelle ich ihn auf 1, folglich werden Zeile 14 - 20 eingeblendet.
    In Zeile 14 sitzt wiederum SpinButton2. Wenn dieser auch auf 1 steht ist Zeile 15 eingeblendet (Zeile 16-20 sind ausgeblendet, bzw. sollen es bleiben, egal was man mit SpinButtonMod macht).

Nun sage ich momentan SpinButtonMod ja einfach nur, dass er die jeweiligen Zeilen, im oben geschilderten Fall 14-20 einblenden soll, es ist also klar, warum er die alle einblendet. Die Frage bleibt, wie ich ihn daran hindern kann.

Denn wenn ich nun eine Schleife einbauen würde, die prüft ob die Zeilen eine Höhe ungleich 0 haben und sie nur dann einblendet, hilft mir das doch eigentlich nichts, da die Zeilen wegen SpinButtonMod ja alle Höhe 0 haben?? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Und wie würde man die Schleife mit dem SpinButton verknüpfen?

Gruß,
    spiderspace

spiderspace, 1. Dezember 2014
Thema:

Leere Zellen zählen in einem Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen zählen in einem Bereich - Similar Threads - Leere Zellen zählen

2. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  3. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  4. Zählen nicht leerer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen nicht leerer Zellen: Zählen nicht leerer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  5. Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind: Verwenden von ANZAHL2 zum Zählen von Zellen, die nicht leer sind Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Funktion Anzahl leere Zellen "" nicht zählen: Hallo zusammen, ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte die Ergebniseintragungen für Projekte überwachen und tracke hierfür die...
  7. Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen mit der Zahl 0 füllen?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bereich eines Tabellenblattes aller leeren Zellen mit einer Null füllen. Das mache ich, indem ich den Bereich markiere, dann über Inhalte auswählen alle...
  8. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht: Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden