Office: (Office 2010) leeres Formular

Helfe beim Thema leeres Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... und ich kann somit keine referentielle Integrität zur Tabelle "fertiges Produkt" herstellen. Diese Tabelle ist imho auch überarbeitungsbedürftig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blockbuster, 15. Oktober 2013.

1. leeres Formular

Diese Tabelle ist imho auch überarbeitungsbedürftig. Alle Objekte (Tabellen, Tabellenfelder), die mit IrgendwasA, IrgendwasB, IrgendwasC ... oder Nochwas1, Nochwas2 ... durchnummeriert sind, sollten als einzelne Datensätze einer Tabelle abgelegt werden.
    Für die Preistabelle hatte ich ja schon einen Vorschlag gemacht. Da ist es völlig egal, wie die Staffelung aussieht.
    maike

2. Sollte die Preistabelle in etwa so aussehen?:17.10.6.png

Blockbuster, 17. Oktober 2013
  3. Nein.
    So:
    Code:
    wobei ich glaube, dass diese Einteilung mit A1 etc. komplett entfallen und durch den Fremdschlüssel einer Bauteiltabelle ersetzt werden sollte.
    maike

4. leeres Formular

Es wäre wohl einfacher auf Basis deiner DB die Anpassungen vorzunehmen, als bei Null anzufangen.
    Wenn du eine Beispiel-DB hochlädst, will ich das gern für dich machen.

Anne Berg, 17. Oktober 2013
  5. \@meike: Ich weiss nicht genau, was du mit "BauteilZahl" meinst. Ist das eine Kennziffer für das Bauteil oder ist das die Anzahl des Bauteils oder was ganz anderes?

6. Ganz richtig, und das ist genau das Argument für die Zusammenführung.
    Was in den Datensätzen drin steht ist beliebig, solange nur der Aufbau übereinstimmt.
    Na, du hast doch deine Bauteile selbst so benannt: BauteilA1, BauteilA2, etc., dabei ist bspw. "A" der Buchstabe und "1" die Zahl.
    Besser wäre allerdings die Referenz per Bauteil-PK.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Okay ich habe jetzt gerade beispielhaft eine Preistabelle angelegt.

BauteilID, Bauteiltyp, MengeBis, Preis

BauteilID: Jedes Bauteil erhält eine Zahl, durch die es eindeutig identifiziert werden kann
    Bauteiltyp: Eine Reihe von Zahlen und Buchstaben, mit der jede Ausführung eines Bauteils identifiziert wird

Die Preisliste sieht so aus: 17.10.7.png
    Die dazugehörige Kreuzabfrage so: 17.10.8.png
    Genauso, wie die Kreuzabfrage jetzt dargestellt wird, soll später auch das Kalkulationsformular aussehen.
    Wesentlich besser oder? *Smilie

EDIT: also gut, ich müsste aus der MengeBis 5 halt eine MengeBis 05 machen damit es richtig angeordnet ist, aber das Prinzip stimmt schon mal.

8. leeres Formular

Der Bauteiltyp gehört nicht in die Preistabelle. (bzw. die Bauteil-ID sollte eindeutig sein)

Was hast du denn vor mit dem Kalkulationsformular, welchem Zweck dient es?
    Dass eine Kreuztabellenabfrage nicht änderbar ist, hatte ich glaube ich auch schon mal gesagt.

9. Also jedes Bauteil bzw jede Ausführung davon hat einen eigenen Preis.
    Kombiniert man diese Ausführungen jedes Bauteils, erhält man ein fertiges Produkt. Der Gesamtpreis des fertigen Produkts soll im Formular durch die Einzelpreise der Ausführungen berechnen

sollte etwa so aussehen 17.10.4.png abgesehen von "BauteilIDa1""BauteilIDA2" usw. Hab die Bezeichnungen ja geändert jetzt

Und wenn ich die Zeichenfolge, die nun als Bauteiltyp bezeichnet ist, anstelle der BauteilID benutze? Dadurch lässt sich ja jede Ausführung jedes Bauteils voneinander unterscheiden.

10. Wo sind denn die Preise in dem Formular? Bzw. wie sollen sie da hinein kommen?
    Ich habe fast den Eindruck, du liest nicht was man dir schreibt. *confused.gif*

Nachtrag:
    Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Vorstellbar wäre eher, dass Produkt X Bauteil A1 und B1 braucht und Produkt Y aus Bauteil A2 und B2 und C1 besteht. Ich glaub, ich klink mich besser aus...

11. Die Preise sollen aus der Preistabelle kommen. Dafür lege ich sie ja an.

Also nehmen wir an es gibt insgesamt 4000 verschiedene Kombinationen, wie die verschiedenen Bauteile sinnvoll zusammengesetzt werden können. Diese 4000 Kombinationen sind in der Produkttabelle hinterlegt. Die Preise sind nicht in der Produkttabelle, weil sich der Gesamtpreis eines Produkts aus den vielen Preisen der Bauteile ergibt. Ich möchte anhand eines Formulars durch die 4000 Datensätze durchscrollen können und mir die Berechnung des Gesamtpreises gestaffelt anschauen können.

Doch ich lese es, aber es ist schwer für mich zu erklären was ich meine bzw was ich erreichen will bzw zu verstehen was man mir vorschlägt. Ich geb mir wirklich Mühe. Ich möchte niemanden verärgern, das ist alles Neuland für mich

12. Also wenn ich sage "Bauteil" meine ich eigentlich praktisch die überschrift der Ausführung. Sagen wir mal ich würde einen Elektromotor zusammenstellen wollen. Der besteht aus einem Rotor und einem Stator. Diese bestehen jeweils aus Einzelteilen ("Bauteil"). Und jetzt gibt es ganz viele verschiedene Einzelteile ("Ausführungen"), die kombiniert werden können.
    besser so?

13. leeres Formular

OK, lassen wir mal die Spitzfindigkeiten beiseite, vielleicht meinen wir ja dasselbe und reden nur aneinander vorbei. *wink.gif*
    Wie sieht es aus mit dem Upload?

14. @Anne: wir hatten das schon mal. Hier.

hcscherzer, 17. Oktober 2013
  15. Moin,

Ich werd mal absprechen inwieweit ich über Details sprechen darf.

Thema:

leeres Formular

Die Seite wird geladen...
  1. leeres Formular - Similar Threads - leeres Formular

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Unterbericht erzeugt leere Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Unterbericht erzeugt leere Seite: Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein. Nicht...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen: Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. In Formular eingebettetes Formular ist leer

In Formular eingebettetes Formular ist leer: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mit einem Abfrage-Assistenten habe ich eine Abfrage (Event) erstellt, die alle Daten einer Tabelle erfasst und diese nach Datum absteigend sortiert....
  8. Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

Neues leeres Feld in ein Formular einfügen: Hallo, ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte. Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld einfügen, wo ich hineinschreiben kann, wo sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden