Office: (Office 2010) leeres Formular

Helfe beim Thema leeres Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hatten wir das Thema "Kreuztabelle" nicht anfangs schon mal? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blockbuster, 15. Oktober 2013.

1. leeres Formular

Hatten wir das Thema "Kreuztabelle" nicht anfangs schon mal?

Anne Berg, 21. Oktober 2013
  2. Hatten wir, aber ich dachte die die Kreuztabelle sei ungeeignet dafür. Waren das nicht deine Worte? Habs nicht mehr ganz im Kopf

Blockbuster, 21. Oktober 2013
  3. Ja, die ist nicht änderbar, aber zum Anzeigen geeignet und ich hatte dich so verstanden, dass dir das genügt.

...auch wenn du das glaube ich nie explizit bestätigt hast.

Anne Berg, 22. Oktober 2013
  4. leeres Formular

Vorerst sollte das Anzeigen reichen. Ich weiss aber noch nicht genau ob sich das noch ändert.

Aber die Kreuztabelle liefert auch nicht ganz das gesuchte Ergebnis. Ich habe mal exemplarisch 3 Bagger angelegt mit jeweils 4 Einzelteilen. Das sind insgesamt also 12 Datensätze. Jeder Bagger kommt 4 mal vor, jedes Einzelteil 1 mal. Ziel war es aber, dass jeder Bagger nur 1 mal vorkommt. Das kriege ich nicht hin

Blockbuster, 22. Oktober 2013
  5. Müsste so funktionieren:
    Bagger = Zeilenüberschrift, gruppiert
    Einzelteil = Spaltenüberschrift, gruppiert
    Einzelteil = Wert, Anzahl
    maike

6. Ich kriegs nicht hin *frown.gif*
    Hier mal die DB: Bagger.zip

Die Werte sind exemplarisch und frei erfunden

7. Hi,

wo ist dein Versuch? Von einer Kreuztabellenabfrage ist da nichts zu sehen.
    Wie sieht denn dein Wunschergebnis aus, kannst du das mal kurz skizzieren?

Ich hatte dich immer so verstanden, dass du bereits eine Kreuztabellenabfrage erstellt, zumindest gesehen, hättest. *confused.gif*
    Wie sonst hättest du sagen können, dass du das gut und brauchbar findest?!

8. leeres Formular

Entschuldige, hatte die Kreuztabelle wieder gelöscht.
    Hier nochmal mit den Kreuztabellen-Versuchen: Bagger.zip

Das Kalkulationsformular stelle ich mir in etwa so 22.10..png vor.
    Das Feld "Anzahl" in der DB und im Formular beschreibt, wieviele Teile ich davon brauche, um einen einzigen Bagger dieses Typs (=ID) herzustellen. Das Kalkulationsformular soll mir zeigen wie sich die Preise der Einzelteile verhalten, wenn ich mehrere Bagger herstellen möchte

9. Wenn du den ersten Versuch noch um die Anzahl erweiterst, hast du doch genau was du haben möchtest.
    Dann erstellst du ein Formular auf Basis dieser Abfrage und fügst ein ungebundenes Kombifeld zum Filtern nach BaggerID hinzu.
    Die ID brauchst du dann nicht mehr in jeder Zeile anzuzeigen.

Den Gesamtpreis könntest du im Formularfuß berechnen.

10. Sehr wahrscheinlich stelle ich mich wiedermal doof an, aber wenn ich das Formular dazu erzeuge, habe ich ja nur 1 Feld für die Bauteile. Wie kann ich denn die anderen 3 hinzufügen? Diese sind ja nun in den 12 erzeugten Datensätzen abgespeichert. Ich müsste jedem dieser 4 gewünschten Einzelteil-Felder sagen "du zeigst aus der Gruppe 1(/2/3/4) das Einzelteil an, das zu dem Bagger mit der ID XXX gehört". Und die BaggerID wähle ich in dem ungebundenen Kombifeld. Also mir ist schon klar was ich machen muss, ich weiss aber nicht wie

EDIT: es ist nicht so, als ob ich es nicht versuchen würde

11. Mach ein Endlosformular daraus, dann wiederholt sich der Detailbereich wie bei einem Bericht.

12. Das kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, jedoch krieg ich das mit dem Filtern durch das ungebundene Kombifeld nicht hin und deswegen zeigt es bei mir immernoch alle 12 Datensätze an

13. leeres Formular

Wie hast du es denn bis jetzt probiert *wink.gif* ?
    Setze den Filter im Ereignis AfterUpdate des Kombis:
    Code:
    maike

14. Beim Öffnen des Formulars könnte dann noch folgender Code eingesetzt werden: Code:

15. Hab mir schon gedacht, dass die Lösung etwas mit VBA zu tun hat *eek.gif* Mit VBA habe ich noch nie programmiert. Weiss nicht einmal, wo ich den Code hinschreiben müsste (Kombifeld anklicken > Registerkarte "Ereignis" > Feld "Nach Aktualisierung" > Code-Generator ???)

EDIT: *biggrin.gif* scheint richtig zu sein. Hab maikes Code da gerade mal eingefügt und es hat funktioniert *Smilie Ich denke aber, dass ein Endlosformular nicht ganz geeignet ist, wenn später evtl Verkaufspreise etc hinzukommen

EDITEDIT: Ich danke euch für eure Geduld mit mir und für die Hilfe

Thema:

leeres Formular

Die Seite wird geladen...
  1. leeres Formular - Similar Threads - leeres Formular

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Unterbericht erzeugt leere Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Unterbericht erzeugt leere Seite: Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein. Nicht...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen: Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. In Formular eingebettetes Formular ist leer

In Formular eingebettetes Formular ist leer: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mit einem Abfrage-Assistenten habe ich eine Abfrage (Event) erstellt, die alle Daten einer Tabelle erfasst und diese nach Datum absteigend sortiert....
  8. Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

Neues leeres Feld in ein Formular einfügen: Hallo, ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte. Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld einfügen, wo ich hineinschreiben kann, wo sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden