Office: (Office 2010) leeres Formular

Helfe beim Thema leeres Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Also mit dem Kalkulationsformular bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der nächste Schritt wäre nun die wählbare Staffelung. Ich habe dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blockbuster, 15. Oktober 2013.

1. leeres Formular

Hi,

Also mit dem Kalkulationsformular bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der nächste Schritt wäre nun die wählbare Staffelung.
    Ich habe dem Kalkulationsformular 4 weitere ungebundene Kombifelder hinzugefügt. Diese haben als Datenherkunft die "MengeBis" aus der Auswahlabfrage. Ziel soll es sein die Staffelung frei zu wählen, d.h. ich möchte mir z.B. nicht 10,20,30,40 anzeigen lassen sondern 10,20,50,100 (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die entsprechenden Preise hinterlegt sind).
    Mein Ansatz war es, in das entsprechende Textfeld zum jeweiligen Kombifeld eine verkettete Wenn-Abfrage einzufügen. Das Problem ist aber, wenn eine Staffelung+Preis hinzugefügt wird, wird die neue Staffelung zwar im Kombifeld angezeigt, aber für das Textfeld müsste eine neue Wenn-Abfrage hinzugefügt werden. Das lässt sich doch sicher anders lösen, oder?

Blockbuster, 22. Oktober 2013
  2. Hallo Maik.

Die Abfrage liefert dir die Mengen aus der Preistabelle, das sind bei dir leider immer nur 10, 20, 30, 40, also kann man schlecht etwas neues testen damit. Wenn es auch andere Mengen geben kann, darfst du die Überschriften nicht fest einstellen, sondern musst sie nehmen wie sie kommen, also beim Anzeigen eines Baggers die Bezeichnungsfelder über die Caption-Eigenschaft neu einstellen. Auch musst du bedenken, dass es ja nicht immer nur vier sein müssen. Wie viele verschiedene Preis (und Mengen) wird es wohl geben können?

Wenn du die Anzeige auf vier Spalten bei frei wählbarer Menge beschränken willst, wäre auch das ein Ansatz. Dann stellst du den Steuerelementinhalt der zugehörigen Textfelder (inkl. Summenfelder!) nach Auswahl im Kombifeld neu ein.

Anne Berg, 22. Oktober 2013
  3. Hi Anne,

Also es kann bis zu 8 Unterteilungen der Menge geben. Falls man sich nur bspw 5 oder 6 Unterteilungen ansehen möchte, lässt man die restlichen Kombifelder einfach leer und die leeren Kombifelder sollen ausgeblendet werden. So wars von mir rein theoretisch gedacht

Blockbuster, 23. Oktober 2013
  4. leeres Formular

Es gibt aber keine leeren Kombifelder, es sei denn du stellst sie beim Anzeigen automatisch auf den 1., 2., 3. etc. Wert ein.
    Dann kannst du am Ende wenn der kombifeld.ListCount erreicht ist, den Rest ausblenden. OK, klingt komfortabel. *wink.gif*

Anne Berg, 23. Oktober 2013
  5. Hi,

Also legen wir das mit der wählbaren Staffelung mal beiseite. Momentan beschäftigt mich eher das Kalkulationsformular an sich.
    Ich versuche die Realität so genau wie möglich zu beschreiben. Tatsächlich werden keine fertigen Motoren/Räder/Gehäuse/Schaufeln gekauft, sondern deren Einzelteile und ich baue die dann selbst zusammen. Spielt in dem Sinne keine Rolle für den DB-Aufbau, da es einfach nur mehr Einzelteile sind. Für jeden Zusammenbau der Einzelteile der vier Gruppen (=M/R/G/S) schlage ich einen gewissen Prozentsatz drauf (das entspricht meiner Arbeit am Zusammenbau). Desweiteren muss auf dem Kalkulationsformular nocheinmal unterschieden werden in 2 Gruppen: Aussehen(Gehäuse und Rad) und Technik(Motor und Schaufel). Jede Gruppe hat eigene Prozentsätze, die für meine Arbeit auf den EKP draufgeschlagen werden. Das muss getrennt aufgelistet werden.
    Anbei eine überarbeitete Version, wie das Formular aussehen sollte.
    Desshalb war es mir so wichtig, das Formular manuell und ganz spezifisch zu gestalten. Das Endlosformular bietet mir (nach langem Ausprobieren) diese Möglichkeit leider nicht.
    Wie gesagt würde ich gern einfach durch die Datensätze durchscrollen. Das Problem dabei ist eine Tabelle aus einer Abfrage zu erstellen, die 1. alle relevanten Felder beinhaltet und 2. in einem Datensatz die BaggerID, die Baggereigenschaften, jedes Einzelteil dieses Baggers und jeden Preis jedes Einzelteils. Ich habe schon X Varianten ausprobiert wie man das machen kann, aber es scheint unmöglich.

EDIT: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich behalte deine Lösung für die Staffelungen im Hinterkopf *wink.gif*

6. Hallo,

beim Endlosformular solltest du schon bleiben, ich wüsste nicht wie du die Daten sonst ins Formular bekommen könntest (bzw. darüber will ich gar nicht erst nachdenken). Aber du könntest die Aufteilung mit Hilfe von Unterformularen lösen.

Andrerseits sieht das was du da gezeigt hast viel eher nach einem Bericht aus und mit dem könnte man das sehr schön lösen.

7. Dann war mein Ansatz mit dem Formular einfach völlig falsch?*eek.gif*
    Inwiefern bietet der Bericht die Möglichkeit das so umzusetzen? Z.B. kann man ja in einen Bericht keine Kombinationsfelder setzen, mit denen ich dann nach der BaggerID filtern kann
    Die Kalkulation sollte rein äusserlich schon genau so aussehen, wenns irgendwie geht

8. leeres Formular

Was heißt "falsch", es kommt halt drauf an was man haben will und zu welchem Zweck. Ich dachte nur, als ich deine Vorlage sah, dass man das mit einem Bericht sehr schön hinkriegen könnte, wobei man bei einem Formular (-> Unterformulare) deutlich mehr Aufwand betreiben muss.

OK, das mit den Kombinationsfeldern habe ich dabei nicht bedacht. Aber wer weiß...
    Ich kann ja heute Abend mal was ausprobieren, jetzt muss ich erstmal weg...

9. Guten Morgen miteinander,

Ist es möglich die Werteliste eines Kombifeldes zu filtern?
    Also z.B. sind in der tblBauteile alle Bauteile aufgelistet, aber im Kombifeld will ich mir nur die Räder anzeigen lassen (die ID jedes Rads beginnt mit einem "R").
    Müsste sowas ähnlich sein wie "SELECT [BauteilNR] FROM [tblBauteile] WHERE [BauteilNR]="R*"; ". So funktioniert es leider nicht. Bekomme da immer nur ein leeres Kombifeld

10. Wenn das Kombifeld zwei Spalten hat (ist Standard: eine mit dem Schlüsselfeld ausgeblendet und die zweite mit dem angezeigten Wert) solltest Du sie auch mit zwei Feldern versorgen.

Aber auch wenn es "nur" eine einspaltige Combo ist, solltest Du nicht mit dem '=' im Kriterium arbeiten, wenn ein Platzhalter ('*') zum Einsatz kommt.
    Denn dann wird tatsächlich mit "R*" verglichen. Suche mit Wildcards per LIKE: Code:

hcscherzer, 23. Oktober 2013
Thema:

leeres Formular

Die Seite wird geladen...
  1. leeres Formular - Similar Threads - leeres Formular

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Unterbericht erzeugt leere Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Unterbericht erzeugt leere Seite: Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein. Nicht...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen: Erstellen eines Formulars mit dem Tool zum Erstellen von leeren Formularen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. In Formular eingebettetes Formular ist leer

In Formular eingebettetes Formular ist leer: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mit einem Abfrage-Assistenten habe ich eine Abfrage (Event) erstellt, die alle Daten einer Tabelle erfasst und diese nach Datum absteigend sortiert....
  8. Neues leeres Feld in ein Formular einfügen

Neues leeres Feld in ein Formular einfügen: Hallo, ich habe eine Access Datenbank in der ich meine Filmsammlung verwalte. Nun möchte ich zu dieser Datenbank (im Formular) ein weiteres Feld einfügen, wo ich hineinschreiben kann, wo sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden