Office: (Office 2016) leeres Textfeld prüfen

Helfe beim Thema leeres Textfeld prüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hubert, zeigt die Praxis, das es immer wieder Ausnahmen gibt das der Anwender einen Datensatz schnell anlegen muss auch wenn er nicht alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hubert111, 7. Dezember 2019.

1. leeres Textfeld prüfen

Hallo Hubert,

Dann darf das kein Pflichfeld sein und die Prüfung müßte dann im Formular nach dem Schema: keine Angabe oder wenn eine Angabe, dann muß diese valide sein, gemacht werden. Das könnte sogar als Validierungsregel für das Feld in der Tabelle hinterlegt werden.

Gruß Ulrich

knobbi38, 9. Dezember 2019
  2. \@knobbi38,
    weiß nicht was unverständlich war.
    Es geht um eine Combobox.
    Wenn in der combo keine Daten ausgewählt sind wird folgender Datentyp angezeigt:

Entwicklungsserver -> Null
    Runtime Terminalserver -> Empty

@hubert,
    hast du mal geprüft, welcher Datentyp angeigt wird, wenn IsNull nicht greift?

markusxy, 9. Dezember 2019
  3. \@markusxy
    prüf ich noch und gebe Bescheid!

Hubert111, 9. Dezember 2019
  4. leeres Textfeld prüfen

\@markusxy

Ergebnis der Prüfung:

? vartype(Forms!frmAdr!txtTelefon.Value) "

Hubert111, 9. Dezember 2019
  5. \@markusxy:
    So ganz verständlich war die Aussage nicht und bisher war die Rede nur von Textboxen und nicht von Comboboxen.

Comboboxes zeigen tatsächlich ein etwas anderes Verhalten, insbesondere dann, wenn es zu Latenzen bei der Datenabfrage kommt. Das habe ich auch schon unter TS beobachten können und konnte das auch nur dort nachvollziehen.

Mein Workaround war, mit Wertabfragen solange zu warten, bis das Laden des unterliegenden Recordsets mit Sicherheit beendet war.

Gruß Ulrich

knobbi38, 9. Dezember 2019
Thema:

leeres Textfeld prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. leeres Textfeld prüfen - Similar Threads - leeres Textfeld prüfen

2. Textfeld automatisch füllen,wenn leer!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld automatisch füllen,wenn leer!!!: Hallo Leute ich hab ein kleines Problem!!! Es ist nur ein kleines Problem was mir Kopfschmerzen bereitet und zwar hab ich das Textfeld "Präsente" ,"im Formular "AP1-More". Dieses Textfeld hat...
  3. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer: Hallo, ich habe in meinem Bericht eine Tabelle. 3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass alle 3 Felder ausgeblendet werden im...
  4. ungebundes TextFeld leeren

ungebundes TextFeld leeren: Hallo @ all, ich möchte wenn ein User auf einen Button *neu* klickt, dass alle Textfelder, welche sich auf einer Page befinden und mit mTxt* beginnen, geleert werden. Hierzu habe ich die Funktion...
  5. Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben

Wenn Textfeld leer, dann 0 in Tabelle schreiben: Guten Tag, ich habe folgenden Code: CurrentDb.Execute "INSERT INTO Suche (Posten1,Posten2,Posten3) VALUES (" & [Eingabe1] & ", " & [Eingabe2] & ", " & [Eingabe3] & ")" Also drei Textfelder,...
  6. Abfrage Textfeld leer

Abfrage Textfeld leer: Hallo liebe Access-Gemeinde In einer Ereignisprozedur soll eine Meldung erstellt, falls im TEXT-Feld "Notizen1" in der Abfrage "NotizenAbfrage" etwas drin steht. Mein Code ist: Private Sub...
  7. Bezeichungsfeld nur anzeigen, wenn Textfeld nicht leer

Bezeichungsfeld nur anzeigen, wenn Textfeld nicht leer: Hallo, habe in meinem Bericht ein Feld, das nicht für jeden Kunden gefüllt ist. Ist das der Fall, soll natürlich auch das Bezeichungsfeld nichtangezeigt werden. Habe das folgendermaßen versucht:...
  8. Textfelder sind leer!

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder sind leer!: Hallo, ich habe mein Excel-Warenbuch auf Diskette kopiert. Die ursprüngliche Datei ist leider endgültig gelöscht. Auf der Diskette sind nun die Einträge in der Spalte Kunden nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden