Office: Leerzeichen abschließend im String

Helfe beim Thema Leerzeichen abschließend im String in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 25. April 2023.

  1. Doming
    Doming hat Ahnung

    Leerzeichen abschließend im String


    Hallo,
    ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.).
    Nun möchte ich, dass die schlimmsten Wortschöpfungen durch eine Funktion korrigiert werden.
    Ich schicke im Ereignis „nach Aktualisierung” das soeben beschriebene Textfeld durch eine Korrekturfunktion.
    Die Funktion bekommt Ihre Suchbegriffe durch eine eigene Tabelle. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, die Zeichenfolge „( ” (KlammerAuf & Leerzeichen) als Suchwort einzubauen, im Feld wird das Leerzeichen verschluckt.
    Gebt Ihr mir da mal ein paar Tipps?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 25. April 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2023
    andyfau, 25. April 2023
    #2
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Jo, an die MS-Autokorrektur habe ich auch schon gedacht. Aber dann darf ich erstmal die ganzen Fachbegriffe eingeben, sonst killen mich die User, weil sie dann ihre eigenen Texte nicht mehr lesen können.
    Für mein Problem mit dem Leerzeichen hast Du also keine Idee?
     
    Doming, 25. April 2023
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Leerzeichen abschließend im String

    ...Der Code ist bei mir im Einsatz:
    Code:
    Private Sub TippTextDeutsch_Exit(Cancel As Integer)
    
            With Me.TippTextDeutsch
                .SetFocus
                If Len(.Value) > 0 Then
                  .SelStart = 1
                  .SelLength = Len(.Value)
                  DoCmd.RunCommand acCmdSpelling
                  .SelLength = 0
                End If
            End With
    End Sub
     
    andyfau, 25. April 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Ich meine nicht die Autokorrektur.... Das ist die Office Rechtschreibprüfung.

    Mit dem Leerzeichen müsste man sich das mal sehen. Zusätzlich in Hochkomme einschließen oder als Chr-Zeichen explizit übergeben.

    p.s. zu dem anderen Thread habe ich im Moment auch keine weitere Idee....
     
    andyfau, 25. April 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    ich habe das Problem umgangen.
    Statt des „( ” schreibe ich jetzt in die Korrekturtabelle „(ööö” und in der Korrekturfunktion ersetze ich vor dem Textvergleich das ööö durch ein Leerzeichen
    Code:
    Public Function Korrigieren(Quelle As Object)
     Dim Txt As String, Vergleich As String, RSKorr As DAO.Recordset
        If IsNull(Quelle.Value) Then Exit Function
        Txt = Quelle.Value
        Set RSKorr = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM Replatz")
        Do Until RSKorr.EOF
            If InStr(RSKorr!Quelle, "ööö") Then
                Vergleich = Replace(RSKorr!Quelle, "ööö", " ", 1)
            Else
                Vergleich = RSKorr!Quelle
            End If
            If InStr(Txt, Vergleich) Then
                Txt = Replace(Txt, Vergleich, RSKorr!Korrekt, 1)
            End If
            RSKorr.MoveNext
        Loop
        RSKorr.Close
        Set RSKorr = Nothing
        Quelle.Value = Txt
    End Function
    Danke für das Gedankenmachen
     
    Doming, 25. April 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

Leerzeichen abschließend im String

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen abschließend im String - Similar Threads - Leerzeichen abschließend String

  2. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  3. Leerzeichen werden nicht erkannt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Leerzeichen werden nicht erkannt: Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, weil ich nicht weiß, ob das Problem an Typo3 oder Outlook liegt. Im Html werden Leerzeichen im mailto-Body mit "%20"...
  4. Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Excelspezialisten. Und zwar ist es irgendwie möglich einen Zahlenblock mit Leerzeichen automatisch in zwei Spalten aufzuteilen Beispiel: Ich habe einen...
  5. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  6. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  7. Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen: Word Text als PDF erhalten. Beim Kopieren und Einfügen wird der Text zusammengeschoben. Alles zusammengeschrieben ohne Abstand. Danke für einen Tipp.
  8. Zu viele Leerzeichen nach Makroanwendung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Leerzeichen nach Makroanwendung: Hi zusammen, ich habe da ein Problem: Zu viele Leerzeichen in den Zellen (wo zuvor keine waren) nach der Anwendung eines aufgezeichneten Makros. Kann jemand helfen das Problem zu lösen? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden