Office: (Office 2010) Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Helfe beim Thema Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe mir eine Livesuche in einem Formular eingerichtet, die auch wie gewünscht funktioniert. Enthält der Suchbegriff aber ein Leerzeichen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rudi65, 6. Mai 2015.

1. Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Hallo,
    habe mir eine Livesuche in einem Formular eingerichtet, die auch wie gewünscht funktioniert.
    Enthält der Suchbegriff aber ein Leerzeichen und ich gebe es ein, gibt es kein Filterergebnis, heißt er findet nichts. Erst wenn ich das Zeichen nach dem Leerzeichen eingebe, mit dem Cursor eins zurückgehe und dann erst das Leerzeichen nachreiche filtert er wieder richtig. Es scheint die Funktion zu sein, dass Access immer die Leerzeichen am Ende automatisch aus den Feldern entfernt. Kann man das für ein einzelnes Formular abschalten? Möchte halt gerne die Filterung nach jedem Zeichen behalten...
    Code:
    Gruß Rudi

:)

rudi65, 6. Mai 2015
  2. Hallo
    Evtl. Hilft Dir in meiner DOC s. Fusszeile unten rechts
    Seite :246
    9.2.17 Eingabe-Felder in einem Formular

Lanz Rudolf, 8. Mai 2015
  3. Danke, werde ich probieren und mich wieder melden... Muss gerade los...

rudi65, 8. Mai 2015
  4. Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Hallo
    ich möchte Dir noch 2-3 Sachen sagen die ich in Deinem Code
    gesehen habe.
    soll keine Kritik sein sondern ein Vorschlag *wink.gif*
    z.B. hier
    strFilter = "Funktionsname Like '*" & Me.txtSucheFunktion.Text & "*'"
    evtl besser Me! so
    strFilter = "Funktionsname Like '*" & Me!txtSucheFunktion.Text & "*'"
    und hier:
    Me.Filter = ""
    Besser
    Me.Filter = vbnullstring

wenn es Dich interesiert und Du Zeit hast
    Lies einmal in meiner Doc auf
    Seite : 76 bis ca. 79
    5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle
    und Seite 301
    10.19.26 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

Lanz Rudolf, 8. Mai 2015
  5. Hi,
    habe folgende Prozedur erstellt:
    Code:
    Wo baue ich jetzt diese Variable in meine Livesuche ein?
    Muss dazusagen, dass mich VBA doch das ein oder andere mal noch überfordert, da ich es mir so pö-a-pö beibringe. Habe viel aus anderen Codes zusammengeschnippselt. Verstehe zwar dann, was es bedeutet, aber "freihändig" Code schreiben, das ist nur bedingt drin. Deshalb brauche ich hier deine Hilfe, wie und wo man die Variable einsetzt.
    Danke für die beiden Hinweise mit dem Punkt und dem "vbnullstring". Habe ich dann mal gleich in deiner Doc nachgelesen...

Gruß Rudi

rudi65, 9. Mai 2015
  6. Hallo Rudi!

Dim VarSucheFunktion as Variant ' Modulweite Variable

Wenn die Suche in diesem Modul abläuft genügt es.
    Wenn aber nicht mußt Du es in ein allg. Modul verschieben und sie dort mit
    Public VarSucheFunktion
    deklarieren.

Das mit dem Blank als Abschluß einer Zeichenkette in einem Textfeld ist lästig.

Eine simple Möglichkeit:

Du kannst auf jeden Fall als letztes Zeichen ein Asterisk hinzufügen.
    Damit kann der Anwender Blank & Asterisk aufeinanderfolgend eingeben. Das zweite * durch Deinen Code stört nie.
    Mit einem SteuerlementTip-Text kannst Du darauf hinweisen, daß man auch " *" eingeben kann.

Wolfgang

wb_3001, 9. Mai 2015
  7. Hallo zusammen,

das Leerzeichen im Such-Textfeld wird durch das Filtern des Formulars entfernt.
    (Daten werden neuabgefragt, Felder berechnet und 'überflüssige' Leerzeichen entfernt)

Daher wäre eine einfache Möglichkeit, das Such-Textfeld und das Datenformular zu entkoppeln.
    Das kann man z.B. dadurch erreichen, in dem man ein Hauptformular (HF) mit
    dem Suchfeld erstellt, das Datenformular als Unterformular (UF) in dieses einfügt
    und bei Eingabe in das Suchfeld das UF filtert.
    Das hat zudem den Vorteil, dass man sich das SetFocus und SelStart sparen kann:
    Code:
    Eine weitere Möglichkeit wäre das Leerzeichen durch ein - in den Daten nie benutztes - Zeichen (z.B. ^) zu maskieren.
    ...

Marsu65, 9. Mai 2015
  8. Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Hallo!
    @Marsu65
    Ich habe überlesen, daß das Suchfeld Bestandteil des zu filternden Forms ist.
    Ein Asterisk als mögliches letztes Zeichen des Strings erfüllt doch denselben Zweck.
    Auch wenn anschließend noch ein weiteres hinzugefügt wird. *confused.gif*

Wolfgang

wb_3001, 9. Mai 2015
  9. Ja, deshalb schrieb ich ja auch:
    *wink.gif*

Marsu65, 10. Mai 2015
  10. Hallo!

Nur so als Gedanke:
    Wäre es denkbar, dass man den Usern erklärt, dass sie entweder mittels "* *" oder mit "[ ]" nach einem Leerzeichen suchen könnten?

mfg
    Josef

Josef P., 10. Mai 2015
  11. Hallo
    Dein Formular hat eine Tabelle oder Abfrage mit dem Feld Funktionsname
    als datenherkunft ?
    wie ist das Feld Funktionsname Definiert (Text) ?
    wie und Wo wid das Feld erstellt / gefüllt ?
    bist Du sicher das es in der Tabelle DS (Datensätze) gibt die am Ende ein Leerschlag (Leerschlag ist Chr(32)) haben ?

kannst Du mir so eine Tabelle mit mindestens einem DS mit einem Lerrschlag am Ende als
    Muster Hochlaben ?
    am besten für mich erstellst Du eine Neue MDB (Acccess 2003) mit nur Dieser Tabelle
    und Zip-st diese MDB zum Hochladen (Danke)

Lanz Rudolf, 10. Mai 2015
  12. \@all

Uns ist irgendwie Rudi65 abhanden gekommen.

Wolfgang

wb_3001, 11. Mai 2015
  13. Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Hallo,

keine Sorge, ich les alles mit. Allerdings probiere ich die Themen umzusetzen für meine Zwecke.
    Also das Suchfeld ist eins von vielen aus einer angelegten Kontaktliste meiner Kollegen. Jeder Kollege hat eine bestimmte Funktion (separate Tabelle), ebenso natürlich einen zusammengesetzten Nach- und Vornamen, diesen möchte ich nicht in 2 Felder trennen (1. Normalform, ich weiß schon). Zwecks Aktualisierung der Liste habe ich es so einfacher. Reicht mir aber auch so.
    Ich kreiiere mal eine Pseudo-DB und lade sie wie gewünscht hoch...
    Gruß Rudi

rudi65, 11. Mai 2015
  14. Habe es in den oberen Posts gelesen, das mit dem Asterisk. Wenn ich dieses Zeichen anstelle meines Leerzeichens eingebe, kann ich wenigstens gleich weiterschreiben beim Suchstring, das reicht mir schon als Lösung, denn diese DB nutzen nur 2 Personen :-)
    Alles andere wäre dann doch zuviel Aufwand nur wegen einem Leerzeichen...

Danke euch für die Hilfe. Rudi

rudi65, 14. Mai 2015
  15. Hallo
    ich denke Du hast gar keine Felder in Deiner Tabelle mit
    einem leerschlag am Ende des Feld.
    auf jeden Fall wenn das eine Access Tabelle und ein Text Feld

wenn Du ein DS mit im Feld "xyz " erstellst und einen
    mit "xyz" dann sind beide gleich lang 3 (Len(feld))
    das siehst Du in der Abfrage AbfTbl1L1-t in der Muster MDB
    und somit kanst Du auch "xyz " nicht finden
    da der leerschlag in der Tabelle nicht gespeichert wird *frown.gif*
    deshalb hilft auch Asterisk *

ich hänge eine Muster MDB an

Sihe FrmLFilter/FrmLDatenherkSQL

das Kommbifeld muste ich so: auffüllen
    Datenherkunft ="";"Alle";"*";"Alle auser NULL";"NULL";NurNULL";"AB ";"dieser Wert mit leer am Ende";"AB";"dieer Wert";"1 2 3";"dieser Wert ";"1 2 3 ";"dieser Wert mit leer am Ende"

Spiele einwanig mit dm Filter-Wert Du kannst nicht nur wähle
    sonder auch selbst was eintippen z.b. " 987" / "987" oder
    "ab " usw.
    versuche mein Code zuverstehen *wink.gif*

Lanz Rudolf, 17. Mai 2015
Thema:

Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen am Zeilenende im Suchfeld behalten - Similar Threads - Leerzeichen Zeilenende Suchfeld

2. Leerzeichen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen entfernen: Halo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Leerzeichen am Ende entfernen integriert in eine Fornel, leider bin ich mit Glätten und Wechseln nicht wirklich weit gekommen. in der Tabelle ist es...
  3. Absätze und Leerzeichen am Ende löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Absätze und Leerzeichen am Ende löschen: Hallo! Folgendes Problem: In einem Dokument, dass auf einer Vorlage basiert, gibt es teilweise mehrere (1 bis 20) Abschnitte (eingefügt über Layout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche). Mit 1...
  4. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  5. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  6. Leerzeichen werden nicht erkannt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Leerzeichen werden nicht erkannt: Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, weil ich nicht weiß, ob das Problem an Typo3 oder Outlook liegt. Im Html werden Leerzeichen im mailto-Body mit "%20"...
  7. Leerzeichen abschließend im String

in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  8. Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Excelspezialisten. Und zwar ist es irgendwie möglich einen Zahlenblock mit Leerzeichen automatisch in zwei Spalten aufzuteilen Beispiel: Ich habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden